T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Wh Linux != Wh Windows?

Smoerrebroed

Active member
Registriert
13 März 2010
Beiträge
1.520
Moin Gemeinde,

ich habe hier zwei absolut identische ThinkPads T420, die zudem aus der gleichen Lieferung stammen und deren Seriennummern sich lediglich in der letzten Ziffer unterscheiden. Das eine läuft derzeit unter Linux (Ubuntu 10.4), das andere mit dem Win7 Pro Image von Lenovo. Unter Windows wird der Akku mit 93,24 Wh Design-Kapazität angezeigt und hat momentan tatsächliche 94,78 Wh. So weit, so gut. Unter Linux steht dort allerdings zu lesen, dass der Akku 103,4 Wh besitzt und aktuell 104,5 Wh Kapazität aufweist.

Ich dachte bisher immer, die Werte kämen direkt vom Chip des Akkus (über /proc/acpi/battery oder so), aber dann sollten sie ja auch gleich sein, oder? Weiß da wer was? Gefühlt halten die beiden Akkus auch gleich lange.

Werde heute Abend mal Akkus tauschen und berichten.

Viele Grüße

Smoerrebroed
 
Moin,

diesen Effekt kann zumindest ich auf den insgesamt 5 T60/X61s hier im Haus so nicht nachvollziehen. Auch nicht mit den hier vorhandenen 4 Acern (davon 3 nicht mehr im täglichen Gebrauch). Die Geräte sind alle mit einem Dualbootsystem XP/Ubuntu 10.04 LTS oder W7/Ubuntu 11.04 ausgestattet. Die Akkukapazität unter Win und Linux unterscheidet sich nicht.

Demnach könnten deine Akkus tatsächlich sehr wahrscheinlich hardwaremäßig eine unterschiedliche Kapazität haben.

Ingo

Tante Edit sagt: Der Verbrauch unter Win ist bei mir bis zu 3 Watt geringer als unter Linux
 
Tausch sie doch einfach mal untereinander :)
 
Akkus tauschen, Festplatten tauschen und gucken, ob der Fehler "mitwandert" :)
 
Wie gesagt, tauschen werde ich heute Abend (oder morgen) mal ausprobieren, aber dann wäre es dennoch höchst merkwürdig, innerhalb einer Charge von TPs diese Unterschiede zu finden. Ich gehe auch mal davon aus, dass bisher niemand sonst Akkus mit mehr als 100 Wh gesehen hat, oder?

VG

Smoerrebroed
 
Warum sollen Akkus keiner Streuung unterliegen? Wobei die Kapazitätsberechnung ohnehin kitzlig zu sein scheint. Mein T410 hatte nach kurzer Zeit (ca. 2 Monate) weniger als 80% verbliebene Akkukapazität gemeldet. Auch die Laufzeit war gefühlt deutlich kürzer geworden. Dann kann ein Firmware-Update mit Hinweis auf Fehlerbereinigung bei der Kapazitätsbestimmung und schwups war der Akku wieder bei 100% und das NB lief wieder deutlich länger.

Ich würde zwei Dinge tun:

1. Akkus zwischen den NBs tauschen.

2. Das Windows-NB mit einer Ubuntu-Live-CD booten.
 
Das ist keine Streuung, es geht ja hauptsächlich um die Design Kapazität. Da gibt's nur zwei Möglichkeiten: 1. Lenovo hat neue Akkus mit höhrerer Kapazität rausgebracht, oder 2. Linux liest den Kram falsch aus.
 
Was ist Design-Kapazität? Ich würde sagen, das was auf dem Akku drauf steht. Kennt man von Autos bei der Motorleistung. Designleistung steht im KFZ-Brief.
 
Genau so ist es - und ich vermute eher Letzteres... ich halte Euch auf dem Laufenden. :)

VG

Smoerrebroed
 
Bin natürlich gestern nicht dazu gekommen. Aber heute! :)

Hier ein cat /proc/acpi/battery/BAT0/info von Nr. 1:

present: yes
design capacity: 9324 mAh
last full capacity: 9486 mAh
battery technology: rechargeable
design voltage: 11100 mV
design capacity warning: 474 mAh
design capacity low: 18 mAh
cycle count: 0
capacity granularity 1: 1 mAh
capacity granularity 2: 1 mAh
model number: 42T4799
serial number: 33069
battery type: LION
OEM info: SANYO

Und hier von Nr. 2:

present: yes
design capacity: 9324 mAh
last full capacity: 9478 mAh
battery technology: rechargeable
design voltage: 11100 mV
design capacity warning: 473 mAh
design capacity low: 18 mAh
cycle count: 0
capacity granularity 1: 1 mAh
capacity granularity 2: 1 mAh
model number: 42T4799
serial number: 33751
battery type: LION
OEM info: SANYO


Und Kapazität mal Spannung sollte doch eigentlich Wh ergeben, oder?

Kriegt man unter Windows irgendwie auch diese "Rohwerte" ausgelesen?

VG

Smoerrebroed
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du die Werte von Nr. 2 vergessen hast zu posten, ebenso wie die Windows-Werte beider Akkus, bleibst Du nach wie vor den Beweis für deine gewagte Hypothese schuldig. Ganz abgesehen davon, daß Du uns hier ewig auf die Folter spannst. :facepalm:
 
Ich kann hier keine gravierenden Unterschiede zwischen Modell 1 und 2 feststellen.
Und Kapazität mal Spannung sollte doch eigentlich Wh ergeben, oder?
Fast. Die Spannung ist vom Ladezustandand abhängig. Es wäre das Zeitintegral zu berechnen. Aber wofür brauchst Du den Wert?
 
*Nenn*Spannung mal Kapazität in Ah ergibt die übliche Herstellerangabe der Kapazität in Wh, ja.

Hier also ~105Wh. Wie vermutet, Linux liest wohl einfach falsch aus... was stehtn aufm Akku? 11,1V Nennspannung habe ich bei meinem X200-9-Zeller auch, daher vermute ich mal, dass die Kapazität in Ah einfach falsch ist. :)
 
Nein. Wie nicht anders zu erwarten war, liest Linux richtig aus und Windows liegt falsch.

Der Lenovo-Energiemanager macht falsche Angaben, d.h. der rechnete Ah falsch in Wh um (1:1). Ich habe das gerade an meinem T410 ausprobiert.

Aufdruck auf Akku: Kapazität: 8,4 Ah, 94 Wh.

Linux: design capacity: 8430 mAh, last full capacity: 8177 mAh

Windows: Vorgesehene Kapazität: 84.30 Wh, Ladekapazität insgesammt: 81.77 Wh.
 
Nö das hat Win schon richtig gemacht, wenn man mal übersieht dass die falsche Einheit dran steht :p.

Okay und Edith meint, dass der Kommafehler ist natürlich auch episch sei.
 
Mei, die Amis nehmen es nicht so genau mit den Einheiten. Es war nicht das erste mal, daß bei der Nasa eine Sonde verloren ging, weil die Programmierer Fuß und Meter nicht auseinanderhalten konnten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben