Wero Zahlungssytem, eine Alternative zu Paypal und Co.?

Wollt ihr das nicht in eigenen thread auslagern ? Da kann man auch gerne über Vorteile der Goldthaler unterm Kopfkissen sprechen

@Philipp_B richtig, finde das auch umständlich mit der extra App. Nutze Wallet auch für alles nur für diese Karte geht es leider nicht. Verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum, aber der IT Service hat mir bestätigt, dass sie das auch nicht ändern werden. Nur die klassische Kreditkarte könnte man in anderen Apps hinterlegen.
WERO funktioniert so auch nicht mit meiner Bank. Ich muss, um WERO zu nutzen, die App meiner Bank nehmen und dort intern die Zahlung vornehmen.
Vielleicht der Weg des Gedanken des Datenschutzes, wer weiß.

@ThomasG8235 das ist wohl so üblich, dass das in deiner Banking App integriert ist. Macht auch Sinn, denn sonst hätte man 3 Apps. So sinds halt das Wallet/Apple Pay oder Google Pay und die App der Bank. Reicht auch so schon.

Ich kann jetzt bei Apps nicht mitreden, habe aber mit bekommen, daß die Banken seit einiger Zeit einen Kartentyp als reine Debitkarte ausgeben. Der kann dann nicht gleichwertig wie eine "echte" Kreditkarte überall eingesetzt werden. (Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht sogar als VISA-Karte ausgegeben wird, aber eben nur Debit mit der Hausbank als Träger). Mein alte Bank-VISA (vor diesem neuen Typ) habe ich nach zwei Jahren Test wieder aufgegeben zugunsten ADAC-VISA mit Tankrabatt und festen Gebühren.

Kurz: falls es eine Debitkarte ist, wird die Bank vermutlich auf eigener App bestehen.

WERO ist nicht an irgendwelche Karten gebunden, sondern eine europäische(!) Alternative dazu. WERO basiert auf der vorhandenen dezentralen Zahlungsverkehrsinfrastruktur der Banken, speziell dem durch EU-Gesetzgebung enstandenen Instant Payment, und findet zwischen (Giro-)Konten statt. Dabei werden keine Daten an Dritte weitergegeben (ausser für den Käuferschutz an WERO). In der direkten Nutzung der Zahlungsverkehrinfrastruktur dürfte auch der Grund liegen, dass es viele Institute in ihre Banking-Apps integrieren.

@albert66 die Visa der ING ist eine Debitkarte. Das ist aber soweit bisher kein Problem gewesen.

Aber wieso du da jetzt einen Zusammenhang herstellst zwischen so einer Karte und dem "Zwang" der Bank zur eigenen App, verstehe ich nicht.
Es steht doch jedem frei, ein Girokonto bei einer x-beliebigen Bank zu eröffnen und dann deren Debitkarte zu nutzen, auch ohne App. Die App braucht man nicht, wenn man mit der Karte zahlt.
Da sind deine Infos wohl nicht vollständig.

Hier geht es um WERO, nicht um Vorlieben (oder Abneigungen) hinsichtlich Karten vs. Apps.

Ich muss, um WERO zu nutzen, die App meiner Bank nehmen
Das war die Frage. Ich habe bei hiesiger Sparda und Volksbank nachgesehen. Die unterstützen lt. Banken-Portal nur die eigene App und ApplePay kostenlos per Smartphone bei Debit-Karten (Sparda Maestro, Volksbank Maestro und VISA). Insofern vermutlich die WERO-Message. Diese Debit-Karten buchen (via App oder sonstiges zahlen) direkt auf dem Girokonto der Bank, ist ja kein Widerspruch. Die Bank bestimmt wer drauf darf, bei Karte und App.

ING war immer schon "etwas anders". Wenn die WERO als App zulassen, .... ist halt so. Wir haben da gekündigt, weil ohne App und Giro kein Anlagekonto mehr möglich war. (Das Thema hatten wir schon mal).

Hier geht es um WERO, nicht um Vorlieben (oder Abneigungen) hinsichtlich Karten vs. Apps.
Jo, ist aber irgendwie nicht trennbar. Wero soll ja auch mit Kartenzahlung gekoppelt werden, meine ich. Macht auch Sinn, wenn man damit mal vor Ort kaufen können soll.

So sieht das übrigens aus in der Voba App zu Wero. Ich kann jetzt Geld zahlen indem ich einen vorhandenen QR Code scannen kann bzw. Geld anfordern über QR Code.
IMG_1329.jpeg
Das sollte nun die ING auch können sonst kann man keine Online Shop Zahlungen per Wero vornehmen.
Übrigens
Kamera App auf iPhone kann diesen QR Code nicht verwenden. Besser so, dann kann man auch keinen Unfug damit treiben (Fake qr Codes an Ladestationen )
So sah das auf Weihnachtsmarkt aus, die Dame zückte Handy und ließ mich wie gewohnt mittels "Handy drauf" legen, zahlen. Das ist aber keine Wero Funktion sondern vermutlich Sparkassen APP.
IMG_1330.png

Zuletzt bearbeitet:
Als Commerzbank-Kunde kann ich Wero wohl aktuell nicht nutzen. Mal sehen, wann sich das ändert...

Ärgerlich, ich bin ja seit einiger Zeit im Internet und Foren unterwegs aber ich schaffs nicht zwei Dateien / Fotos hier hochzuladen...Ist da was mit dem Forum gerade nicht in Ordnung ?
@Mornsgrans kannst du das dir mal bitte ansehen ?

Ärgerlich, ich bin ja seit einiger Zeit im Internet und Foren unterwegs aber ich schaffs nicht zwei Dateien / Fotos hier hochzuladen...Ist da was mit dem Forum gerade nicht in Ordnung ?
@Mornsgrans kannst du das dir mal bitte ansehen ?
Ging bei mir heute auch schonmal nicht. Musste dann aber weg und habs deswegen nicht gemeldet und hatte am Abend nicht mehr dran gedacht.

Hier noch eine News. Ich verstehe es leider nicht was man braucht wie man es bedient...ich fürchte das geht auch 90% der Leute ebenso.

Leider nennt der n-tv Artikel nicht mal die betreffende App. (ziemlich schlecht für einen Journalisten mit entsprechendem Studium)

Kennt jemand die notwendigen Schritte und wird damit eine zweite Wallet neben Apple Wallet / Google Wallet installiert ? Dann könnte ich das auch mal ausprobieren und könnte direkt zahlen mit Debit/Gira Card zahlen ohne US amerikanische VISA / Mastercard dazwischen.
Bin gespannt, die Apple Wallet akzeptiert ja nur ! Kreditkarten und eben keine Girokarte.
Habe den zuständigen bei meiner Bank gefragt. Ab dem 8.1. geht es los.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben