What's next: Upgrademöglichkeiten, Verbesserungsvorschläge

ricckli

New member
Themenstarter
Ich bin glücklicher Besitzer eines X200 mit Intel p5300 2.53GHz, 4GB Ram, INtel Postville 160GB SSD.
Ich denke über einen Neukauf nach, will mich aber auch nicht wirklich von meinem jetzigen Baby trennen.
Ich ärgere mich über mien jetziges Thinkpad wegen zwei Sachen: mangelnde Grafikkarte und langsamer Boot (ca. 2.5min). Zudem: Ich muss den Rechner neustarten, wenn ich einen Beamer oder sowas anschließe.
Welche Möglichkeiten habe ich, um eines dieser Mankos abuzustellen? Gerne investier ich auch ein bisserl Geld. Wie gesagt, evtl auch ein X201t mit EE2.0---

Was ich damit mache: Matlab-Programmierung, GIS, Fernerkundung, Bild- und Videobearbeitung, Python-Programmierun...

Ich danke für eure Vorschläge.

Yep... 2.5min für 'nen Boot mit einer Intel X25-M G2 Postville ist schon ziemlich lange. Welches Betriebssystem verwendest Du?

Gruss Uwe

Warum zum Teufel brauchst du über 2min zum booten und das mit ner SSD ???

Da ist ziemlich zugemülltes X200 mit normaler HDD ja schneller. (P8700, 4Gb RAM)

ricckli' schrieb:
langsamer Boot (ca. 2.5min)

2.5min Bootzeit mit SSD? Das ist ist selbst für Windows7 so lahm, daß ich kaum glaube, daß da alles richtig ist. Mein Edge mit 1.3GHz Prozessor hat 50sec nach Auswahl der Bootoption in grub Firefox offen.

Vielleicht solltest Du Dein System mal wieder neu aufsetzen.

WIN 7 64bit.
ich habe kaum programme in der taskleiste, erlaube mir aber das komplette Thinkvantage-Paket...
damn it. Fresh-Install?

Das stimmt was nicht. Selbst mit allen TP Programmen und einer HDD braucht ein x200 niemals fast 3min zum booten. Niemals. Und wenn Du Neustarten musst um einen Beamer an zu schließen, zeigt mir das nur, dass erst recht irgendwas ganz gewaltig schief läuft.

Neuisntallation und/oder Clean Install (Suche)

ricckli' schrieb:
WIN 7 64bit.
ich habe kaum programme in der taskleiste, erlaube mir aber das komplette Thinkvantage-Paket...
damn it. Fresh-Install?
Würde Dir dazu raten. Stimmt das Alignment der SSD?

also über das allignement hatte ich mir keine gedanken gemacht, habe aber superfetch und den timestamp sowie den browsercache angepasst.
das mit dem beamer geht so:
rechner in der docking--in den ruhezustand (muss ja ins seminar)-- rechner wieder aufgeklappt-- den beamer erkennt er erst nach einem neustart... DAS NERVT!

wie kann ich die "schwachstellen " meines boots erkennen ? Soluto und TuneUp-Utilities brachten mich anscheinend nicht weiter.

2,5min mit der SSD ist definitiv zu lange! Wie schon erwaehnt, wuerde ich das Alignment mal checken. Vielleicht hast du ja auch einen erweiterten Ram-Check im BIOS eingestellt. Ansonsten mach mal ein Screenshot vom Taskmanager nachm Booten.

ALso seitens des Alignment muss man sich als WIN 7 Benutzer wohl keine Gedanken machen. Ist das richtig? Es war damals eine Neu-Installation auf der SSD.

Nein, eigentlich nicht.
Lad dir mal den den AS Benchmark runter. Dort wird das Alignment angezeigt.

looks fine for me:

schaut mal her:

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 10.01.2011 10-45-42.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 10.01.2011 10-45-42.png
    26,8 KB · Aufrufe: 40
prozesse

leider insgesamt 99... ein wenig viel in meine augen. gibts ne liste, was wirklich notwendig ist (will ja fn+5 und sowas weiter nutzen...)

Anhänge

• prozesse.png
    prozesse.png
    32,4 KB · Aufrufe: 17
Hm ne, an den Prozessen sollte es nicht liegen. Bei mir laufen auch 100+
Du könntest aber mal unnötige Programme deinstallieren.

Die Leistungswerte sind eigentlich ok in Verbindung mit dem Chipsatz. Das Alingment ist auch ok.

Schonmal den MSAHCI Treiber versucht? (Deinstallier mal den Intel Treiber und starte dann neu).

Und schau auch mal, ob diese FW die aktuellste ist.

SF6' schrieb:
Schonmal den MSAHCI Treiber versucht? (Deinstallier mal den Intel Treiber und starte dann neu).

Und schau auch mal, ob diese FW die aktuellste ist.
Würde ich auch vorschlagen. Mal ohne Intel Rapid Storage-Treiber probieren (also den Windows-eigenen verwenden). Hast Du eigentlich den aktuellen (10.1.0.1008) installiert?

Edit: die neuste SSD-Firmware (Version 1.5) lässt sich hier beziehen.

Hier mal ein Vergleich meiner Intel Postville. Deine Werte sind doch schon sehr niedrig.

Anhänge

• AS_SSD2.PNG
    AS_SSD2.PNG
    46,7 KB · Aufrufe: 18
Jop die Schreibwerte sind für die 160er PV viel zu niedrig!
Bench mal im abgesicherten Modus!

Ansonsten rar ich dir neu aufsetzen!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben