Wer von euch hört kostenlose "Alexa-Songs" ?

Onkel Tom

New member
Registriert
16 Aug. 2023
Beiträge
3
Hallo.

Damit ist folgendes gemeint. Ich habe den Echo Dot bereits 3 Monate und war anfangs schwer begeistert. Fast ein Top Hit nach dem anderen. Ich sah zu dem Zeitpunkt keinen Anlass, 4,99 € pro Monat zu bezahlen für den eigenen Zugriff auf eine Million Songs und dass ich beliebig oft weiter zappen kann und nicht wie jetzt max. 6 x pro Stunde. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass meine Frau mit neuen Ansage Optionen aufwartete, wie "Alexa, das Lied gefällt mir"........oder das Gegenteil, aber seit ein paar Tagen läuft zu 98 % nur noch Ramsch. Beispiel und weil ich zu der Zeit mit der Musik aufgewachsen bin: Abba. Jede/r von euch kennt deren Top Hits. Doch diesen habe ich zum einen noch nie gehört und zum zweiten habe ich sie nur an deren Stimmen erkannt, war bestimmt die B-Seite.

Was meint ihr, will Alexa mich zu den 4,99 € drängen, in dem es fast ausschließlich nur noch Müll, also unbekannte B-Seiten liefert, sowie völlig unbekannte Interpreten?

VG
 
gibt es zu/von der Musik, die Du gerne hörst, denn keine anderen Streaming Möglichkeiten ? Ich finde 4.99 € für eine eingeschränkte Auswahl reichlich teuer. Ich selbst habe es gut. Ich höre eigentlich - ausschließlich - Rockmusik. Da gibt es freie Kanäle mit jede halbe Stunde ca. 2 min Reklame, dafür aber noch umsonst.

Wenn Du Alexa auf Deine Lieblingsmusik trainierst, wirst Du im Laufe der Zeit immer weniger von Deiner Lieblingsmusik bekommen; die wollen halt an Dir verdienen.
 
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Für 4,99 € habe ich die freie Wahl auf eine Million Songs, kann also auch Wünsche äußern, zappen so oft ich will, bei gleichzeitig gar keiner oder weniger Werbung, das habe ich nicht mehr auf dem Schirm. Aus dem Internet weiß ich, dass man den Echo auch per BT koppeln kann. Aber ganz ehrlich ? Ich müsste richtig nachdenken, auf welche Songs ich auf youtube zugreifen sollte. Dafür ist mein Musikgeschmack viel zu breit ausgelegt.

Deswegen war ja Alexa auch anfangs so super. Wie schon gesagt, fast ein Hit nach dem anderen.

Hier mal ein Beispiel, nach Eingabe: Alexa spiele die 60er


Da war ich zwar noch ein Kind, find` es aber auch heute immer noch absolut super. Tja, und solche Top 10 Songs, auch aus den 70ern bleiben mir bereits seit Tagen komplett verwehrt. Meine Frau hört gerne WDR4. Aber auf ständige Nachrichten habe ich keinen Bock und ob dieser Sender Verkehrsfunk bringt, weiß ich grad' nicht.

Bzgl. deines Vorschlages, dafür müsste ich mich zunächst damit auseinandersetzen, was streaming exakt bedeutet, google ist mir da zu theoretisch, was ich dafür alles brauche und natürlich die Streamingquelle selbst. Das wird ne echte Herausforderung für mich werden. Kein google Treffer hat es bisher im ersten Überflug geschafft, diesen Begriff im Newbie Style zu erklären. Ist ja auch kein Wunder. Die Verfasser solcher Artikel sind auf diesem Gebiet bewandert und setzen dieses Wissen natürlich als selbstverständlich bei den Lesenden voraus.
 
Deswegen war ja Alexa auch anfangs so super. Wie schon gesagt, fast ein Hit nach dem anderen.
genau das habe ich doch gemeint mit meiner Bemerkung, dass bei dem Umsonst-Angebot die KI von Alexa Deine - auch von Dir oder Deinen Angehörigen - markierten Lieblingslieder trainiert. Je oefter Du oder Andere sagen: "Klasse Musik Alexa" , umso seltener werden Dir Titel mit den von Dir bevorzugten Inhalten abgespielt. Die wollen eben, dass Du einen Bezahldienst abonnierst. Dann wirst Du wieder Deine Lieblingsmusik in großem Umfang angeboten bekommen.
 
Ich bezweifle, dass Amazon da einen Algo integriert hat, der bewusst in der Richtung manipuliert, wie du es schreibst @r.polli. Das würde massiv schädigen, spätestens, wenn es endgültig auffliegt. Und die Community ist sensibel.
Viel eher vermute ich, dass die "Playlist kostenloser Songs" - ähnlich wie bei Prime Video - rotiert und aktuell halt eine Auswahl dran ist, die nivht dem Geschmack von @Onkel Tom entspricht.

Grundsätzlich kann man bei Alexa Amazon Music auch komplett deaktivieren und über Skills ausschließlich auf (z.B.) Radiosender oder andere Streamingdienste zugreifen:

Ich muss aber auch zugeben, dass ich das Abo schon länger als die Echos habe, da mein Musikgeschmack sehr nischig ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Alexa in ihrem kostenlosen Hitmix jemals Interpreten wie 2 Cellos, Piano Guys oder Taylor Davis spielt, geschweige denn großartig Punk/Punk-Rock und spezifische Metal-Untersparten.
 
Hat Amazon auch einen AI Algorithmus eingebaut? Spotify hat das mit einem kürzlichen Update gemacht und so ziemlich alle Spotify User die ich kenne meinen, der sei kompletter Müll und deutlich schlechter als der "nicht intelligente" Algorithmus davor...
 
Ich kann mir hier ein klein wenig Kritik nicht verkneifen:
Man kann nicht erwarten sein Wunschkonzert immer völlig umsonst zu bekommen.
Natürlich will Amazon entweder direkt dafür bezahlt werden, dass es genau das spielt, was dir gefällt oder sie nutzen deine Daten für diverse Zwecke, z.B. um dir "Verbraucherinformationen" zukommen zu lassen.
Man kann jetzt lange darüber diskutieren, was von Großkonzernen wie Amazon, Google, Meta, etc. zu halten ist, aber eines muss jedem klar sein, sie existieren nicht aus altruistischen Gründen.
Ich nutze das Amazon Music Abo für meinen Dot im Wohnzimmer und finde es geradezu fantastisch, dass ich mir jederzeit auf Wunsch jedes beliebige Lied, dass mir gerade in den Sinn kommt, abspielen lassen kann.
Früher wäre so was undenkbar gewesen, die Älteren wissen, was ich meine.
Wenn überhaupt vorhanden, hätte man das gewünschte aus seiner Sammlung aus Kassetten, Platten, CDs, USB-Sticks, mp3s, usw. mehr oder weniger mühsam heraussuchen müssen, von den Kosten solcher Sammlungen mal ganz abgesehen.
 
Ich bezweifle, dass Amazon da einen Algo integriert hat, der bewusst in der Richtung manipuliert,
Ich auch. Ergibt ja auch gar keinen Sinn - denn die wollen ja zu Amazon Prime/Amazon Music ziehen, nicht Leute zu Spotify oder Deezer vertreiben. Und das bekommt man am schnellsten hin, wenn man eine miese Autoplay-Funktion entwickelt. Kann mir eher vorstellen, dass da eher was drin ist, was ständige Wiederholung einschränkten soll - oder die Songs sind halt aus dem Katalog geflogen.

Leider ist es bei Alexa nur über ziemliche Umwege möglich, lokale Daten anzuhören. Gerade bei einem sehr eingeschränkten Fundus wäre das durchaus eine sinnvolle Wahl.

Ich würde mich erstmal durch die kostenlosen Testangebote der Hersteller testen: Spotify bietet z.B. 3 Monate kostenlos Premium an, Amazon dürfte auch beim kommenden Prime-Day wieder mit vielen Monaten dabei sein. Wenn das den Geschmack trifft, würde ich wohl irgendwas davon nehmen. Mich persönlich nervt Werbung unfassbar bei Musikhören, da sind 5-10€ gut investiertes Geld. Erfahrungsgemäß hat mich vor Amazon Music (hatte ich kostenlos bekommen, als ich mich beim Support über diverse Fehlfunktionen von der Prime-Music-Geschichte, da lief nämlich zwischendurch mal nix mehr, aufgeregt hatte).

sein Wunschkonzert immer völlig umsonst zu bekommen.
Ich würde Prime Music jetzt nicht als "völlig umsonst" bezeichnen. Letztlich bezahlt man die Musik, gemeinsam mit den anderen Dingen, ja im Prime-Abo mit.


Ach ja - eins kann ich mir nicht verkneifen:
fast ausschließlich nur noch Müll, also unbekannte B-Seiten liefert
Das ist ziemlich abwertend gegenüber vielen Künstlern. B-Seiten sind manchmal die wahren Juwelen, gerade weil man sie noch nicht 1000 mal gehört hat.
 
genau das habe ich doch gemeint mit meiner Bemerkung, dass bei dem Umsonst-Angebot die KI von Alexa Deine - auch von Dir oder Deinen Angehörigen - markierten Lieblingslieder trainiert. Je oefter Du oder Andere sagen: "Klasse Musik Alexa" , umso seltener werden Dir Titel mit den von Dir bevorzugten Inhalten abgespielt. Die wollen eben, dass Du einen Bezahldienst abonnierst. Dann wirst Du wieder Deine Lieblingsmusik in großem Umfang angeboten bekommen.
Doch doch, ich habe dich schon verstanden, bin nur in die "Alexa, ich hab' dich lieb Falle" getappt. Und da komme ich jetzt nicht mehr raus, wie es scheint, es sei denn, ich löhne oder versuche mich an den Probe-Abos. Doch Probe ist Probe und nichts festes. Wenn es tatsächlich nur auf die 4,99 € hinausläuft und Alexa mich wieder lieb hat, kann ich damit leben. Falls nicht, werde ich seh' n müssen, wie ich den Echo anderweitig nutze.
Ich kann mir hier ein klein wenig Kritik nicht verkneifen:
Man kann nicht erwarten sein Wunschkonzert immer völlig umsonst zu bekommen.
Mit amazon habe ich nicht (mehr) viel am Hut, bestelle dort alle paar Jahre mal was, seit das mit den Versandkosten los ging, war ja früher alles Kostenlos. Primekunde bin ich auch nicht, habe lediglich den TV Fire Stick. Nach einmaliger Bezahlung konnte ich auf einige Filme und Serien zugreifen. Bzw. meine Frau wollte ihn. Ich find' , dass da auch nur Ramsch gezeigt wird. Hier passt der Begriff B-Movies besonders gut.

Ich wurde vom ersten Tag an schlicht und ergreifend verwöhnt. Aber guck' dir mal meinen Link an. Der Song ist aus 1965. Weiterhin höre ich die 70er und lausche auch schon mal gelegentlich in die 2000er rein. Das war' s dann aber auch schon. Also zu 80 % Oldies. Aber egal, jetzt da sie mir den Hahn abgedreht hat, bin ich natürlich bereit, ein paar Euro zu berappen. Die ersten 30 Tage sind ja kostenlos.

Bin schon gespannt, ob sie mich auf' s Glatteis führt, in dem sie mir zunächst wieder Top Hits präsentiert und ab Tag 31 wieder B-Songs präsentiert. Aber riskieren würde ich es, ist ja monatlich kündbar. Hoffe ich zumindest, denn bei den Gierhälsen weiß man nie. Bsp.: Nur weil ich bei der Tekekom meinen Vertrag auf 50 Mbit erhöht habe, wurde er um 2 Jahre verlängert.


Ach ja - eins kann ich mir nicht verkneifen:

Das ist ziemlich abwertend gegenüber vielen Künstlern. B-Seiten sind manchmal die wahren Juwelen, gerade weil man sie noch nicht 1000 mal gehört hat.
Kein Problem und ich bin jetzt auch nicht sauer oder sowas. Ich möchte dir mal mein Musikempfinden ein wenig näher bringen. Ich lege den Fokus zu 100 % auf die Melodie. Den englischen Text verstehe ich eh nicht. Als ich beim betrachten des California Dreaming Videos die deutsche Übersetzung las, dachte ich, was für ein halbseidener Quatsch, doch die Melodie reißt alles wieder raus. Oder stell dir zu einer super Melodie den Text vor: Ich reiß dir den Kopp ab und xxxxxx dir in den Hals, und alle die kein gesungenes englisch versteh' n, tanzen zur Melodie, oder schlagen sich auf dem Sessel sitzend begeistert mit den Händen im Takt auf die Oberschenkel.

Und die von dir in Schutz genommenen Künstler haben es einfach nicht drauf. Die kriegen noch nicht mal rein zufällig eine gute Melodie hin. Selbst die Rolling Stones wurden dies bzgl. total überbewertet. Sie zehrten lediglich von ihrem Bandnamen, ein paar Hits, die man an einer Hand abzählen konnte und von ihrem Charisma. Sie konnten aber gegen die Hit Maschinen Abba und den Beatles nicht das geringste ausrichten.
 
Ich frag mich ganz ehrlich, was das im Thinkpadforum zu suchen hat und warum sich jemand extra dafür hier angemeldet hat.
 
naja, "extra dafür hier angemeldet" sehe ich persönlich jetzt erstmal nicht, da die ersten Beiträge eine Kaufberatung waren...

Aber wir lesen hier den Thread ja mit ;)
 
Ich frag mich ganz ehrlich, was das im Thinkpadforum zu suchen hat und warum sich jemand extra dafür hier angemeldet hat.
Du hast schoon' n kleines Aufmerksamkeitsdefizit, oder? Zum einen ist das hier das Unterforum..........genauuu, du hast es vermutlich schon selbst erkannt "Was sonst nicht passt" und zum zweiten hat es deeptrancer schon erkannt, er liest ja auch mit, dass ich mich für ein Hardware Thema neu registriert habe. Konnnten wir das jetzt klären? :rolleyes:
 
Hey Onkel Tom, ich verstehe deinen Frust mit der Qualität der kostenlosen Alexa-Songs. Es ist möglich, dass Alexa versucht, dich dazu zu bringen, für den Dienst zu bezahlen, indem sie die Qualität der kostenlosen Songs reduziert. Aber es könnte auch andere Gründe geben, wie z.B. eine Rotation der verfügbaren kostenlosen Songs. Vielleicht könntest du andere Streaming-Dienste ausprobieren oder Alexa so einstellen, dass sie Radiosender oder andere Musikquellen nutzt. Es gibt auch viele andere Musik-Streaming-Dienste, die kostenlose Testversionen anbieten, die du ausprobieren könntest.
 
Hey Onkel Tom, ich verstehe deinen Frust mit der Qualität der kostenlosen Alexa-Songs. Es ist möglich, dass Alexa versucht, dich dazu zu bringen, für den Dienst zu bezahlen, indem sie die Qualität der kostenlosen Songs reduziert. Aber es könnte auch andere Gründe geben, wie z.B. eine Rotation der verfügbaren kostenlosen Songs.
Jetzt da du es sagst. Ich glaube, mit der Rotation hast du vollkommen recht. (y)Denn stell dir vor, seit 2 Stunden höre ich wieder zu 80 % Top 10 Song.
. Mäßige also bitte künftig Deinen Ton etwas, ansonsten sind wir hier vielleicht doch das falsche Forum für Dich.
Nee, das Forum passt schon. Doch wie man es in den Wald hinein ruft, muss man auch einstecken können. Ich habe vorher aufgrund von Google Links lediglich viel mitgelesen und ich fand den Umgang mit der Netiquette hier immer angemessen, aber so' n Posting muss ich mir ja wohl wirklich nicht reindrücken lassen und das von einem ALTEINGESSENEN:rolleyes:. Keine Ahnung, was ggrohmann dazu veranlassst hat. Ich denke, jetzt sollten wir das abhaken und nett und friedlich zum Tagesgeschäft zurück kehren. :cool:
 
Keine Ahnung, was ggrohmann dazu veranlassst hat
die Erfahrung als langjähriges Mitglied - wir haben hier nämlich immer wieder Leute die sich unter fadenscheinigen Gründen hier anmelden, nur um dann einen SPAM Link zu verbreiten. Und mit Verlaub, Angesichts von 3 Beiträgen ist die Vermutung bei so einer Frage nicht so abwegig. Das zum Hintergrund, Deine Reaktion war trotzdem unverhältnismäßig pampig.

Aber wenn wir das jetzt geklärt haben - willkommen im Forum und möge Dir geholfen werden!
 
Sorry mir ist niemand bekannt der so drauf ist dass er sein Geld für nen überteuerten speaker verschwenden würde
welcher lediglich mainstream mit mehr oder inkl Dauerkosten weniger begrenzter Auswahl verströmt,
und dafür dann auch noch online sein muss.

Da zieh ich meine ~2TB (>1200h) lokale mucke vor, und was nicht dabei ist gibts für umme im netz.
 
die Erfahrung als langjähriges Mitglied - wir haben hier nämlich immer wieder Leute die sich unter fadenscheinigen Gründen hier anmelden, nur um dann einen SPAM Link zu verbreiten. Und mit Verlaub, Angesichts von 3 Beiträgen ist die Vermutung bei so einer Frage nicht so abwegig. Das zum Hintergrund, Deine Reaktion war trotzdem unverhältnismäßig pampig.

Aber wenn wir das jetzt geklärt haben - willkommen im Forum und möge Dir geholfen werden!
Hintergrund: verstanden
pampig: Was meiste, kannst du solche Bezeichnungen mal sein lassen, kriegen wir das hin? Das Thema war doch eigentlich schon gegessen. Trotzdem danke für den Willkommensgruß und fachlich wird mir wohl geholfen werden.
Sorry mir ist niemand bekannt der so drauf ist dass er sein Geld für nen überteuerten speaker verschwenden würde
welcher lediglich mainstream mit mehr oder inkl Dauerkosten weniger begrenzter Auswahl verströmt,
und dafür dann auch noch online sein muss.

Da zieh ich meine ~2TB (>1200h) lokale mucke vor, und was nicht dabei ist gibts für umme im netz.
Bin absolut nicht deiner Meinung. Ich hatte mal so nen schrebbligen Yamaha Würfel, hab' vergessen, wie der heißt. Aber dieser Echo ist in meinen Ohren der absolute Überflieger. Natürlich sind die Stationären besser, haben mehr Druck, aber schlepp' die mal mit in den Keller,:rolleyes: wenn Aufräumarbeiten anstehen, oder sowas. Das sind die Pluspunkte des Echos, Spitzen Sound, vereint mit Mobilität. Und eine Musikalternative habe ich auch schon gefunden, bzw. zwei.

Meine Frau kam drauf. Alexa bietet mir zum einen Zugang zu Radio Sendern und macht ein abspielen meiner bisherigen Favoriten möglich. Bei youtube gehe ich auch nicht anders vor. Beispielsweise ein Queen Album rauf und runter und daher kümmert es mich nicht, wenn ich diese Favoritenliste öfter höre. Jetzt da ich das weiß, werde ich wieder damit beginnen, Alexa zu sagen, was mir gefällt, um die Liste zu erweitern. Das einzige, was ich jetzt nicht weiß, ob der Speicher in der Kostenfreien Version auf eine bestimmte Anzahl von Songs begrenzt ist.
 
Doch doch, ich habe dich schon verstanden, bin nur in die "Alexa, ich hab' dich lieb Falle" getappt.
aber sein wir doch einmal ehrlich: wenn Du Deine Musik für nen 5er im Monat bekommst und Spaß und Freude an der Musik hast, dann ist das doch in Ordnung. Da gebe sogar ich manchmal mehr für etwas aus, worüber ich mich dann hinterher geärgert habe. Ich zahle doch auch Rundfunkgebühren ohne Meckern und höre am Schreibtisch auch nur meinen DAB Privatsender ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben