X2xx Tablet Wer kennt sich mit Display-Umbau beim X-Tablet aus?

FelixLynx

Member
Themenstarter
Seit Kurzem habe ich ein X200t und bin an sich recht zufrieden damit. :)

Das Display ist aber - Helligkeit voll aufgedreht - gerade so ausreichend in Innenräumen. Auf lange Sicht möchte ich das aber verbessern, um das Teil auch mal im Freien komfortabel benutzen zu können. Eine andere Sache die etwas stört, ist ein Grieseleffekt im Bild. Da ich weitsichtig bin (also jetzt mal rein optisch gemeint) verstärkt sich dadurch der Eindruck einer Unschärfe stark. Während für meine großen Bildschirme auf die Distanz von 60 und 65cm keine Brille nötig ist, müsste ich sie aufsetzen, um am X200 (50cm) noch vernünftig sehen zu können. Woher dieses Grieseln kommt, kann ich nicht sagen. Vielleicht tritt es ja mit einem anderen Displaytyp nicht mehr auf.

Anhand der Seriennummer habe ich jetzt mal bei Lenovo nachgesehen (das ThinkPad ist ein 7453-WEW) und für das 12inch WXGA Panel werden die Codes
45N6094 (MFG) und 45N6091 (FRU) ausgegeben. Keine Angabe, ob CCFL oder LED und zur Strahlkraft. Dass es ein 'Frameless' mit ebener Frontfläche ist, sehe ich selber - aber auch das ist aus der Lenovo-Tabelle nicht zu entnehmen. Nur der Ersatzteilpreis, das wären $710.00 :eek: .

Nun will ich Euch mal fragen:

:) Was kann man da alles einbauen? :)
Und: Unterscheiden sich die Displays der Typen X200/201 und X200t/201t mechanisch oder vom elektrischen Anschluss her?
Und: Sind da evtl. weitere Teile nötig, z.B. Kunststoff-Displayrahmen usw und wo bekommt man die dann her?

Einen Umbau traue ich mir zu, und bin mir auch über den Garantieverlust im Klaren.

Michael

Und: Könnte man da auch ein Multitouch-Panel einbauen, d.h. ist der dafür nötige Anschluss auf jedem Tablet-Mainboard vorhanden?
Und: Hat ein Multitouch-Panel evtl. Nachteile anderer Art? (in einem Posting eines Forenkollegen erschien das mal so)

Die Gesamtdicke der kompletten Displaybaugruppe beträgt hier 13mm. Das müsste wohl auch so bleiben, da das Scharnier ja für dieses Maß ausgelegt ist.

Moin,
im thinkpad-wiki ist als Display für das X200 Tablet angegeben: TMD-Toshiba LTD121KX6B (42T0567 bzw. 93P5617) -> http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display
Andere Displays werden nicht gelistet, da müssen jetzt die Fachleute ran. :D

Der Umbau ist handwerklich nicht zu schwierig, im HMM ist jeder Schritt beschrieben. Das Display-Bezel könnte Schaden nehmen, Ersatz bekämst du z.B. bei www.thinkspot.de.

Hallo,

Danke für den Link zur Auflistung und den Hinweis auf thinkspot. (Der Kunststoffrahmen macht ja wirklich einen sehr filigranen Eindruck)

Danach würde jetzt nur ein Paneltyp für die Tablets in Frage kommen - und irgendwas scheint bei denen für die X200(s)/X201(s;i) anders zu sein.
Da frage ich mal mit den jetzt bekannten Nummern bei einem Händler für solche Teile an. Vielleicht gibt es genauere Datenblätter davon.

Michael

P.S.: Die Fachleute haben anscheinend gerade Urlaub :rolleyes:

Wir haben doch in unserem Wiki ganz gute Angaben zu den Displays (Link). ;) Die Displays für die X20*(s) unterscheiden sich in der Hinsicht, dass diese alle TN-Panels und in den Tablets alle IPS-Panels sind. Vom Einbau einers Multitouchdisplays würde ich aufgrund des relativ geringen Mehrwerts und der verminderten Helligkeit / dem Grieseleffekt abraten.
Dein Display scheint also das zweite in der Auflistung zu sein (entweder Typo deinerseits oder zwischenzeitliches Update von 45N6091 auf 45N6092 [EDIT: Der Unterschied scheint CCFL -> LED zu sein, also ist dein Display möglicherweise keine 285 Nits hell) und ist mit 285 Nits ein ganze Ecke bzw. ein wenig heller (je nach dem ob alte Version des MT-Display oder neue) als das Multitouchdisplay, welches subjektiv auch noch mal schlechter ablesbar ist. Ein Upgrade würde also imho nur so richtig Sinn machen, wenn du das Outdoordisplay beschaffen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Anmerkung: Ein Wechsel von Multitouchdisplay zu Pen-Only und umgekehrt hat immer ein Displaykabelwechsel zur Folge, da die Digitizer vom Display jedes Mal auf der anderen Seite sind! Multitouch links (Rückseite) und Pen-Only rechts (Rückseite), oder umgekehrt, da bin ich mir grad nicht sicher.
(Bei X200t und X201t)

Greez
WJH

Sehr wertvolle Hinweise.
Dank an Mango Bango & WJH

Michael

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück