Westfalentreffen Tablet Test

todims

New member
Registriert
14 März 2009
Beiträge
1.348
Hallo , nun durch eine freundliche Leihgabe vom lapstore hatte ich die Möglichkeit das Tablet ein wochenende lang zu testen .

Zum Gerät selber:
Nun da ich natürlich aus persönlichem Interesse mir so ziemlich alle in D erhältlichen Tablets mal angesehen habe, muss ich sagen das die Verarbeitung schon auf hohem Niveau liegt , schön vor allem die gummierte Rückseite . Nachteilig, das bei allen Geräten übliche Spiegelgorillaglas.(da gibbet aber ne folie für bzw gegen)

Anschlüsse: USB , microUSB, miniHDMI,KopfhörerMicro ,SD Slot, SIM Slot,
Ausdauer: das Gerät habe ich voll aufgeladen mittags abgeholt , dann ein wenig rumgespielt , und abends das Treffen welches bis ca 00.00 ging , immer war Helligkeit auf auto, UMTS an , GPS an, Wlan an, akkuladung um 00.00 36% Respekt würde ich sagen .
Laden: wieder zuhause kam das Gerät an das mitgelieferte Netzteil , ca 7 Stunden später war es wieder voll .

OTA: während des Treffens meldete das Gerät das es ein Update geben würde , ok dann mach mal, 5 minuten später automatischer neustart . alles paletti soweit z.zt BUILD A 310 02 0037 0076 we

Betrieb selbst :
So jetzt ans eingemachte , viel gelesen habe ich über das Gerät , wie hakelig es läuft und überhaupt is das unausgegoren , kurzum irgendwie nicht fertig , woran das liegt wußte aber niemand , manche tippen auf Android , manche an dem Lenovo Overlay . Ich denke mal ich habe so ziemlich alles was an Software auf dem Gerät war ausprobiert bis auf Citrix und ähnliche Anwendungen die dann doch speziell sind für Business.

was soll ich sagen , alles läuft wunderbar , wenn man ein wenig Android kennt kann man es ruck zuck auf seine eigenen Bedürfnisse einstellen inkl Android market . Die Lenovo Apps stammen meißt auch daher , und der Lenovo Market kennt auch nicht mehr.

Handschrifterkennung von Note Mobile , ich bin erstaunt welche SAUKLAUE der noch erkennt , Respekt .
Browser : Opera unbrauchbar , der mitgelieferte ist um längen besser und schneller .
Mail ; Google und noch ein universal Client beides wunderbar ( man kann ja auch alles in Gmail abrufen)
Mediaplayer : das was drauf war ( vielleicht hat ja auch schon jemand was gelöscht ) unbrauchbar . Mobo Player Super ( dann hat man auch zugriff auf die Ordner )

USB . soweit ich es gemerkt habe nur FAT unterstützung aber durchaus zügig .

Navigation . funzt super ebenso die Sprachsuche , GPS ist nicht soooo empfindlich dauert also ein bischen bis der fix da ist ( in der Location wo wir das treffen hatten , war die ganze zeit suche GPS , mein daneben liegendes MOto Defy hatte nach 4 sek 4-6 Satelliten von 9 )

Wlan , gegen mein R400 keine chance , der Wlan empfang ist in der Tat ein wenig schwach .
UMTS : klappte super , ( Vodafone karte )


Insgesamt machte das Gerät auf mich einen sehr runden und gelungenen Eindruck . Ich denke auch das man es nicht mit einem echten Notebook vergleichen sollte . Mobilität ist das Gerät ungeschlagen , Leistung mehr als ausreichend . Display ne wucht auch in praller sonne ( dann aber nicht auf autohelligkeit)
was ich leider nicht testen konnte ist das Keyboard Folio Case , dann ist das Gerät ein Ultramobiles etwas, mit langem Durchhaltevermögen und bester Konnektivität .

einen Kritikpunkt habe ich aber auch . bei eingaben wie z.b. Foren ist die Bildschirmtastatur langsam , soll heißen das man den getippten Buschstaben erst ein wenig später angezeigt bekommt . Ob das auch bei dem Keyboard Case so ist weiß ich nicht .Das Gerät mit dem mitgelieferten Stift zu bedienen erscheint mir zu umständlich , es funktioniert zwar aber ist unnötig ( bis auf Note Mobile ) ach und noch was , die Kopfseite des Stifts geht nicht zum wegradieren ( man kann in Note Mobile einfach durchstreichen dann ist auch gelöscht)

jetzt das was mich am meißten Überrascht hat , HDMI an Full HD Fernseher . die wiedergabe von 720p is absolut ruckelfrei . 1080p nur auf dem eigenen Display . aber nun gut dafür ist es auch nicht gebaut worden und ein Samsung kann nichts besser .


Resümee : das ist natürlich meine Meinung aber ich bin eigentlich eher pingelig , das Gerät hat mich überzeugt . als mobiler Begleiter für Musik und Vidclips im alltag , als Navi Im LKW . und als Urlaubsbegleiter in fremden Ländern dank UMTS das ganze ultrahandlich Im Keyboard Folio Case. 500 ,-eur inkl UMTS 16 GB und Wlan . ( das kleine reicht preisunterschied von 16 ---> 64 gb fast 300,- eur.) dafür bekommt man aber ne menge SD karten :D

bei weiteren Fragen wenns was spezielles sein sollte per PN anfragen ich hab bstimmt was vergessen zu schreiben

gruß Tobias
 
Deinem Review kann ich so nur zustimmen. Gut etwas hackelig ab und zu, doch im allgemeinen bin ich mit dem kleinen Tablet sehr zufrieden.
 
nun ist dann aber bitte mal gut mit der permanenten Lapstore-Schleichwerbung, ja?

Weitere Beiträge diesbzgl. werde ich löschen.

(nein, da sollte in der Tat kein Smiley hin!)
 
Nabend

Leider erstmal: Ich finde nicht, das der Beitrag in irgendeiner Weise "Schleichwerbung" enthält!
Aber das muss die Administration entscheiden.

Zum Pad:
Es ist das einzig mit bekannte Pad, welches Stifteingabe und genügend Anschlüsse (USB, HDMI, SD & SIM) vereint.
Schön das mal einer sagt, das es nicht (so) hackelig ist. Werde mich aber dennoch mal selbst überzeigen müssen.
Wie sah es denn mit der (subjektiven) Handlichkeit aus ? Auf vielen Bildern wirkt es sehr klobig.
Und weiß einer ob es ein Android4 Update geben wird ? Wäre wichtig, da ich dann die gleiche Version auf Tablet und Smartphon hätte.


Grüße aus Hannover

Kolja

p.s.
Wenn einer in H ne Möglichkeit kennt sich das Ding mal an zu schauen - bitte melden!
 
...na ja, das Teil ist nichts anderes als ein großes Android Handy das nicht mal mit seinem normalem USB-Anschluss externe NTFS Platten lesen kann. Dazu noch Bugs ohne Ende.

Habe meines wieder verkauft da es ausser zum Surfen an sich zu nichts taugt. Aber nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
zur handlichkeit kann ich nur sagen das es angenehm zu handeln ist , ich habe auch vor kurzem eine art sleeve von Otterbox gesehen dann kann man es in einer hand halten . Klobig finde ich es auf keinen Fall von den abmessungen ähnlich wie das vom apfel

zum USB ich hatte nur fat getestet da es auch so spezifiziert ist , ud Bugs konnte ich so jetzt nicht feststellen
 
na ja, ein android handy in sehr, sehr groß ist das thinkpad tablet meiner meinung nach nicht. :confused:

> es hat schon potential, ein tablet pc oder convertible in absehbarer zeit zu ersetzen, wenn durch eine update auf android 4.0 (oder so) auch ntfs-festplatten angeschlossen werden können.

> ich fands mit seinen knapp 750 g nicht besonders leicht gegenüber einem ipad oder dem acer icaonia. hätte nicht gedacht, dass ich so empfindlich auf die paar gramm (100 bzw. 150 g) mehrgewicht reagiere.

> die handschriftenerkennung des tablets fand ich schon sehr gut, kann aber noch nicht mit dem von windows 7 mithalten.:)

> die virtuelle tastatur hat mir gefallen.:thumbup:

> die akkuleistung des tablets ist nicht übel, das gerät wurde beim treffen dauerhaft von allen frequentiert und hatte zum ende hin noch ausreichend power für ein weiteres treffen:thumbup:

ich persönlich würde nicht das vollausgestattete test-pad kaufen, sondern eher eins mit 16 gb und nur wlan. eine sd-karte mit 32 gb rein und wlan über meinen wifi-router, das wärs.

gruß in't huus

gatasa
 
.....

ich persönlich würde nicht das vollausgestattete test-pad kaufen, sondern eher eins mit 16 gb und nur wlan. eine sd-karte mit 32 gb rein und wlan über meinen wifi-router, das wärs.
das täte ich auch so entscheiden. Ich habe in den letzten Jahren entweder mein T60 oder mein Telefon genutzt zum Surfen und mails lesen, beim T60 habe ich nie mehr als Wlan gebraucht. Alternativ kann man ja das Telefon als Internetzugang nutzen, wenns denn unbedingt sein muss. Das TPT hat doch nen bluetooth-chip drin....oder gibts eines ohne BT?
 
> ich fands mit seinen knapp 750 g nicht besonders leicht gegenüber einem ipad oder dem acer icaonia. hätte nicht gedacht, dass ich so empfindlich auf die paar gramm (100 bzw. 150 g) mehrgewicht reagiere.

Also das war auch mein erser eindruck, aber heute war ein kollege mit seinem iPad 2 da, wir haben die beiden Geräte veregleichsweise in der Hand gehalten, und die waren *fast* gleich schwer - das hat mich selber überrascht. Er fand sogar das Thinkpad vom taktilen gefühl besser, weil es etwas dicker war, als sein Ipad.

Display vom ipad dagegen noch ein Stück besser, und sogar die Ipad Lautsprecher ein wenig besser. Ansonsten gar kein so großer Unterschied. dafür hat das Lenovo halt Mini HDMI, USB und Sd-Card-Slot. Gleichstand würde ich sagen...

Einzige enttäuschung bisher das garnicht mal so billige Foliet case (ohne Tastatur). Viel zu schwer, die Lederraste hinten fummelig, et. Kann einer ein besseres Case empfehlen?

@odims: Vielen dank für das Gute Review. Da kann ich mit dem Lapstore-namedroppping gt leben, wenn so ein neutrales und hilfreiches Review bei herauskommt.
 
es soll aber auf eu amazon diverse andere leder foldinger geben

noch ein nachtrag zu der handschrifterkennung , das gerät hatte keine wörterbücher installiert vielleicht lags auch daran , ich habe am nächsten tag nochmal ein bischen rumgespielt auch mit türkischen wörtern ( eingabe sprache auf Türkisch gesetzt) und auch hier war die treffer quote recht hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben