Wero Zahlungssytem, eine Alternative zu Paypal und Co.?

Für den Bezahlvorgang genügt es, das entsperrte Handy ans POS-Terminal zu halten, nicht mal eine weitere Bestätigung ist nötig.
Genau das möchte ich nicht!
Mit Twint kann ich nur zahlen, wenn ich die Twint App öffne und eine PIN eingebe, die ich ausschließlich für die Twint-App vergeben habe.

Nach meiner Erfahrung mit iPhone und einem günstig Android Handy einer Freundin funktionieren manche Kartenterminals nicht 100 % mit diesen virtuellen Gierok Karten der Volksbank. Daher habe ich mir angewöhnt die physikalische Karte mitzunehmen. Ab und an muss man tatsächlich auch diese Karte dann in das Karten Terminal einschieben, bloßes darauf legen funktioniert leider nicht immer.

das ist ja auch nicht wirklich schön, wenn man trotz mobiler Zahlmöglichkeit eine physische Karte dabe haben muss.
Wie gesagt, wird Wero für mich nur praktikabel, wenn ich das direkt aus dem iPhone oder der Uhr nutzen kann. Eine Kopplung an eine physische Karte, wie auch immer die sein könnte, ist für mich ein k.o.-Kriterium, denn ich habe so gut wie nie eine Karte dabei, geschweige denn Bargeld oder ein Portemonnaie.

Heute früh beim Frisör haben wir auch kurz über Wero gesprochen, da der Frisör inzwischen neben Bargeld und Kartenzahlung auch PayPal anbietet. Ich habe dann explizit nach Wero gefragt, es wurde mir gesagt, dass es keine Nachfrage nach Wero gäbe, aber man sich damit beschäftigen würde.
Da die Besitzerin bei der Volksbank ist, ist dort dann vielleicht beim nächsten Termin Wero möglich.

Aus reiner Gewohnheit habe ich diverse Karten im Portemonnaie, neben dem Führerschein und Ausweis auch die Debit-Karte der Volksbank. Wird die Hose gewechselt, wandert das Portemonnaie immer mit.

... denn ich habe so gut wie nie eine Karte dabei, geschweige denn Bargeld oder ein Portemonnaie.

Das kann man sicher gut an seinem ständigen Aufenthaltsort so handhaben, aber auf Reisen und dann noch abseits der touristischen Orte funktioniert das gar nicht. Ich reise seit vielen Jahren ständig, dazu habe ich mindestens drei unabhängige Karten, Uhr und das Smartphone zum Zahlen und als weiteres backup noch Bargeld für rund einen Monat.

Mal geht die eine Karte nicht, mal die andere. Ich habe noch kein System erkannt die Uhr (Curve) funktioniert zu ca 75%, Telefon auch oft nicht.

Bitte beim Thema WERO bleiben.

Genau das möchte ich nicht!
Mit Twint kann ich nur zahlen, wenn ich die Twint App öffne und eine PIN eingebe, die ich ausschließlich für die Twint-App vergeben habe.
Kann ich gut verstehen, das sehen sicher einige Nutzer abseits der absoluten Bequemlichkeitsfraktion so. Ich hab das Beispiel Kartenzahlung nur als Basis für eine Spekulation über das POS-UI von WERO benutzt. Wir müssen die tatsächliche Implementierung abwarten. Hoffentlich fliessen da auch Erfahrungen ähnlicher bzw. der abgelösten Systeme ein.

Noch besser fände ich, wenn der gesamte Ablauf in einem für den Nutzer einsehbaren, möglichst manipulationssicher Protokoll auf dem Telefon festgehalten wird. Ansonsten ist man als Bankkunde vor Gericht in der schlechteren Position.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben