wer kann mir helfen - welches thinkpad aus der R-serie ?

Lila

New member
hallo ihr,

bin seit wochen auf der suche nach einem passenden notebook und kann mich einfach nicht entscheiden. ich brauche das notebook für unterwegs, in der uni, standartofficeanwendungen und ein bißchen bildbearbeitung (aber nix professionelles), filme gucken, einfache homepage bearbeitung.KEINE 3D spiele.
da ich mich für ein thinkpad entschieden habe, hab ich meinen finanziellen rahmen gerade eben auf 750 € erweitert :)
das notebook soll KEIN desktop ersatz sein. da ich auf meinem hauptrechner mit ubuntu arbeite, werde ich auf dem notebook neben XP ubuntu laufen lassen. das scheint ja bei IBMlenovo-modellen kein problem zu sein, oder?? ich brauche also kein vista.

soviel ich bis jetzt verstanden habe, sind die R61i und R61e abgespeckte versionen des R61. und das ist mein dilema, bei den R61i und e ist für das gleiche geld natürlich viel mehr drin. meine frage, soll ich mich eher für ein R61 mit möglichkeit zur aufrüstung entscheiden oder für ein R61i oder e, dass mehr software zu bieten hat, bei dem dann aber der prozessor schlechter ist.
weiter hab ich keine ahnung, welche der ca. 1000 varianten eines R61 (also NF5...,NF0...) ich nehmen soll, also welche variante hat sich bewährt oder nicht.
hier ein paar vorschläge, wer hat noch gute angebote?
http://www.cyberport.de/item/6874/1...--t7500-2gb160gb-15zollxga-x3100-gbt-xpp.html
http://www.cyberport.de/item/6874/1...---t8100-2gb80gb-15zollwxga-x3100-gbt-vb.html
http://www.notebooksbilliger.de/pro.../thinkpad_rreihe/lenovo_thinkpad_r61i_nf5ddge
http://www.notebooksbilliger.de/pro...o/thinkpad_rreihe/lenovo_thinkpad_r61_nf0g6ge
http://www.notebooksbilliger.de/pro...pad_rreihe/lenovo_thinkpad_r61_nf0g6ge_2048mb
http://www.cyberport.de/item/6874/1...-550-2gb160gb-15zollwxga-x3100-gbt-vbxpp.html

>was würdet ihr nehmen oder empfehlen? wer hat eins dieser modelle?
vielen dank im voraus,
lila

Hallo und willkommen im Forum !

Gleich vorweg: bei der R-Serie kenne ich mich nicht sonderlich aus.
Wenn du aber ein Notebook für unterwegs suchst und es KEIN desktop-Ersatz sein soll, so glaube ich nicht, daß die R-Serie passend für dich ist. Gerade wenn du das notebook oft mit dir herumträgst, so würde ich eher eine X- oder eine T-Serie (entweder Schnäppchen oder gebraucht) empfehlen. Die X haben allerdings kein internes Laufwerk (die X300 ausgenommen, die aber ohnehin weit außerhalb deines Budgetrahmens liegen).

mm

bei bildbearbeitung würde ich nicht unbedingt ein x-modell empfehlen, da diese meisst 1024x768 haben und kein touchpad. man ist da also auf eine maus angewiesen.
auch sind die 11" tft-grösse nicht unbedingt der reisser bei sowas.

just my 2 cents
gruss
mike

danke erstmal für die echt schnelle antwort :)
ja, hab mir innerhalb meiner IBMrecherche natürlich auch die anderen reihen angesehen, will aber unbedingt neuware und die sind mir schlichtweg zu teuer.
die R reihe wiegt um die 2,8 kg, hab bis jetzt keine notebook erfahrung, denke aber, dass ich am gewicht abstriche machen muss und deswegen wohl in zukunft zu schleppen habe.
stimmt es eigentlich, dass auf allen thinkpads problemLOS xp läuft?

lila

sicher... probleme kanns geben, jedoch meisst nur in verbindung mit def. hardware oder userfehlern ;)
zum neugerät: es findet sich oft ein gebrauchtgerät mit 2 jahre restgarantie oder auch schnäppchen hier im marktplatz.
garantieverlängerung ist bei ibm ebenfalls möglich

Mike hast natürlich recht. Wenn Bildbearbeitung sehr wichtig für dich ist, so ist die X-Serie nicht so toll (die haben ein 12" Display!). Ich weiß nicht, wie eilig du es hast mit der Anschaffung, aber es gab auch schon Neuware der T-Serie und X-Serie im Angebot (z.B. vom Forumssponsor) zu dem von dir genannten Preis (sind dann halt nicht so toll ausgestattet).
Meine Freundin hat einen Firmenlaptop (14 oder 15", HP, 2.6 kg), den sie fast täglich herumschleppen muß. Es reicht ihr schon ziemlich ...

mm

[quote='Lila',index.php?page=Thread&postID=404962#post404962]danke erstmal für die echt schnelle antwort :)
ja, hab mir innerhalb meiner IBMrecherche natürlich auch die anderen reihen angesehen, will aber unbedingt neuware und die sind mir schlichtweg zu teuer.
die R reihe wiegt um die 2,8 kg, hab bis jetzt keine notebook erfahrung, denke aber, dass ich am gewicht abstriche machen muss und deswegen wohl in zukunft zu schleppen habe.
stimmt es eigentlich, dass auf allen thinkpads problemLOS xp läuft?

lila[/quote]

2,8kg wiegen die 15"-Geräte. Es gibt auch 14"-R-Geräte, die wiegen 2,3 oder 2,4kg.

Wenn es kein Desktopersatz sein soll: Keines von den gelisteten Modellen.
Warum 15"? 15" sind für ein Notebook für unterwegs zu viel
Warum nur (W)XGA? (Bis auf ein Modell) XGA auf 15" ist IMO nicht mehr standesgemäß. Schon gar nicht bei Sachen wie Bildbearbeitung, Exel, usw.

Prozessor ist bei Notebooks deines Anforderungsprofils ziemlich egal.
RAM kostet nichts und lässt sich billig ohne Garantieverlust nachrüsten.
Festplatte: Musst du wissen.
Grafik: Hier ist weniger mehr.

Gruß mitlattus

hello again,

oh je,oh je....jetzt dachte ich, ich wäre schon kurz vor dem tatsächlichen kauf.
falls ich mich für 14'' entscheiden sollte, kann man denn da problemlos nen größeren monitor fürs filme gucken anschließen?
was haltet ihr hiervon, scheint ein sehr günstiges angebbot zu sein. kann mir wer kurz erklären, welche abstriche ich hard-und software technisch zu den 15'' notebooks machen würde
http://www.cyberport.de/item/6873/1...--t7250-2gb160gb-14zollwxga-x3100-gbt-vb.html

zur bildbearbeitung: bin keine grafikerin, hätte nur gern die möglichkeit, das ein oder andere adobe programm laufen zu lassen(daheim natürlich nicht unterwegs), da ich an meinem hauptrechner kein windows benutze.
@mitlattus: hast du eine alternative zur R reihe für meine preisvorstellung?
hab mich länger für die lenovoN200 reihe interessiert, kam aber letzendlich wegen der verarbeitung wieder ab davon.

lila

[quote='Lila',index.php?page=Thread&postID=404984#post404984]hello again,

oh je,oh je....jetzt dachte ich, ich wäre schon kurz vor dem tatsächlichen kauf.
falls ich mich für 14'' entscheiden sollte, kann man denn da problemlos nen größeren monitor fürs filme gucken anschließen?
was haltet ihr hiervon, scheint ein sehr günstiges angebbot zu sein. kann mir wer kurz erklären, welche abstriche ich hard-und software technisch zu den 15'' notebooks machen würde
http://www.cyberport.de/item/6873/1...--t7250-2gb160gb-14zollwxga-x3100-gbt-vb.html

zur bildbearbeitung: bin keine grafikerin, hätte nur gern die möglichkeit, das ein oder andere adobe programm laufen zu lassen(daheim natürlich nicht unterwegs), da ich an meinem hauptrechner kein windows benutze.
@mitlattus: hast du eine alternative zur R reihe für meine preisvorstellung?
hab mich länger für die lenovoN200 reihe interessiert, kam aber letzendlich wegen der verarbeitung wieder ab davon.

lila[/quote]

Ein gutes 14" Notebook, falls Du mit der WXGA-Auflösung zufrieden bist.
Vista kann man ja zur Not verbannen um ein echtes Betriebsystem zu installieren.

will nicht nerven, aber kannst du vielleciht kurz darstellen, was was ist:
WXGA, XGA, SXGA....
ist es nicht inzwischen so, dass die displays für den normalen betrachter alle auf einem hohen niveau sind?

vlg lila

[quote='Lila',index.php?page=Thread&postID=404989#post404989]will nicht nerven, aber kannst du vielleciht kurz darstellen, was was ist:
WXGA, XGA, SXGA....
ist es nicht inzwischen so, dass die displays für den normalen betrachter alle auf einem hohen niveau sind?

vlg lila[/quote]

Das ist die Auflösung:
WXGA: 1280 x 800
WXGA+: 1440 x 900

XGA und SXGA+ betreffen 4:3 Geräte, die oben angegebenen sind für Widescreen (Breitbild)

Es geht um die Auflösung der TFTs, die konstruktionsbedingt immer genau eine Auflösung scharf darstellen können
W Steht immer für Widescreen-Modelle
XGA 1024x768
WXGA 1280x800
WXGA+ 1440x900
SXGA 1280x1024
SXGA+ 1400x1050
WSXGA+1680x1050
UXGA 1600x1200
WUXGA 1920x1200
Die Auflösung ist mir persönlich sehr wichtig. Unter wxga+ kommt mir ab 14" nichts ins Haus.

Gruß mitlattus

hab mir jetzt nochmal genauer das angebot von cyberport angesehen und hab noch ein paar fragen:

-> da das gerät mit vista ausgeliefert wird, frage ich mich, ob ich "jedes" (also eins das ich schon daheim habe)XP drauf machen kann (bzgl. lizensen)?
-> was bedeutet:......."1x VGA (DVI durchgeschliffen über optionale Dockingstation möglich)" ?
was heißt VGA und DVI, ist das essentiell für mich?
->bzgl. der dockingstation.....für welche geräte brauch ich das ding? drucker uä. sind doch inzwischen alle mit usb anschluss...
->bzgl.WXGA....vielleicht kann mir jemand mal erklären, was damit NICHT machbar oder möglich ist?
->bzgl.des akkus: das notebook ist ausgestattet mit nem 4 zeilen akku. kann ich da nen 6 zeilen akku nachrüsten und vor allem, steht der hinten raus oder schließt der größere akku auch bündig ab?
->bzgl. "TrackPoint & TrackPad": heißt das, ich habe im gegenzug kein touchpad?

hier nochmal das angebot:

vlg lila

1. XP geht
2. Du hast keinen digitalen Monitorausgang am Gerät, nur VGA
3. Docking steigert den Komfort. Du brauchst nicht immer alles an- und abstöpseln.
4. Du kannst alles machen, nur nicht so komfortabel. (z.B. Toolboxen neben dem zu bearbeitenden Bild/Homepage) weil du einfach weniger Pixel hast.
5. Bei 14" 4:3 steht der Akku nicht über, bei Widescreen wohl. (Bin da nicht ganz sicher)
6. Du hast beides.
Gruß mitlattus

> nochmal ne frage zu vga und dvi..hab mir gerade auf wikipedia den dvi-artikel durchgelesen, da stand, dass dvi mehr oder weniger von hdmi abgelöst wird. dies hat der 14''er auch nicht. ein problem? und für was genau is dann VGA?
>bzgl. digitaler monitorausgang: heißt das, ich kann meinen großen flachbildschirm nicht ohne weiteres anschließen?
sorry, steh ein bißchen auf dem schlauch, ist aber einfach nicht meine materie :)
>hab jetzt gerade mit dem kundenservice von cyberport telefoniert....bis um 16 uhr weiß ich, ob der akku bündig ist...
stell dann hier die antwort rein...
lila

Bei den 14" Widescreen-Geräten ragen der 6-Zellen und der 9-Zellen Akkus hinten heraus.
Der 4-Zellen Akku schließt bündig ab, bietet jedoch weniger Laufzeit.

VGA-Anschluss ist dazu da, damit Du das Notebook an einem externen Monitor/Flachbildschirm anschließen kannst.

nachdem ich jetzt auch die "offizielle" antwort von cyberport habe und der akku bündig ist, steht meinem kauf eigentlich nichts mehr im weg.
werde jetzt noch schnell zu saturn gehen, um nen 14''er mal in der hand gehalten zu haben.

ich danke EUCH für eure schnellen und kompetenten antworten. falls es noch irgendwas (vielleicht ja auch schlechtes) zu sagen gibt, bitte postet es jetzt, da ich heute abend zur prime time mein notebook bestellen will...kanns noch gar nicht glauben, suche ja wirklich seit wochen nach was passendem für mich, umso mehr ich wusste, umso weniger konnte ich mich entscheiden.....aber ihr hier habt mich überzeugt :)
danke nochmal
vlg lila

Hi,

falls du doch Interesse an einem T-Modell hast, schau mal hier hinein . Sind Neugeräte vom Forenbetreiber und sehr gute Angebote wie ich finde. Liegt allerdings etwas über deinem eher genannten Budget....., zumindest die Modelle mit höherer Auflösung als XGA und die würde ich empfehlen.

Himalaya

Die Angebote kannte ich noch gar nicht, sind wirklich toll. Ich würde der TE raten, einmal einen Blick darauf zu werfen.

mm

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben