Wero Zahlungssytem, eine Alternative zu Paypal und Co.?

Münster. Die CDU-Fraktion in Münster fordert eine zusätzliche Bezahlmöglichkeit für kostenpflichtige Online-Dienste der Stadtverwaltung. Bürgerinnen und Bürger sollen Urkunden, Meldeunterlagen und vergleichbare Verwaltungsleistungen künftig auch über Wero bezahlen können.

Bislang handelt es sich um einen politischen Antrag. Ob und wann die Stadt Münster das europäische Zahlungssystem tatsächlich in ihre digitalen Angebote integriert, ist noch offen.


Wero soll Kreditkarte und PayPal ergänzen

Nach Angaben der CDU beschränken sich die derzeit angebotenen digitalen Zahlungswege bei vielen städtischen Online-Services hauptsächlich auf Kreditkarten und PayPal. Wero soll diese Möglichkeiten nicht ersetzen, sondern als weitere Option ergänzen.

Die Fraktion begründet ihren Antrag mit einer größeren Auswahl für die Nutzerinnen und Nutzer. Zudem bezeichnet sie Wero als europäische und bankgestützte Alternative zu den bereits etablierten Zahlungsdiensten. Nach Ansicht des CDU-Fraktionsvorsitzenden Stefan Weber könnte die Stadt damit ihre digitale Unabhängigkeit stärken und den Zugang zu kostenpflichtigen Verwaltungsleistungen erleichtern.

Wero wird von der European Payments Initiative betrieben, einem Zusammenschluss europäischer Banken und Zahlungsdienstleister. Zahlungen werden direkt über ein verbundenes Bankkonto abgewickelt. Bei Online-Zahlungen erfolgt die Bestätigung je nach Endgerät über die Banking-App oder die Wero-App. Das Angebot ist in Deutschland verfügbar, allerdings hängt die Nutzung davon ab, ob die jeweilige Bank den Dienst unterstützt.

Stadt soll über verarbeitete Daten informieren

Neben der zusätzlichen Zahlungsoption fordert die CDU mehr Transparenz auf den Serviceseiten der Stadt. Dort soll künftig verständlich dargestellt werden, welche Zahlungsmethoden bei einer Leistung zur Verfügung stehen und welche Daten während des Bezahlvorgangs verarbeitet werden.

Damit verbindet die Fraktion ihren Antrag mit einer grundsätzlichen Debatte über Datenschutz und digitale Souveränität. Die Bezeichnung von Wero als besonders datensparsame Lösung ist zunächst die politische Einordnung der CDU. Nach Angaben des Anbieters werden bei Zahlungen nur die für die Abwicklung erforderlichen Informationen an Händler oder Dienstleister übertragen. Wero verweist außerdem auf europäische Banken- und Datenschutzstandards.


Bevor Wero bei der Stadtverwaltung eingesetzt werden könnte, müssten unter anderem die technische Integration, mögliche Kosten sowie datenschutzrechtliche Anforderungen geprüft werden. Wie die zuständigen politischen Gremien über den CDU-Antrag entscheiden, ist bislang nicht bekannt
.
 
Joa, so allerlei Städte und Kommunen können das recht einfach, weil deren PSP Zahlungsdienstleister bereits kann. Sagte ja, WERO wird recht schnell durchstarten. In Kassel kann man Wero bereits fürs Parken verwenden.
 
Joa, so allerlei Städte und Kommunen können das recht einfach, weil deren PSP Zahlungsdienstleister bereits kann. Sagte ja, WERO wird recht schnell durchstarten. In Kassel kann man Wero bereits fürs Parken verwenden.
Wenn das Parken an vielen Orten mit Wero funktionieren würde, dann wäre es wohl ein Beschleuniger.
 
Die Info gabs auch schon in einem heise-Artikel Anfang Juli (#611). Leider wissen wir damit immer noch nicht, ob die Annahme stimmt, dass Amazon das europaweit freischalten will.
 
Liegt auch an der Umstellung von Ideal zu Wero, ist in NL halt üblich und dort wird WERO nicht nur eingeführt sondern Ideal gleich überführt in WERO.
 
Übrigens : Luxemburg ist nun dran, deren Insellösung "payconiq" wird auf WERO umgestellt.
Man könnte nun also in Online Shops dort zahlen :)
2027 auch dort im Ladengeschäft (POS)

 
Übrigens : Luxemburg ist nun dran, deren Insellösung "payconiq" wird auf WERO umgestellt.
Man könnte nun also in Online Shops dort zahlen :)
2027 auch dort im Ladengeschäft (POS)


Vielleicht wird in Deutschland ja endlich auch die Insellösung "Girocard" auf WERO umgestellt... ?
Man kann ja hoffen.
 
Girocard ist eine physiche Lösung, Wero nicht. Und eher friert die Hölle ein, als das in DE die allseits beliebte ec-Karte (so wird sie fast immer geheißen), abgeschafft wird.
 
Vielleicht wird in Deutschland ja endlich auch die Insellösung "Girocard" auf WERO umgestellt... ?
Du meinst, damit es nicht mehr so auffällt, dass ein Händler/Café sich einen blöden Zahlungsdienstleister ausgesucht hat, der Girocard gar nicht akzeptiert und stattdessen lieber ein höheres Disagio abdrückt. In Deutschland! :rolleyes:
als das in DE die allseits beliebte ec-Karte (so wird sie fast immer geheißen)
Die Leute nennen alles "ec-Karte". Die merken wahrscheinlich oft gar nicht, dass man ihnen eine Irgendwas-Debitkarte untergeschoben hat. Bei der ING z.B. ist Girocard ja auch nur gegen Aufpreis verfügbar.
 
Du meinst, damit es nicht mehr so auffällt, dass ein Händler/Café sich einen blöden Zahlungsdienstleister ausgesucht hat, der Girocard gar nicht akzeptiert und stattdessen lieber ein höheres Disagio abdrückt. In Deutschland! :rolleyes:

Die Leute nennen alles "ec-Karte". Die merken wahrscheinlich oft gar nicht, dass man ihnen eine Irgendwas-Debitkarte untergeschoben hat. Bei der ING z.B. ist Girocard ja auch nur gegen Aufpreis verfügbar.
jau, das kann gut sein! und wenn man dann noch ankommt und sagt, ich würde gern mit Wero zahlen....da fühlen sich sicher einige veralbert, kann ich mir vorstellen
Ist leider offtopic.
och komm, sei nicht so penibel...hat ja schon irgendwie damit zu tun
 
ich würde gern mit Wero zahlen....da fühlen sich sicher einige veralbert, kann ich mir vorstellen
Da wird es schon noch eine breite Werbekampagne geben, sobald Wero POS verfügbar ist. Schon jetzt wird ja für Geld teilen unter Freunden Plakatwerbung gemacht. Ob auch Online-Werbung geschaltet wird, kann ich nicht sagen. Das ist bei meinen Systemen (Linux/Android) irgendwie schon länger kaputt... 🤷‍♂️
 
Seit gestern habe ich auch in N26 die Benachrichtigung, dass Wero zum Senden und Empfangen von Geld/Überweisungen genutzt werden kann und habe es soeben mal aktiviert. Ein Blick in die Kontaktliste zeigt dabei bei mir schon erstaunlich viele Einträge. Cool :)
 
Kannst ja mal schauen, ob die QR-Codes von WERO einscannen kannst. Ich vermute nein (noch nicht)
 
Hmm, gibt's irgendwo einen zum Testen? Es gibt im "Geld Senden"-Menü zumindest eine QR-Code-Option. Ich vermute aber, dass die Funktion (noch?) nur dafür da ist, diese EPC-QR-Codes ("GiroCode") auf Rechnungen zu scannen, mit denen man eine normale SEPA-Überweisung durchführt.
 
Erstelle dir einfach selbst einen QR Code zum "Geld eintreiben". Wenn du das kannst, gehts. Ansonsten geht das Einscannen von Codes nicht und du kannst online noch nicht zahlen.
Das hatten wir hier im Thread auch neulich mit ING Diba. Hatte ich auf Linkedin unter deren Selbstbeweihräucherungs Beiträge gestellt (wir können jetzt auch WERO!) und zack 2-3 Monate später kams.

Siehe auch WEROTRacker
N26 kann noch kein e-commerce

1786541270935.png
Norisbank kann es bereits :) WERO P2P / unter Freunden als auch e-Commerce.

1786541321681.png
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben