wer misst, misst Mist... oder geheimnisvoller Energiemanager bzw. Akku

u.mac

Active member
Themenstarter
Probanden: 2x X61t (vollkommen identische Hardware- und Softwareausstattung) und 3x 8-Zeller von Lenovo.

Vorab.. Kontakte am Akku und an den X61t = blitzblank, Akkus sitzen fest.

Bei der Verbrauchsoptimierung fiel mir gestern etwas seltsames auf... ein X61t zeigt mir eine Akkuspannung von >15V an, das andere ~14V (beide X61t ~5 Min. idle bei ~10-11W, beide Akkus etwa halbleer). Also beide Kisten 'runtergefahren und Akkus getauscht.

Der gewogene Leser darf nun raten, was jetzt der Energiemanager angezeigt...
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Falsch :D
.
.
.
.

Aus den 14V wurden im anderen X61t 14,5V... die ~15V blieben ~15V :blink:

Hab' für mich beschlossen, das als Meßtoleranz zu akzeptieren und den 3. Akku nicht anzuschauen oder hat hier evtl. jemand ein Idee zu?

u.mac' schrieb:
Aus den 14V wurden im anderen X61t 14,5W.
Hier scheine ich etwas miszuverstehen, wie können aus 14V 14,5W werden ? Generell kann man nur sagen, dass

a) der Threadtitel schon richtig ist.
b) Akkuelektronik und Energiemanager nicht auf genaues Messen bzw. genau Berechnung ausgelegt sind. Das sind Schätzwerte, die mit nem pseudo cleveren Algorithmus, und ner gehörigen Portion Erfahrungswerte. Informationen zum Akkustand liefern, die für die Anwendung ausreichend sind.

vielleicht bringt dich auch der folgende Vergleich der beiden X61t weiter:
Akku raus, mit Energiemanager prüfen, welche Spannung für ein und dasselbe Netzteil angezeigt wird

je voller der akku, desto höher die spannung

war doch so oder? die werden ja vermutlich auch unterschiedliche abnutzung haben, von daher würd ich das als ziemlich normal ansehen..

-a

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben