Wer nutzt die Lenovo Thunderbolt 3 Graphic Dock (G0A1) mit welchem Rechnermodell?

Wo bist du, was machst du, steckt das Dock im Strom usw..

Von der Bezeichnung her sollte das Kabel funktionieren. Ich hab ein recht günstiges Kabel damals gekauft, das funktioniert nur in bestimmten Drehungen. Also einfach mal die Varianten zum drehen ausprobieren ;).
 
Thunderbolt-Dock in der Intel Thunderbolt Software zugelassen? Sonst baut sie keine Verbindung auf. Alternativ die Authorisierung im BIOS/UEFI abschalten, damit sie sich automatisch ohne "Zulassung" verbinden kann.
 
Alternativ die Authorisierung im BIOS/UEFI abschalten, damit sie sich automatisch ohne "Zulassung" verbinden kann.

Ich habe eine TB3 Graphic Dock software geladen und installiert.
Dazu gehört eine Firmware, die man als Admin ausführen soll.
Diese Firmware kann ich nicht ausführen, weil dazu das Gerät erst erkannt werden muss.

Im Gerätemanager taucht nichts auf und es tut sich auch sonst nichts, wenn ich das Dock in den TB3 anschließe.
Was ist das mit dem BIOS ?
Was soll da eingestellt sein ?
 
sehr sehr gut.
Danke
Das werde ich im Feierabend testen.
Bin gespannt.
 
Genau, standardmäßig müsste das "Security Level" auf "User Authorization" stehen. Das bedeutet, dass du im Betriebssystem jedes Thunderbolt-Gerät explizit freigeben musst. Ich hab's schon lange nicht mehr gemacht, aber wenn ich mich richtig erinnere, klickt man dafür aus dem Start-Menü den "Thunderbolt-Kontrollcenter" oder die "Thunderbolt Software". Dort müsste das nicht authorisierte Gerät auftauchen und man müsste es authorisieren können. Danach müsste es dann auch als "verbunden" auftauchen.
 
nter "Security -> I/O Port Access" kannst du schauen, ob der Port überhaupt aktiviert ist.
Ok, der steht auf Enabled

Unter "Config -> Thunderbolt (TM) 3" könntest du das "Security Level" mal testweise auf "No Security" setzen.
und der hier auf "no Security"

Lenovo thunderbolt3 Graphic Dock driver habe ich auch installiert.
Beim Öffnen der Firmware kann ich nicht weitermachen, weil es wohl nur weiter geht, wenn das Graphic dock auch erkannt wird.

TB3- Kabelposition habe ich auch in allen vier Möglichkeiten umgesteckt.

mmmh.
Wat nun?
 
Was mir noch spontan einfällt an Schritten zur Fehlereingrenzung:

Welche Farbe hat die LED vorne rechts am Dock, wenn du das T480s anschließt? Rot, grün, orangefarben?

Du nutzt den TB-Port am T480s? Mal den anderen USB-C-Port probiert, auch wenn es kein TB-Port ist, aber ändert sich irgendwas am Verhalten des Docks?

Du hast die Firmware des TB-Controllers auf den neusten Stand gebracht / die kritische Lücke geschlossen? Siehe dazu: https://support.lenovo.com/us/en/solutions/ht508988
 
Welche Farbe hat die LED vorne rechts am Dock, wenn du das T480s anschließt? Rot, grün, orangefarben?
rot.
egal, ob es angeschlossen ist, oder nicht.
Eine andere Farbe habe ich von dem Dock noch nicht gesehen.

Du nutzt den TB-Port am T480s?
korrekt.


Mal den anderen USB-C-Port probiert, auch wenn es kein TB-Port ist, aber ändert sich irgendwas am Verhalten des Docks?
da ändert sich nichts.


Du hast die Firmware des TB-Controllers auf den neusten Stand gebracht / die kritische Lücke geschlossen?
Ich dachte dabei ging es um den USB-C input.
Das hat der Vorbesitzer gemacht, glaube ich.

Ich schau mir mal den link an .

--e dit
Habe jetzt beide Files aus dem "kritischen link" installiert.
Der Treiber war schon installiert, also habe ich de- und wieder neu-installiert.
Jetzt mal neu booten und mal schauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

schade,
da tut sich nüscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert denn das Kabel generell mit anderen Geräten, z. B. einem Smartphone?

Eine Vermutung wäre, dass es etwas mit dem USB 4-Standard zu tun hat und das Dock bzw. das T480s dahingehend vielleicht aus irgendeinem Grund nicht kompatibel ist?

Bisschen stutzig macht mich bei der Artikelbeschreibung, dass der TB-Aspekt nur an zwei Stellen erwähnt wird (im Titel und relativ weit unten bei "Video-Support"). In den ganzen Grafiken kommt es nicht vor, soweit ich es nicht übersehen habe.

An deiner Stelle würde ich es mit einem anderen Kabel probieren. Vielleicht dem hier?
 
An deiner Stelle würde ich es mit einem anderen Kabel probieren.
Das denke ich auch.
Habe ein Anker bestellt.
Sonst kann ichs mir auch nicht erklären.
Aber danke für den feinen Input hier.
Bin ne Weile raus in Sachen Computer.

Das Kabel aus dem Link schaue ich mir gleich an .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Funktioniert denn das Kabel generell mit anderen Geräten, z. B. einem Smartphone?
Da habe ich leider so gar nichts zum testen.
Habe mich erst dieses Jahr an USB-C gewöhnt. (y)
Bin slow-tech.
 
rot.
egal, ob es angeschlossen ist, oder nicht.
Eine andere Farbe habe ich von dem Dock noch nicht gesehen.
Dass sich da garnichts tut, weißt darauf hin, dass es nicht wirklich was mit Treibern o.ä. zu tun hat. Hast du das Kabel schon gedreht, sodass es in allen möglichen Konstellationen drin steckt (am Notebook und im Dock)? Ja, TB sollte verdrehsicher sein, aber bei meinem Kabel funktioniert es nur in einer Konstellation.

Und wie gesagt - es sollte zumindest orange werden, wenn überhaupt ne Verbindung stattfindet, wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, sogar bei einem Gerät ohne Treiber und alles.

Theoretisch ist das hier das Kabel, was ich damals gekauft habe - allerdings stand damals da weder USB-C 4.0 (gabs schlicht noch nicht): https://www.amazon.de/gp/product/B08C7CZBBV/
 
Erfahrungsgemäß können eGPUs über Thunderbolt extrem zickig werden.

Hatte - müsste hier auch stehen - das Graphics Dock schon mehrmals erfolgreich in Betrieb.
Bei einem Razer Chroma tat es mal aus heiterem Himmel nicht mehr - keine Chance, selbst nach Neuinstallation von Windows.
Habs dann einem Bekannten "verkauft" zum testen - da lief es wie ne 1.

Das TB-Dock zickt gerne mal mit dem Treiber oder Kabel rum. Die meisten guten Ratschläge hier sind schon durch.
Würde versuchen ein original Lenovo Kabel zu beziehen. Warum auch immer - es hat bei mir mit original TB-Kabeln von Drittherstellern auch schon nicht funktioniert, aber mit einem total labberigen TB-Kabel von einem anderen Lenovo-Dock einwandfrei.

Ich habe es auch schon erlebt, dass sich bei USB-C mit DP und PD die Treiber dermaßen in die Quere kamen, dass nach Installation des Graphics Dock über USB-C kein Ton mehr ausgegeben wurde. Siehe mein Post vom 08.03.2023

Achso:
Thunderbolt Control von Intel installiert?
Da müsste die aufgeführt werden und als Gerät "zugelassen" werden damit sie überhaupt funktioniert.

Hier ein Link wie das aussieht:
 
jetzt habe ich das neue Kabel getestet.
Leider auch hier keine Veränderung.

Das wars wohl
 
Was für ein Netzteil hast du denn an dem Graphics-Dock hängen? Falls du sagen willst, wo du wohnst, vllt. könnte man sich mal treffen, um z.B. mal einen Vergleich zu machen, ob es wirklich am Dock hängt - oder an einer ungünstigen Konstellation.
 
habe ein 170w Netzteil von Amazon.
Nicht original aber Strom ist Strom, oder?
 
Wenn es die Energie so liefert, wie das Dock sie braucht, d.h. sich an die Spezifikationen gehalten wurde etc., dann mag das funktionieren. Wäre aber auch gleichzeitig nicht das erste Mal, dass ein Nachbaunetzteil nicht zu 100% funktioniert. Wobei die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben