Wer hilft mir ein Netzwerk im Waisenheim einzurichten?

Akira

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

Große Pläne für Weihnachten stehen bevor. Im Dezember möchte ich eine Woche lang nach Cape Town (Südafrika) um dort für eine Familienfreundin die ein Waisenheim besitzt ein Computernetzwerk aufzubauen. Es soll dazu dienen Lernsoftware für die Kinder bereitzustellen. Bereits im Sommer habe ich mich um die Laptops gekümmert und Dank Andy (und seiner großzügigen Spende an Tastaturen) 6 gute T400 auftreiben können. In Zukunft sollen auch noch weitere Geräte hinzukommen.

Nun wird das ganze ja eine neue Erfahrung für mich sein. Ich habe nämlich noch nie ein Netzwerk eingerichtet und der Crash Kurs unter Linux von Thorsten war auch nur begrenzt hilfreich.:D (trotzdem natürlich auch Danke dafür!)

Das erste was ansteht ist erstmal die Situation einzuschätzen und zu planen. Ich muss logischerweise erstmal wissen womit ich arbeite. Das Grundprinzip ist dass das Waisenheim die Lernsoftware kostenlos/günstig bekommt wenn sie die Software auf einem Windows Server laufen lassen auf den die anderen Geräte (T400) dann über ein Netzwerk zugreifen.

Da ich mich wie so gut wie gar nicht mit Netzwerken auskenne kommt auch schon die erste Frage: Was muss ich sonst noch wissen? Ich muss demnächst nochmal eine E-Mail verfassen in der ich nach Details frage, wie gesagt, ich muss ja wissen womit ich arbeite.

In der Zwischenzeit werde ich mich mit Netzwerken beschäftigen, aber der Thread soll in Zukunft für konkrete Fragen dienen. Ihr könnt mir ja schon mal Tipps geben, aber die Fragen werden wohl dann auftauchen wenn es so weit ist.

Es muss auch erst geklärt werden wie genau das Netzwerk aufgebaut werden soll und welche Features es haben soll. Da kann das Waisenheim leider selber nicht so richtig Auskunft geben, es liegt wohl an mir etwas passendes zu finden. Es wurde z.B. der Wunsch geäußert alle Computer per WLAN zu verbinden, aber ich habe davon abgeraten. (ist zu unsicher und instabil?)

Naja, ich hoffe ihr habt einen ersten Eindruck von dem was ich vorhabe. Mehr Details und Fragen werden im Laufe der Zeit gewiss hinzukommen, aber fürs erste ist es gut wenn man frühzeitig einen Thread eröffnet um Informationen zu sammeln.

Danke für die Tipps. Aktuell richte ich den Desktop (Server) ein. Hab grade ne Platte und DVD Laufwerk eingebaut, allerdings sagt er dass er keine bootable devices findet. Hab ich ich was übersehen?

IMG_3283.jpg

Ja, die Sata-Kabel. Strom haste fein gemacht aber ne Verbindung zum Board wäre hilfreich ;-)

:facepalm: Danke, jetzt klappt das immerhin schonmal.:thumbup:

IMG_3285.jpg

OK wieder eine Anfängerfrage. Der Server ist mit dem Router verbunden und aktuell ist ein T60 mit dem Router per WLAN verbunden. Unter Netzwerke kann ich beim T60 "Server" sehen und anklicken, aber wenn ich es anklicke kommt nur "Windows cannot access Server". Ich denke mal ich muss ihn erst freigeben, aber wie?

EDIT: Hat sich erledigt, musste eine Homegroup erschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine Frage: TightVNC ist doch nicht das was ich suche. Ich will nur die Aktivitäten aufzeichnen, also welche Programme und Internetseiten geöffnet wurden, am besten in einer Textdatei die irgendwo erzeugt wird. Damit es halt vom Server aus abgerufen werden kann. Gibt es sowas? Durch Google finde ich auf die Schnelle nichts.

Das mit dem Monitoring ist jetzt nicht so wichtig. Wichtiger ist: Wie schränke ich die Rechte eines Windows User Accounts ein? Möglichst so damit quasi nix ohne Admin Passwort geht.

Die Gruppenrichtlinie würde mir da einfallen. Ich muss aber gestehen, dass das nicht gerade zu meinen Fachgebieten zählt.

Da gibt es ja über 10 Millionen Einstellungsmöglichkeiten...

EDIT: OK, ist die richtige Adresse, ich konnte z.B. Zugang zur Systemsteuerung verbieten. Aber wie soll ich mich durch diese unendliche Liste durchkämpfen und die gleichen Einstellungen auf 6-8 Laptops übertragen??

EDIT2: Doch zu früh gefreut, die Einstellung verhindert auch dem Admin Zugang.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben keinen Windows Server, nur einen Desktop mit Windows 8.

Ich hab jetzt eine Alternative implementiert. Das UAC Fenster erscheint nun auch bei Änderungen an Windows Einstellungen, also um Programme zu installieren usw. braucht man jetzt das Passwort. Dadurch ist schon mal das meiste in Windows blockiert. Und ein Monitoring Programm ist mit Windows Family Safety auch gefunden, da bekommt man dann per E-Mail ausführliche Details z.B. zu besuchten Webseiten und obendrauf gibt es erweiterte Einstellungen für Parental Controls wie einen Webfilter.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben