Wero Zahlungssytem, eine Alternative zu Paypal und Co.?

Finnland benutzt 2x ähnliche Systeme (siirto und mobilepay) und entwickelt gerade ein drittes das verwendet werden kann ohne Internet. Für den Fall des Falle…
Joa man kann sich echt etwas von unseren Nachbarn abschneiden…
[/MEDIA]
Irgendwann haben sie dort auch 15 inkompatible Systeme, vgl. Post #57 in diesem Thread.

Ja auch digitaler Euro soll ja noch kommen. Wegen Wero und Beispiel Finnlad. Bin mir sicher das langfristig wir in der EU 1-2 Systeme haben werden die aus den Vorgängern alle Vorteile erhalten. Aber das dauert noch.

Was soll eigentlich ein digitaler Euro sein? Ist ein Euro auf meinem Konto nicht schon digital? Wenn ich den von meinem Arbeitgeber überwiesen bekomme und weiter überweise oder mit meiner Karte damit im Geschäft bezahle, dann habe ich den nie anders gesehen als digital. Auch im Online-Banking habe ich den nur digital.
Erst am Bankautomaten könnte ich meine digitalen Euros in analoge eintauschen.
Und was macht ein digitaler Euro dann anders? Ich hoffe doch kein Bullshit-Bingo wie Blockchain-Cyber-Crypto-Euro 4.0?

• Like
Reaktionen: mro
Ist ein Euro auf meinem Konto nicht schon digital?
Nein, das ist lediglich eine Forderung gegenüber deiner Bank.

Ein digitaler Euro wäre eine virtuelle Währung, in Ergänzung zum Bargeld, mit der man europaweit bezahlen könnte - anders zum Beispiel mit der EC-Karte, die eventuell nicht überall funktioniert. Vielfach muss deshalb zu Kreditkarten oder privaten digitalen (Crypto-)Währungen gegriffen werden, gerade letztere unterminieren aber das Zentralbankensystem und damit (aus Sicht der Zentralenbanken) das gesamte monetäre System und die finanzielle Stabilität. Der digitale Euro würde deren Funktion für internationale Transaktionen übernehmen.

In den USA wurde das Projekt für einen digitalen Dollar vor kurzem auf Betreiben der Crypto-Industrie gestoppt...

• Like
Reaktionen: mro
Im Falle von Finnland gibt es ein eigen entwickeltes. Das zweite stammt aus Dänemark und ist auch beliebt. Das dritte wird entwickelt um resilient zu sein im K-Fall, wenn Internet nicht funktioniert. Findet ihr alles per Google raus, auch ohne deren Systeme (die haben sogar funktionierende und im Alltag etablierte im Gegensatz zu unser eins) schlecht zu reden.

ich freue mich auf GNU Taler https://taler.net, aber der startet bei der GLS gerade verspätet. Grr.
Hm. Aber das ist ja im Prinzip wieder das selbe wie Paypal, bloß von jemand anderem. Und es entsteht eine ungültige digitale Währung, der Coin.
WERO hängt ja direkt an den Banken, hat keine eigene Währung, speichert kein Geld zwischen. WERO ist ja nur eine Schnittstelle für alle um, egal in welchem Land, egal bei welcher Bank, direkt und ohne Zeitverlust Geldgeschäfte zu erledigen.

Bsp - Autokauf. Ich stehe beim Händler, er gibt mir die Rechnung, ich überweise per WERO das Geld, er sieht innerhalb von maximal drei Sekunden den Eingang und nicht nur eine Vorankündigung, auf meinem Konto ist es sofort weg und nicht nur per Vorankündigung gesperrt, er gibt mir die Papiere und ich fahre los.

Und wenn WERO es schafft, sich auch als Zahlungsmittel zu behaupten, dann können auch direkte Ladengeschäfte damit erledigt werden, was aber eigentlich sinnlos ist, da es dafür ja digitale Karten/EC-Karten/Debit-Karten/Kreditkarten gibt.
Einzig das direkte Bezahlen per Qr-Code, zum Beispiel zur Nutzung bestimmter Dinge ohne Servicepersonal, wäre noch wünschenswert.
Direktes Versenden oder Empfangen von Geld, zwischen Personen, ist ja schon möglich. Und es erfordert keine App. Lediglich die sichere Registrierung bei seiner Bank im WERO System mit Handy Nummer und/oder E-Mail Adresse.

Also zurück zum Anfang. Warum brauche ich dann noch Paypal, oder gar eine neue App, die mein echtes Geld in eine Fake-Währung umwandelt? Und was passiert, wenn die gehackt werden oder pleite gehen?

Wero schlägt Wellen :)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

@mro ok habe ich gemacht und nun bin ich noch skeptischer als zuvor. Es ist keine Bank, kein Unternehmen was an einer Bank andockt. Und eigentlich müsste die BaFin dies von vornherein verbieten.
Ich soll mein "Wallet" mit meinen "Talern/Coins" selber mehrfach sichern? Und der/die Betreiber übernehmen keine Verantwortung. Und wenn ich mein Konto nicht wiederherstellen kann ist mein Geld futsch?
Ach ja und jeder Anbieter, der das unterstützt und dein echtes Geld in digitales Spielgeld umtauscht legt seine eigenen Konditionen und Gebühren fest?
(Alles gelesen in den FAQs)

Also Leute, sowas kann doch nicht funktionieren. Genau deshalb haben wir doch strenge Gesetze, wenn es ums Banken Recht geht, in Deutschland.

Ja ich stimme euch zu, das ist kein Paypal, nicht mal im entferntesten. Jeder wie er mag und wer es nutzen möchte viel Spaß. Aber das hat weder was mit einer Bank, einem Zahlungssystem, Paypal oder WERO zu tun.

WERO ist eindeutig, in ganz Europa anwendbar und komplett kostenlos. Es hält keine Währung sondern ist eine einheitliche Schnittstelle zwischen allen teilnehmenden Banken. Da ist etwas ganz anderes.

Aber hey, nur meine Meinung

@mro ok habe ich gemacht und nun bin ich noch skeptischer als zuvor. Es ist keine Bank, kein Unternehmen was an einer Bank andockt. Und eigentlich müsste die BaFin dies von vornherein verbieten.
Ich soll mein "Wallet" mit meinen "Talern/Coins" selber mehrfach sichern? Und der/die Betreiber übernehmen keine Verantwortung. Und wenn ich mein Konto nicht wiederherstellen kann ist mein Geld futsch?
Ach ja und jeder Anbieter, der das unterstützt und dein echtes Geld in digitales Spielgeld umtauscht legt seine eigenen Konditionen und Gebühren fest?

Also Leute, sowas kann doch nicht funktionieren. Genau deshalb haben wir doch strenge Gesetze, wenn es ums Banken Recht geht, in Deutschland.

Ja ich stimme euch zu, das ist kein Paypal, nicht mal im entferntesten. Jeder wie er mag und wer es nutzen möchte viel Spaß. Aber das hat weder was mit einer Bank, einem Zahlungssystem, Paypal oder WERO zu tun.

WERO ist eindeutig, in ganz Europa anwendbar und komplett kostenlos. Es hält keine Währung sondern ist eine einheitliche Schnittstelle zwischen allen teilnehmenden Banken. Da ist etwas ganz anderes.

Das klingt nach einer kriminellen Idee, nichts anderes ist als das ist das.

Aber Wero in ganz Europa? Davon sind wir noch sehr weit entfernt. Es machen nur ein paar Länder mit, und dort auch nicht alle Banken.

WERO ist eindeutig, in ganz Europa anwendbar und komplett kostenlos. Es hält keine Währung sondern ist eine einheitliche Schnittstelle zwischen allen teilnehmenden Banken. Da ist etwas ganz anderes.Aber hey, nur meine Meinung
So isses, schade das es nicht jeder verstanden hat was Wero "eigentlich" ist. Daher schätze ich die Chancen auf Erfolg für Gesamt Europa auch hoch ein. Man braucht lediglich Geduld und Wille und natürlich auch Leute die mitmachen und endlich Wero in der Handy Banking App freischalten (gilt wohl nur für Deutschland...)

seufz. Wenn man den kompletten Kontext amputiert bleibt nur noch Müll.

Sagte ich GLS ist noch nicht soweit? Die da https://gls.de/taler
Auf Wunsch auch gerne mit EU Kommission: https://nlnet.nl/taler

Die Eingangsbehauptung von einem Foristen war ja, es sei wie Paypal. Das ist halt Bullshit. Sorry. Deswegen mein 'Nein'.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben