T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Wh Linux != Wh Windows?

Nein. Wie nicht anders zu erwarten war, liest Linux richtig aus und Windows liegt falsch.

Der Lenovo-Energiemanager macht falsche Angaben, d.h. der rechnete Ah falsch in Wh um (1:1). Ich habe das gerade an meinem T410 ausprobiert.

Aufdruck auf Akku: Kapazität: 8,4 Ah, 94 Wh.

Linux: design capacity: 8430 mAh, last full capacity: 8177 mAh

Windows: Vorgesehene Kapazität: 84.30 Wh, Ladekapazität insgesammt: 81.77 Wh.

Ganz ehrlich: Glaube ich nicht. Bei mir stimmen die Angaben nämlich (94Wh Akku mit ~97Wh z.B.), und die Ladeelektronik dürfte immer noch die Gleiche sein.

Kann's sein, dass Du den "Modus für maximale Akkulebensdauer" oder "Maximize battery lifespan" aktiviert hast? Dann rechnet der Energiemanager nämlich direkt rund 10% runter (ist wie, wenn man 90% als max. Ladeschwelle einstellt, nur zeigt er's anders an).

Der Energiemanager zeigt definitiv üblicherweise bei Thinkpads die richtige Akkukapazität an.


Linux sagte (im Ursprungspost) übrigens nicht 94Wh, sondern 105Wh - was soll daran denn bloß richtig sein? Das, was in Post #12 ausgelesen wurde, ist ja auch komplett falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit dem Akku ist irgendwas faul. Linux berechnet zu viel, Windows in der falschen Einheit - das ist ja nicht normal. Beides hab ich noch nie gesehen und jetzt es gleichzeitig auf...
 
Reicht wenn bei Linux falsch berechnet wird und bei Windows "Maximale Akkulebensdauer" eingestellt ist ;)
 
Neh, keine Sorge, der Akku ist top. Und sorry für das "Auf-die-Folter-Spannen". Bin diese Woche noch ein wenig im Stress, bevor es dann fünf Wochen Urlaub gibt. ;-) Hier mal der Windows-Screenshot von Nr. 1 (Nr. 2 habe ich gerade nicht zur Hand):

Nr1.jpg

Der Energiemanager ist tatsächlich auf maximale Lebensdauer eingestellt, aber wenn ich das auf "immer voll aufladen" umstelle, ändert sich an der Anzeige gar nix.

Ist ja auch kein wirkliches Problem, aber eigenartig finde ich es schon.

Viele Grüße

Smoerrebroed
 
Wenn man Wh = Ah * 10 setzt, dann ja (zwischen Linux und Windows).
 
Nein, der Screenshot stimmt allgemein. 93,xxWh Nennkapazität, voll geladene Kapazität etwas drüber, alles wunderbar und normal.

Ich wette was, der andere Akku sieht in Windows genauso aus.



Dass die in Linux ausgelesenen Werte nicht stimmen sage ich ja schon die ganze Zeit... ;)
 
Sorry, aber Du scheinst es nicht zu kapieren. Der Lenovo Energiemanager zeigt bei meinem T410 eine falsche Designkapazität an. Punkt, aus. Falsch ist falsch. Oder muß ich Lenovo wegen Etikettenschwindel verklagen? Man hat mir einen Akku mit dem Aufdruck 94 Wh verkauft und der Energiemanager meldet 84.30 Wh.
 
Das mag sein, doch ich rede die ganze Zeit (d.h. in den letzten paar Posts) von Smoerrebroeds Akku und seinem Screenshot.


Dass mit Deinem etwas nicht stimmt, kann dagegen gut sein...
 
Nein, auch bei Smoerrebroeds Akku liegt das gleiche Problem vor. Vergleiche man die Angaben des Lenovo Energiemanagers (Screenshot) mit den Werten, die Linux meldet.

Linux:
design capacity: 9324 mAh
last full capacity: 9486 mAh

Lenovo Energiemanager:
bis auf die letzte Stelle identisch, blos mit der falschen Einheit.

Hier liegt kein Umrechenfehler vor, sondern der Lenovo Energiemanager gibt fälschlicherweise Wh aus. Wh ist ja auch keine Einheit für die Akkukapazität, sondern die gespeicherte Energie. Ah ist eine Einheit für (gespeicherte) Ladung und damit die sinnvolle und übliche Angabe für die Kapazität.




 
Statt über die richtige Umrechnung zu orakeln oder mit wenig fundierten Schuldzuweisungen um sich zu werfen liest man unter Linux besser die Wh-Werte per tp-smapi aus. Und noch ein Tipp: am einfachsten macht man das per sudo tlp-stat ... ;)
 
Für das T410 gibt es bei Lenovo einen Patch damit Windows und der PWM den Akku richtig erkennen, hat bei mir gut funktioniert. (Von circa 50WH auf 56WH, also Design Kapazität)
 
Nein, auch bei Smoerrebroeds Akku liegt das gleiche Problem vor. Vergleiche man die Angaben des Lenovo Energiemanagers (Screenshot) mit den Werten, die Linux meldet.

Linux:
design capacity: 9324 mAh
last full capacity: 9486 mAh

Lenovo Energiemanager:
bis auf die letzte Stelle identisch, blos mit der falschen Einheit.

Hier liegt kein Umrechenfehler vor, sondern der Lenovo Energiemanager gibt fälschlicherweise Wh aus. Wh ist ja auch keine Einheit für die Akkukapazität, sondern die gespeicherte Energie. Ah ist eine Einheit für (gespeicherte) Ladung und damit die sinnvolle und übliche Angabe für die Kapazität.

Wie kommst Du auf so etwas? Es ist ein 94Wh Akku, damit stimmen die Energiemanager-Angaben. Bei 11,1V Nennspannung ergeben Deine tollen 93xx und 95xx mAh knapp 105Wh, und das ist falsch. Der Akku sollte in Wirklichkeit um die 8400mAh anzeigen, und nicht 9400.

Bei Lenovo wird die Akkukapazität eben meist in Wh angegeben - in diesem Fall einfach Kapazität in mAh @ Nennspannung.
 
Für das T410 gibt es bei Lenovo einen Patch damit Windows und der PWM den Akku richtig erkennen, hat bei mir gut funktioniert. (Von circa 50WH auf 56WH, also Design Kapazität)
Wie kommt der Patch drauf? Ich nutze Windows so gut wie nie - ich habe es nur noch nicht runter gelöscht, weil ich hin und wieder ein Word-Dokument bekomme, das mit OpenOffice Probleme macht.
 
Bei Lenovo wird die Akkukapazität eben meist in Wh angegeben - in diesem Fall einfach Kapazität in mAh @ Nennspannung.
Du bringst wieder was durcheinander. Bei meinem T410 zeigt der Lenovo Energiemanager 84.30 Wh - auf dem Akku steht 8,4 Ah / 94 Wh. Linux meldet 8430 mAh. Somit hat Linux recht oder Lenovo hat mich beschissen.
 
Genau, bei DIR. So wie ich oben schon geschrieben hatte... aber bei Smoerrebroed ist alles in Ordnung - nichts Anderes habe ich weiter oben behauptet.

Dass Dein Akku ne Macke hat will ich Dir nicht wegnehmen :p
 
Also ich sage mal ganz unabhängig von euch das mein x201t in windows alles Richtig anzeigt mit 66,2 Wh wie auf dem Akku und in Linux zeigt es 95,4 Wh.

also kompletter scheiss :D

Man muss dazu sagen mein x201t hat eh ein Energie Problem, mit ULV i5 und idle mache ich gerade mal 4 Stunden weil er auf 12 Watt hängt, wenn ich nur mal Musik starte sinds 17 Watt und wenn er es dann mal schafft auf 8 Watt zu Idlen dann ist es direkt wieder weg.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben