Wer kennt sich mit USB Hubs und 2,5" HDD' s aus?

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
616
Hallo.

Hintergrund meiner Frage, von NAS habe ich zwar schon gehört, aber ob ich der Typ dafür bin, weiß ich nicht und das Preis/Leistungsverhältnis muss ja auch passen.

Z.Z. habe ich mehrere externe 1TB und 1x2TB, die jeweils mit 3 Abspielgeräten verbunden sind. 2 x BluRay Player und ein SAT Receiver mit REC Funktion. Wenn ich die Ein-Stern-Bewertungen auf amazon lese, manche sogar mit Video und Fotos, dann stehen mir die Haare zu Berge, sträuben sich mir die Nackenhaare, was da für ein Müll auf die Kunden losgelassen wird.

Natürlich weiß ich, dass man nicht alles blind glauben darf, doch wenn ich die 5 Sternbewertungen lese, "hat alles super geklappt und so' n dummes nichtssagendes Zeugs," dann glaube ich den 1 und 2 Sternen definitiv mehr. Was ist denn nun das finale Problem? Festplatten können ab.....n, mit allen Daten drauf, in meinem Fall ausschließlich Filme. Ich wäre mehr als betrübt, wenn sie alle weg wären.

Jetzt kommt ihr ins Spiel. Ich vermute mal, passive Hubs kommen nicht in Frage. Falls an einem 4-fach Hub 4 Platten hängen Beispielsweise. Auch mit den (falschen) Netzteilen gab es bei manchen Riesenprobleme. Der Idealfall mag zunächst mal lauten, ein Hub mit Netzteil und zusätzlich schaltbaren Ports. Denn ich möchte ja nicht, dass 3 von 4 Platten unnütz mitlaufen. Dass ich bevor ich auf eine andere Platte schalte, die vorherige korrekt beende, in dem ich in den übergeordneten Ordner gehe, ist selbstredend.

Ob der Abspieler in der Lage ist, die anderen 3 Platten in den Standby zu setzen, weiß ich nicht. Wisst ihr es und auch was die anderen Fragen betrifft, vor allem jedoch meine Sorge bzgl. dessen, dass ein Hub ein ganzes System killen kann, wie gesagt, incl. Filme? Einer musste sogar sein ganzes Windows neu aufsetzen mit allen Nacharbeiten. Ihr könnt mir auch gerne Hubs nennen, die ihr selbst habt, vor allem im Verbund mit 2,5" Platten nutzt. Dann würde ich auf 2 von meinen Platten ein paar Filme kopieren. Dann sehe ich ja, ob an all den negativen Bewertungen was dran ist.

Gruß
 
mehrere externe 1TB und 1x2TB, die jeweils mit 3 Abspielgeräten verbunden sind. 2 x BluRay Player und ein SAT Receiver mit REC Funktion.
Für mich klingt das auf jeden Fall als solltest Du Dich um ein NAS bemühen: Mehrere Geräte wollen auf Datenspeicher zugreifen. Das ist doch der wirklich klassische Fall für ein Network Attached Storage Device :)
 
Ein NAS hilft nur, wenn die Geräte (z.B. der SAT Receiver) es ansprechen können. Wenn das der Fall wäre, würde ich eindeutig auch die NAS Lösung empfehlen, weil im Handling dann wesentlich simpler und man muss nur noch ein Backup einrichten.
 
@TheGrey hat natürlich recht: Ich bin einfach naiv davon ausgegangen, dass jedes der aktuellen Geräte einfach einen LAN Anchluss besitzt oder zumindest WLAN fähig ist.

Der NAS Setup hätte dann auch den Vorteil dass Du Deine Filme per DLNA über das Netzwerk an den Fernseher streamen kannst
 
Bluray-Player, SAT-Receiver und Fernseher sind alles "IoT"-Geräte die letztendlich nicht unter Kontrolle des Nutzers stehen. Denen Zugriff auf das eigene Netz zu gewähren ist also mit Risiken verbunden - insbesondere, aber nicht erst nach Ablauf des Herstellersupports.
Insofern ist die aktuelle Praxis des Festplattenumhertragens die sicherere Variante (für das Netzwerk, nicht die physischen Datenträger).

Die sichere Variante sowohl für Netzwerk als auch Datenträger wäre, an jeden Fernseher einen dedizierten HTPC zu hängen, der unter Kontrolle des Nutzers steht. So ein HTPC kann dann gleich Aufgaben wie NAS und Bluray (möglicherweise auch SAT - da fehlt mir aber die Erfahrung) mit abdecken. Mehrere HTPCs können sich als erste (nicht letzte!) Backupstufe auch gegenseitig sichern.
 
Wenn du mehrere HDDs an einem USB-Hub betreiben willst, die selbst jeweils keine eigene Stromversorgung haben, kommt nur ein aktiver Hub in Frage. Gegen den Datenverlust helfen Backups, die du haben solltest. Wenn nicht, solltest du dich erst einmal darum kümmern.
Angeschlossene HDDs in den Standby legen ist möglich, muss das jeweilige Gerät aber unterstützen und in der Regel aktiv veranlassen. Alternativ hab' ich von einer anderen Variante gehört: Kabel einfach ausstecken. Dann braucht man auch keine Schalter am Hub.
Und ansonsten gilt, das meine Vorposter schon sagten: Statt so einem Kabelgewirr und Gefrickel wäre die Variante NAS wohl die bessere Alternative - sofern alle deine Geräte damit umgehen können.
 
Ihr könnt mir auch gerne Hubs nennen, die ihr selbst habt, vor allem im Verbund mit 2,5" Platten nutzt.
Du hast schon den richtigen Instinkt: Das ist eine Einladung an ein Desaster. Die meisten Hubs können so große Ströme nicht ab, selbst wenn sie ein aktives Netzteil haben. Im Extremfall wollen mehrere Platten zugleich starten, und der Anlaufstrom (der physikalisch bedingt viel größer sein muss als im laufenden Betrieb) killt das Setup an irgendeiner Stelle (im Hub, im Netzteil, im Rechner, in der Platte). Ganz zu schweigen davon, dass das Einschlafen, Ansteuern und Wiedererkennen der Platten an 100 Dingen scheitern kann, die Du bei solchen „Wohnzimmer-Geräten“ kaum oder gar nicht unter Kontrolle hast.

Wenn es USB sein muss, würde ich über 3,5"-Platten nachdenken – da wäre das Problem zumindest kleiner, weil die in USB-Gehäusen stets ihr eigenes Netzteil dabei haben. Wenn es USB und kabel-arm sein muss, würde ich über Flash-Speicher nachdenken (Sticks, NVMe, SSDs). Die sind teurer, weniger langlebig und weniger zuverlässig, aber sie haben den mit Abstand geringsten Stromverbrauch.
 
Nur schon mal die erste Rückmeldung. Einige Postings sind für mich als NAS Newbie fachlich völlig unverständlich. Da ist noch viel google Quersuche angesagt. Ihr könnt euch hier und jetzt ein Bild darüber machen, was ich mit Newbie meine und gerne korrigierend eingreifen. Auf ebay habe ich ein über 150 € teures Leergehäuse gesehen mit "lediglich" 2 Giga Bit LAN Anschlüssen. Ich habe jedoch 3 Geräte. Die beiden BluRay Player haben LAN, der Receiver hat LAN und WLAN.

Worauf läuft NAS hinaus? Denn man muss ja bedenken, es geht nicht um einen PC, sondern um 3 Abspielgeräte. Braucht ein Leergehäuse zwingend auch 3 LAN Anschlüsse, also für jeden Abspieler einen, oder reicht ein LAN Anschluss aus und ein Abspieler greift auf alle NAS Platten zu?

In dem Fall würde ich mich wohl für den Technisat Receiver entscheiden, den ich auch als Aufnahmegerät hernehme. Aber dafür hat er ja an der Rückseite einen eigenen USB Anschluss. Vorne ist der, an dem meine 2TB Film Platte dran hängt.
 
Okay Okay, ihr wollt mich fertig machen, so viel ist mal sicher. 🤪Gerade noch dem Scart- und VHS Zeitalter entronnen und dann das. 😄Verdammt, ich kann euch leider noch nicht mal Ansatzweise folgen. Was ich mitnehme ist folgendes. Ich lasse das mit den Hubs, besorge mir als Film-Nerd noch 2 oder 3 TB PLatten, verbinde sie mit den 3 Abspielern und die wiederum mit den 3 HDMI Anschlüssen am Fernseher.

Zum Thema Backups. Die werden auf eine 3,5" Platte abgelegt. Doch ich weiß noch nicht, ob ich sie in meinen defekten Tower stecken soll, dessen Windows nicht mehr startet, ihn jedoch mit einem Mint Notfallstick wieder zum leben erwecken konnte, booten lasse, die Filme von der 2,5" auf die 3,5" SATA Platte packe und gut ist' s, oder ich besorge mir so' n SATA USB Adapter und sparen mit den Umweg über den Tower.

Jetzt muss ich nur noch überlegen, wie groß die 3,5" Platte werden soll, denn nach 5 Jahren tausche ich sie eh wieder aus. 6 TB scheint mir derzeit auszureichen.
 
EINE Festplatte ist kein Backup ... da gibt's hier eine Menge lustiger Threads mit Drama, Leid und Tränen ... "Vom Gewitter verweht" "Die Rache der Schwerkraft" etc. :)
 
EINE Festplatte ist kein Backup ... da gibt's hier eine Menge lustiger Threads mit Drama, Leid und Tränen ... "Vom Gewitter verweht" "Die Rache der Schwerkraft" etc. :)
Klar, lässt sich ändern. Ich denke da gerade nur an meine über 10 Jahre alte SATA Tower Festplatte, auf der "Backupfilme" drauf sind. Ich kann natürlich nicht sagen, ob da sowas wie ein schleichender Verfall einzelner Filme stattfindet oder die Festplatte "lediglich" mit einem einzigen Krawumms das zeitliche segnet. Was ich jedoch jetzt schon sagen kann, auf die 3,5er Platte werden alle Filme, die ich habe, abgelegt und dann wird sie wieder fein "eingemottet". Weitere Aktivitäten finden nur statt, wenn meine 2 oder 3 TB Abspielplatten wieder zu voll werden, wie es jetzt wieder der Fall ist.
 
Rein aus Interesse: Wieviele Filme schaust du öfter als ein mal an?
 
Rein aus Interesse: Wieviele Filme schaust du öfter als ein mal an?
Wenn das Wort Messi nicht so nen negativen Ruf hätte, einer meiner Bekannten z.B. sammelt Enten, also die Autos, ;)und ich sammle Filme, die ich manchmal nur 1 x geseh' n habe und andere wiederum schaue ich mir zwischen 20 und 50 mal im Jahr an. Z.B. der kleine Lord und Sissi 1 - 3. 😁Nein, ich schaue sie mir nur ab und zu an. 2 Filme geben sich derzeit fast jeden 2. Tag die Klinke in die Hand. Lucky Number Sleven und Hitman, jeder stirbt alleine.

Ich könnte noch etliche aufzählen. Taken 1 -3. Columbiana, viele Filme mit Jason Statham und Denzil Washington. Es sind also alles Filme aus der Sparte "Rächer der Enterbten". Und alle, Bruce Lee sei dank, können natürlich entsprechend angreifen und sich verteidigen. Um das OT nicht zu lang werden zu lassen. Ich frage mich tatsächlich, wer von diesen Figuren während eines direkten Nahkampf als Sieger hervor käme? Natürlich nicht als Schauspieler, sondern als Inhaber der Rolle.
 
Ich kann natürlich nicht sagen, ob da sowas wie ein schleichender Verfall einzelner Filme stattfindet
Zur Info für Neugierige: Es gibt Dateisysteme, die solchen „bit rot“ erkennen (dank Checksums) und unter Umständen sogar beheben (dank Redundanz, u.a. in RAID-ähnlichen Verbünden von Datenträgern) können. Die beliebtesten und am besten getesteten Vertreter dieser Art sind ZFS und btrfs.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben