Wer von euch hat einen 512 MB SD-RAM Speicherriegel (z. B. T23 und X30) und ein 600E/X und kann was für mich testen?

el-sahef

Active member
Themenstarter
Registriert
4 Aug. 2008
Beiträge
1.666
Wer von euch hat einen 512 MB SD-RAM Speicherriegel (z. B. T23 und X30) und ein 600E/X und kann was für mich testen?

Hallo,

mir geistert da immer noch die Idee mit dem GX-Chipsatz und den Kontron-MMC2-Modulen im Kopf herum wegen 1 GB RAM im 600X. So gut wie sicher wird es eh nicht funktionieren, aber bevor auch letzte Zweifel nicht ausgeräumt sind lässt mir das keine Ruhe. Jedenfalls, bevor ich mich da ran mache, müssen erst mal ein paar Vorraussetzungen erfüllt sein.

Dafür brauche ich eure Hilfe. Ich muss wissen, wie sich ein 600E und ein 600X verhält, wenn man einen 512MB RAM-Riegel wie sie z. B. ins T23 oder X30 passen einbaut. Dass der RAM nicht voll erkannt wird ist natürlich klar, aber a) geht es mit eingestecktem RAM an und wird er dann nur nicht oder nur teilweise erkannt oder b) geht das Gerät garnicht erst an und piept vor sich hin von wegen der RAM passt nicht?

Falls also jemand von euch zufällig so einen Riegel und ein 600er-Notebook hat würde ich denjenigen bitten, mal kurz nachzuschauen. Bitte dann auch dazuschreiben, ob es ein Riegel mit 16 Chips oder mit 8 Chips war (ich brauche die Info auf jeden Fall für 16 Chips, aber für 8 Chips wäre es auch hilfreich zu wissen).

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass das Notebook mit eingestecktem Riegel startet:

Ins BIOS gehen und im Untermenü config "strg + d" drücken, dann F8 solange erneut drücken bis als Überschrift "Extended CMOS (First 64 Bytes)" zu lesen ist und die Zahlen in Zeile 10 von Spalte 2 bis einschließlich Spalte 9 posten (beim 600E ist die erste Zahl 04, beim 600X ist es die 08).

Falls es sich bei dem Notebook um ein 600E handelt zusätzlich:

Ins BIOS gehen und im Untermenü config, dann auf Memory und ablesen, was unter Installed und was unter Usable steht und hier posten.

Falls der Test wider erwarten so ausfällt, dass das Notebook mit dem RAM startet und dann evtl. auch noch was davon aktiviert wird, dann schlage ich nämlich hier zu und probier das mal aus.

Vielen Dank!
 
Werd' mich Morgenabend 'mal auf die Suche nach meinem 512/16 machen - wenn ich den finde, send' ich Dir den zu.
 
Ich kann das Teil leider erst Freitag abschicken ... unsere kleine Post ist nur jeden zweiten Tag geöffnet :facepalm: hedede :D
 
Der Riegel von hedede ist heute angekommen, danke dafür :thumbsup: ! Habe ihn im 600X eingesetzt und er funktioniert wie vermutet ganz normal, als wärs einer mit 16 128Mbit-Chips. Das BIOS macht seinen normalen OK-Piepser und ich kann Datum + Uhrzeit einstellen. Somit kann man denke ich zu 100% sagen, dass das mit der 14. Datenleitung funktioniert und das Thinkpad jetzt mit 256MBit-Chips umgehen kann. Folglich funktionieren mit dem Mod technisch jetzt auch 512MB-Module. Ich habe das SPD-EEPROM vom 256MB-Riegel ausgelesen und an einer Stelle so verändert, dass es für einen 512MB-Riegel passend ist, dann auf den 8-Chip 512MB-Riegel gelötet. Reingesteckt und - geht nicht an. LEDs blinken kurz auf, Lüfter läuft, Power-LED bleibt an, kein ERROR-Piepsen, aber Bild kommt auch keins. Dann in Verbindung mit dem 8-Chip 256MB-Riegel und mit einem 8-Chip 128MB-Riegel getestet, wieder kein Bild, also anders, als wie mit dem originalen 512MB-EEPROM-Dump womit ja ein ERROR 225 von wegen unsupportet Memory (in Verbindung mit einem normalen 128er Riegel) geworfen wurde. Somit sollte das BIOS den 512MB-Riegel nicht mehr als unsupported ansehen, sonst würde es ja entweder piespen oder den ERROR 225 bringen. Trotzdem bekomme ich kein Bild damit. Ich vermute übrigens, dass es daran lag, dass im originalen 512MB-EEPROM-Dump nur ein Profil für 133 MHZ FSB hinterlegt war, aber keines für 100 MHz FSB wie beim 600X. Beim Samsung-Riegel ist auch ein Profil für 100 MHz FSB enthalten. Möglicherweise wird aber auch die Hersteller-ID des RAM-Riegels geprüft, beim original-Dump steht dort nämlich keiner drin. Es gibt jetzt eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten:
1. Man braucht tatsächlich zwingend 16 Chips (kann man mit entsprechendem Riegel rausfinden und werde ich noch prüfen, sobald ich billig an einen solchen herankomme).
2. Das BIOS ist zu doof, denn durch den 8-Chip 256MB-Riegel wurde ja bewiesen, dass die reine Hardware nun zum Adressieren von 256MBit-Chips in der Lage ist, also ist es eine reine BIOS-Sache und mit einem BIOS-Mod würde es funktionieren.

Tippe momentan leider auf 2 :angry: :crying: .
 
Find' den blöden 512/16/133 nicht... ich ahne, daß der in der großen Kiste mit den 600er-Resten liegt :(
 
Hallo,

ich bekomme (hoffentlich) kommende Woche ein 600x - diverse 512er PC133 Riegel, auch 16chip, hab ich da. Was genau soll ich testen?

MfG, Sebastian
 
Ich werde mal Ebay im Auge behalten.

@-=SeB=- Danke für das Angebot, aber du kannst selbst nichts testen, weil du das modifizierte MMC2-Modul mit am Board festgelöteter 14. Datenleitung nicht hast und wenn ich dir das ganze Zeug schicke, würde das mindestens 2x Päckchen kosten. Da wäre es billiger, so nen Riegel 2x zu schicken.
 
Falls u.mac es am Sonntag nicht bis in die "große Kiste" schafft und du selbst beim Angeln in der Bucht nichts Passendes am Haken hast, kann ich dir meinen 512/16/133 schicken. Aber spätestens Montagmorgen in der sogenannten Herrgottsfrühe Bescheid geben, denn du weißt ja ... Post nur dreimal die Woche und das nur bis zur Nudelstunde, also ein Uhr. ;) hedede
 
Habe zwei 512MB Samsung-Riegel mit 16 Chips bekommen, wenn es nicht klappt (was leider sehr wahrscheinlich ist), dann bekomme ich die problemlos null auf null wieder los, ansonsten habe ich gleich die zwei Stück, die ich dann sowieso gekauft hätte. Brauchst also keinen Riegel schicken :) .
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben