Ja
@StefanW., da kommen wir nicht auf einen Nenner.

Aber müssen wir ja auch nicht.
Ich brauche kein weiteres Zahlungsmittel. Ich glaube kein westliches Land nutzt eine zweite Währung.
Mein Beispiel ist immer, auf Grund eigener Erfahrungen, Norwegen. Dort gibt es Bargeld. Die norwegische Krone ist auch stabil. Trotzdem nutzt es kaum noch jemand. Du kannst alles digital erledigen, mit Handy, Uhr, Laptop, Karte, wie auch immer.
Sie haben eine App namens Vipps. Diese funktioniert im privaten sowie im geschäftlichen Raum, direkt von Konto zu Konto. Im Prinzip das was wir mit WERO machen wollen. Sowas gibt es auch in Dänemark, habe ich vor kurzem festgestellt.
Keins dieser Länder, und die machen das schon seit vielen Jahren so, würde sich jetzt noch eine digitale Währung dazu holen. Warum auch.
Und Norwegen, weil sie gerne EU nah sein will, will auch WERO in ihr System implementieren, damit die Touristen es einfacher haben.
Also warum der digitale Euro?
WERO braucht keine extra Währung. Es nimmt den Euro, der ja eh auf dem Konto liegt. Das ist ja schon der Vorteil gegenüber Paypal oder der Kreditkarte. Denn dort gibst du Geld aus was es nicht gibt. Und dann wird es versucht von deinem eigentlichen Konto abzubuchen. Und da entstehen dann gerne die Schulden.
Aber bei WERO geht das ja nicht, weil die Transaktion sofort von einem Konto zum anderen abläuft.
Daher, meine Ansicht, nein zu digitalem Euro. Den Vorteil dafür sehe ich *noch* nicht.