Wer schreibt Neo 2.0 auf seinem Thinkpad?

Wenn es dazu ne eigene Tastatur geben würde, eventuell. Aber so jede Taste rausnehmen und wieder rein, ne. Zumal ich das 10-Finger-System beherrsche.

[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=778351#post778351]Aber so jede Taste rausnehmen und wieder rein, ne. [/quote]Wie meinst du das?

Das System sieht eigentlich ganz gut aus, aber mir gehts wie Schoerg: Der Aufwand zur Umgewöhnung ist schlicht zu groß die Zeit, die ich bräuchte um das zu lernen wäre länger als der wahrscheinliche Gewinn. Abgesehen davon wäre man dann ja zur Standardtastatur inkompatibel.

Ich habe es mir innerhalb von 6 Wochen mit www.tipp10.de selbst beigebracht. Es ist im speziellen für Programmierer, Scripter und Administratoren der absolute Traum.Ich schreibe es von Anfang an völlig blind auf einer Thinkpad qwertz. Bin bei 130 Anschläge / Minute.

[quote='ruebly',index.php?page=Thread&postID=778369#post778369][quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=778351#post778351]Aber so jede Taste rausnehmen und wieder rein, ne. [/quote]Wie meinst du das?

Das System sieht eigentlich ganz gut aus, aber mir gehts wie Schoerg: Der Aufwand zur Umgewöhnung ist schlicht zu groß die Zeit, die ich bräuchte um das zu lernen wäre länger als der wahrscheinliche Gewinn. Abgesehen davon wäre man dann ja zur Standardtastatur inkompatibel.[/quote]

Ja man kann bei der TP Tastatur sicher die einzelnen Tasten rausnehmen und wieder richtig einsetzen sodass sie dem Neo Layout entsprechen. Was einem am Anfang sehr helfen könnte. Aber ich bin denk ich mal schon zu sehr an QWERTZ gewöhnt, 200 Anschläge gehen schon, hängt aber auch von der Tastatur ab.

Bei mir ist der Informationsgehalt pro Zeichen größer. Folglich reicht mir mein 8 1/2 - Finger-System ;-)

Außer Schriftsteller gibt es wohl kaum Leute die wirklich Text am Fließband erzeugen und von so einem System profitieren könnten... Selbst beim Programmieren ist der theoretische Ansatz wesentlich zeitaufwendiger als letztendlich das mechanische runterprogrammieren.

MfG Hanussen

Jo, 10-Finger auf dem Papier, so Tasten wie die rechte Shift benütz ich auch nie. Außer bei so Kombination wie Shift und Unterstrich.

Ich bin mit meinem 10 Finger (eigentlich 9, da ich nur noch einen daumen benutze) System zufrieden. Ich glaub ich bin bei ca. 500 Anschlägen/Minute, damit kann ich gut leben :)

[quote='ruebly',index.php?page=Thread&postID=778425#post778425]500/Min ist ja Wahnsinn ich schaff gerade mal knappe 300/Min.
[/quote]

Beim 1. Versuch - Version 1:

Du schreibst 477 Zeichen pro Minute
Du hast 72 korrekt geschriebene Wörter und
Du hast 8 falsch geschriebene Wörter

Die Version ist aber besser, da sieht man besser was danach kommt:

http://schnell-schreiben.de/stv2/

ps. Meine Freundin hatte bei Typera mal 470 Anschläge - mit zwei Fingern :D (allerdings ohne Großbuchstaben)

Version zwei scheint anders zu zählen als Version eins. Bei Version eins komme ich auf 500, bei zwei kaum über 300.

Version zwei zeigt mir auch teilweise 18 falsch geschriebe Wörter an, obwohl nur eins falsch geschrieben wurde. Eben alles richtig und mir werden 8 falsche angezeigt.
Wenn er Backspace zählt, würde das allerdings in etwa stimmen.

[quote='Last Resort',index.php?page=Thread&postID=778439#post778439]Die Version ist aber besser, da sieht man besser was danach kommt:

http://schnell-schreiben.de/stv2/[/quote]
M.M.n. sind diese Tests ungünstig aufgebaut, da man dort keine sinnvollen Texte schreibt.
Bei mir zumindest ist es so, daß ich besser tippe, wenn ich das nächste Wort antizipieren kann, und nicht immer erst nachsehen muss.

Trotzdem habe ich mit 291 Zeichen/Minute geschrieben bei nur einem fehlerhaften Wort. Das reicht mir ;)

Also ich kam mit dem V2-Test auf:

Du schreibst 403 Zeichen pro Minute
Du hast 75 korrekt geschriebene Wörter und
Du hast 3 falsch geschriebene Wörte

Das ganze ohne System, blind mit 3-4 Fingern, wobei die Anschläge auf die Buchstaben i.d.R. mit den Zeigefingern ist.

Grüße

Fabian

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=778453#post778453]Version zwei scheint anders zu zählen als Version eins. Bei Version eins komme ich auf 500, bei zwei kaum über 300. [/quote]

Ist mir beim weiteren testen auch aufgefallen. War nämlich bei meinem 1. Versuch nicht wirklich 477 Anschläge schnell - hatte mich schon gewundert :D

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=778455#post778455]
M.M.n. sind diese Tests ungünstig aufgebaut, da man dort keine sinnvollen Texte schreibt.
Bei mir zumindest ist es so, daß ich besser tippe, wenn ich das nächste Wort antizipieren kann, und nicht immer erst nachsehen muss.[/quote]

Ja, stört bei mir auch. Außerdem hau ich irgendwie viele Fehler rein, wenn ich auf Kommando schnell tippen soll :pinch:

/edit: http://typera.tk/index.cws

Hier kann man Sätze tippen...bei words hatte ich dort gerade auch genau 477 :D

~470 mit relativ "richtigem" 10 Finger System - also ich benutze zumindest alle Finger und die jeweils richtigen Shift-Tasten. :rolleyes:

Was meiner Meinung nach aber gegen so eine Neo-Tastenbelegung spricht: Wer nur daran gewöhnt ist hat bei QWERTZ/Y-Tastaturen vermutlich Probleme. Da tippe ich lieber schnell und vielleicht etwas weniger ergonomisch, dafür aber auf 99,9% aller Tastaturen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben