Wichtige Bios Einstellungen nach Erhalt des ThinkPads?

seeker

New member
Themenstarter
Hallo,

gibt es wichtige oder empfehlenswerte Einstellungen die man nach Erhalt seines fabrikneuen X61 Tablets im Bios vornehmen sollte.

Danke im Voraus!

Ich würde ein Supervisor Passwort vergeben, damit es
1. kein anderer tut, und
2. ein eventueller Dieb das Notebook nicht weiterverwenden kann.

Ich hab's allerdings erst in einem von mehreren hundert Fällen erlebt, dass ein Schelm jemand anderem ein Windows-Kennwort gesetzt hatte, und das war witzlos, weil es sich um XP home handelte, wo standardmäßig kein Admin-KW gesetzt ist.

Im Gegensatz zu anderen Herstellern, lässt sich bei Thinkpads das Bios Passwort nicht durch Entfernen der Bios Batterie löschen - im Gegenteil. Das Bios sperrt sich dann komplett und lässt sich nur noch mit dem vom Besitzer vergebenen Passwort wieder entsperren. M.E. die perfekte "Wegfahrsperre". Wer das Passwort nicht notiert hat, bestellt dann ein neues Mainboard (rd. 1000€ netto ohne Einbau beim X41).

Darüberhinaus könnte man noch die Bootreihenfolge umstellen, allerdings bewirkt ein Druck auf F12 nach dem Einschalten dasselbe.

Die im Bios zu beeinflussenden Energiespar-Einstellungen wirken sich meines Wissens nur auf Dos-Programme aus, Windows verwendet unabhängige Einstellungen.

Zusammenfassend würde ich nur ein Bios Passwort als Diebstahlsicherung vergeben - und gut merken!

Original von traveller
Ich würde ein Supervisor Passwort vergeben, damit es
1. kein anderer tut, und
2. ein eventueller Dieb das Notebook nicht weiterverwenden kann.

Im Gegensatz zu anderen Herstellern, lässt sich bei Thinkpads das Bios Passwort nicht durch Entfernen der Bios Batterie löschen - im Gegenteil. Das Bios sperrt sich dann komplett und lässt sich nur noch mit dem vom Besitzer vergebenen Passwort wieder entsperren. M.E. die perfekte "Wegfahrsperre". Wer das Passwort nicht notiert hat, bestellt dann ein neues Mainboard (rd. 1000€ netto ohne Einbau beim X41).

Darüberhinaus könnte man noch die Bootreihenfolge umstellen, allerdings bewirkt ein Druck auf F12 nach dem Einschalten dasselbe.

Die im Bios zu beeinflussenden Energiespar-Einstellungen wirken sich meines Wissens nur auf Dos-Programme aus, Windows verwendet unabhängige Einstellungen.

Zusammenfassend würde ich nur ein Bios Passwort als Diebstahlsicherung vergeben - und gut merken!

- Selbst IBM / lenovo hat keine Möglichkeit das "Supervisor Passwort" zu umgehen also zu resetten oder auszulesen? Unglaublich!

- Falls ich dieses Passwort setze, wo bzw. wann muss ich dieses Passwort dann immer eingeben?

- Habe mal was über Bioseinstellungen zur Bildschirmhelligkeit und Lüftergeschwindigkeit gelesen. Was ist hier zu empfehlen?

Original von seeker
- Selbst IBM / lenovo hat keine Möglichkeit das "Supervisor Passwort" zu umgehen also zu resetten oder auszulesen? Unglaublich!

Soweit mir bekannt, hat dann auch Lenovo keine Möglichkeit (evtl. geht's mit eindeutigem Eigentumsnachweis?). Ich persönlich würde deswegen lieber selbst ein Passwort vergeben.

Original von seeker
- Falls ich dieses Passwort setze, wo bzw. wann muss ich dieses Passwort dann immer eingeben?

Wenn Du ein sog. Supervisor Passwort setzen möchtest, muss dieses nur beim Aufrufen des Bios nochmal eingegeben werden. Für ein noch höheres Sicherheitsbedürfniss können auch Power-On sowie Harddisk Passwörter vergeben werden, hab ich nicht gemacht, weil die wohl bei jedem STart eingegeben werden müssen.

Original von seeker
- Habe mal was über Bioseinstellungen zur Bildschirmhelligkeit und Lüftergeschwindigkeit gelesen. Was ist hier zu empfehlen?

Die Windows Einstellungen erlauben hier wesentlich feineres Tuning und verschiedene Profile, m.E. wirken sich die Bios Einstellungen nicht unter Windows aus, und spielen nur eine Rolle, wenn man Betriebssysteme ohne eigene Energieoptionen einsetzt (z.B. MS-Dos).

Nur der Vollständigkeit halber: Die offizielle Position von IBM/Lenovo ist, dass beim Vergessen des SVP das Board ausgetauscht werden muss.

Dies ist allerdings nur die halbe Wahrheit. Das SVP-Passwort kann mit entsprechendem Hardware- und Softwareaufwand auch ausgelesen werden!

Dies ist insbesondere kritisch, wenn das SVP-Passwort gleich ist wie das ATA-Passwort der Festplatte oder sogar gleich wie die Passwörter die für eventuell vorhandene verschlüsselte Dateien auf der Festplatte benutzt werden.

mfg Moskito

Original von traveller

Wenn Du ein sog. Supervisor Passwort setzen möchtest, muss dieses nur beim Aufrufen des Bios nochmal eingegeben werden. Für ein noch höheres Sicherheitsbedürfniss können auch Power-On sowie Harddisk Passwörter vergeben werden, hab ich nicht gemacht, weil die wohl bei jedem STart eingegeben werden müssen.

Original von seeker

Die Windows Einstellungen erlauben hier wesentlich feineres Tuning und verschiedene Profile, m.E. wirken sich die Bios Einstellungen nicht unter Windows aus, und spielen nur eine Rolle, wenn man Betriebssysteme ohne eigene Energieoptionen einsetzt (z.B. MS-Dos).

- OK. Das heisst Einstellungen zur Energieoptimierung im Bios bringen nichts, da sie unter Windows nicht greifen.

- Trotzdem nochmal zum Lüfter und Display, habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass man besondere Einstellungen im bios tätigen kann, die nicht von Windows aus zu erreichen sein sollen ... aber trotzdem unter Windows ihre Wirkung zeigen würden...

----

- Wenn ich nun mein X61T in einem Raum stehen lasse in den auch andere Leute Zugang haben und habe das Gerät am Kensington DS Schloss befestigt, so kann es ohne Werkzeug schonmal nicht geklaut werden.
So weit so gut.
Was könnte mir dann noch widerfahren wenn ein Supervisor Passwort für den Bios Zugang gesetzt wurde?
Erstens: Wenn es ausgeschaltet ist.
Zweitens: Wenn es angeschaltet ist. Man sich aber per Fingerprint/ Passwort wieder einloggen muss.

D.h. an welchen Stellen könnte ich noch von anderen Personen augesperrt werden. Du hast die Power-On sowie Harddisk Passwörter genannt, wo sind diese einzurichten. Ist für deren Einrichtung wiederum das Supervisor Passwort nötig?

(Wo liegt für einen eventuellen Dieb eigentlich das Problem wegen einem Supervisor Passwort nicht mehr ins Bios zu kommen. Soll heissen, das Gerät läuft doch auch ohne Bios Zugang.)

Kann jemand noch etwas zu meinen offenen Fragen beitragen? Vielen Dank :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben