Wertverlust von Thinkpads!?

msiraider

New member
Registriert
4 Jan. 2009
Beiträge
185
Hallo Thinkpad-Gemeinde,

vorab: Mir ist schon klar, dass der Wertverlust Thinkpads wie jedes andere Geät trifft.

Doch in letzter Zeit ist mir aufgefalen, dass Thinkpads mittlerweile zum Dumping-Preis weggehen, wobei ich eher die Gebrauchten als die Neuen meine.
Der Wiederverkaufswert galt bei Thinkpads immer als sehr hoch, was für mich auch immer ein Kaufgrund war, doch dieser Aspekt scheint zu verfallen.

Heute beim stöbern in der Bucht sind mir z.B diese Auktionen besonders ins Auge gestochen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEDWX:IT&item=130287470827

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEDWX:IT&item=130287504073

Gut, diese beiden haben keine gute Ausstattung und auch unschöne Displays, durchaus auch optische Mängel aber dennoch - ein T40 für ca. 100€?
Das schockiert mich sehr, vor einem halben Jahr habe ich z.B. noch ein T23 mit leichten optischen Fehlern und mittelmäßiger Ausstattung für 200€ verkauft.


Ich meine mich zu erinnern, dass man vor einem halben Jahr kein t40 für weniger als 200€ bekommen hat und diess war dann doch schon argh unschön.

Möglicherweise habe ich auch nur ein paar Extremfälle erwischt aber das würde mich doch schon wundern, zumal ich auch auf dieses http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEDWX:IT&item=380099821533 t42 gestoßen bin, welches für 174 verkauft wurde inkl. dockingstation. Auch wenn das T42 als 2. Wahl ausgewiesen wurde, ist der Preis für mich einfach schockierend, wenn ich überlege das ich vor 2 jahren für ein T40 sofern ich mich richtig erinnere um die 400€ gezahlt habe.

Jedenfalls, um dem ganzen eine Diskussionsgrundlage zu geben: Mich würde vorallem interessieren woran dieser extreme Wertverlust innerhalb dieser kurzen Zeit liegt. Billige Netbooks? Finanzkrise? Übersättigung des Marktes oder doch Imageinbußen durch Lenovo?


Grüße,

msiraider
 
Minimalausstattung (2 mal 256 MB RAM, 1,3 GHz, DVD-ROM, kein XP etc.) und böse Mängel vor allem am Display.
 
Heutzutage sind auch Thinkpads vor dem Wertverfall nicht gewappnet. Daher heisst die Devise: Gerät benutzen, geniessen und wenn es nicht mehr den Anforderungen gerecht wird, zum normalen Preis verkaufen.

Der Wertverfall liegt am allgemeinen Preisfall der Notebooks. Unabhängig vom Netbook. Früher haben Notebooks noch 5000DM-10000DM gekostet, später kosteten gute Geräte immernoch 2000€. Heute kostet ein "normales" Notebook mit hohen Standards (Buisness) etwa 1200 Euro. Consumer Geräte bekommt man ab 400,500€.

Daher wohl der Preisverfall.
 
Für Gute T4x zahlt man immernoch 300 Euro.

ich glaube kaputte Displays ist für jeden 01815 User ein Kriterium nicht zu kaufen. Weil das sind Mängel die einen eben die ganze Zeit stören (weil man sie immer sieht).
 
Dann versucht doch mal ein Asus, Gericom usw. von 2002 für ca. 150-200€ zu verkaufen, viel Spaß dabei. :)
 
[quote='msiraider',index.php?page=Thread&postID=535084#post535084]Der Wiederverkaufswert galt bei Thinkpads immer als sehr hoch, was für mich auch immer ein Kaufgrund war, doch dieser Aspekt scheint zu verfallen.
[/quote]

Mitnichten. Nur sind die Preise von Laptops allgemein sehr stark gefallen, so auch von Thinkpads. Da ist es nur logisch dass die Preise für gebrauchte Geräte ebenfalls sinken.
 
Abgesehen davon dürfte sich die "F..." - Diskussion herumsprechen. Auch bestimmt die Angebotsmenge den Preis. Derzeit findet eine wahre Notebookschwemme statt, da kann man für ein Gebraucht-Notebook keinen Preis verlangen, der knapp unter dem Neupreis eine neuen Massen-Notebooks liegt.
Es finden dann schon einmal Vergleiche statt zwischen gebrauchtem Thinkpad und neuem Medion - nur versuche mal nach drei Jahren für ein Medion Ersatzteile zu bekommen...


.
 
Wobei Ersatzteile widerum nicht mehr so wichtig sind, wie früher, wenn das Medion Gerät sowieso nur 400 Euro gekostet hat. Da hole ich mir lieber eine neue Medion-Gurke in ein bis zwei Jahren.
 
Wenn in einem eBay-Angebot in 10 (!) Zeilen erklärt wie wie mieß der Zustand ist, dann kann man das glauben.
Bei schlechten Geräten steht in der Regel nur "Condition-B, Kratzer oder Flecken möglich".

Es gibt wohl nicht viele Notebooks die man im schrottreifen Zustand noch für 100 Euro verkaufen kann! ;)
 
gute T4*er bekommste eh nicht für unter 200 Euro, aber stimmt, der Preis ist dennoch wahnsinn.

Aber schau, wenn man sich heutzutage schon ein neues 15,4" Notebook um unter 400 Euro kaufen kann, (auch wenn das das mieseste ist, was Qualität betrifft, das juckt den Otto-Normalversager nicht), kann ein 5 Jahre altes Gerät, auch wenn es 1000fach besser verarbeitet ist, nicht viel teurer sein.

Die billig-neugeräte drücken den Preis so enorm.
 
[quote='msiraider',index.php?page=Thread&postID=535084#post535084]
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…em=130287470827

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…em=130287504073

Gut, diese beiden haben keine gute Ausstattung und auch unschöne Displays, durchaus auch optische Mängel aber dennoch - ein T40 für ca. 100€?[/quote]
Als Preisbeispiel kann man diese Auktionen nicht werten. Die Ausstattung und der Zustand bei diesen ThinkPads ist sehr ungewiss. Und es ist nur etwas für Insider die genau Bescheid wissen. Normal Bürger kaufen lieber komplett, so wie sie es haben möchten.

Ich kaufe zu 96% zur per Sofortkauf. Dieses Auktionen sind mir, in der Regel zu lästig - bekomme ich es oder nicht und wann.... Aber bei diesen Auktionen kann man natürlich gerade heute Glück haben weil weniger bereit sind überhaupt Geld aus zu geben.

Wenn ich viel Zeit und Lust hätte was mit den ThinkPads zu machen und die ThinkPad um die Ecke hätte besichtigen können, dann könnte man sich ja überlegen was man dafür max. bietet. Aber mit so wenig RAM und Festplatte hat man sogar Probleme da ein modernes Linux drauf laufen zu lassen, OK 512 MB RAM geht noch so eben.

Es gibt auch schon sehr teuere Autos und andere Sachen die für wenig Geld bei Ebay verkauft wurden. Man muss doch nur zur richtigen Zeit die günstige Ware finden.

In den USA hat man sogar große Probleme ein Haus zu verkaufen. Immer mehr Hausbesitzer verkaufen Lose. Hauptgewinn ist dann das Haus. (Per Los könnte man auch eine Mülldeponie los werden;-))

@Andy - Ab wann werden hier die ThinkPads, vorzugsweise das X301 verlost?
Oder müssen wir doch noch bis zur Weihnachtsauktion warten?

Gruß Flexibel
 
naja 100 euro für ein t40 ist eigentlich realistisch, die mit graka und besserem lcd mögen etwas mehr wert sein aber bei preisen von ~550euros für neue r61er und teilweise <500euros für x60er wäre mehr zu zahlen wucher (oder dummheit?).

es ist beeindruckend wie weit herunten die preise für nahe am "high end" PCs und Notebooks sind, das drückt den durchschnitt ganz kräftig. man denke an t43 mit sxga+ um ~270euros...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben