X2xx/s (X200/s-260) wer Hilft mir? Display bleibt schwarz x201

thomas-ilnicki

New member
Registriert
22 Sep. 2015
Beiträge
19
Hallo, über den externen Monitor läuft alles einwandfrei. am Display ist sehr sehr schwach das Bild zu erkennen.
Vielleicht hängst damit zusammen, das meine zweijährige Tochter auf den displaydeckel gestiegen ist.
Ich will nicht zuviel Geld reinstecken in Reparatur.
Thinklight geht noch. Da sehr schwach etwas zu erkennen ist wird wohl am Display liegen.

lohnt sich ein austausch?

Danke für eure tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist die Hintergrundbeleuchtung defekt... wenn Du rumgeschraubt hättest, könnte es auch die entsprechende Sicherung auf dem Board sein.
Guckst Du zB hier: https://forum.thinkpads.com//viewtopic.php?t=119426

Sicherung lässt sich leicht durch Überbrücken prüfen.

Beides ist „günstig“ zu reparieren. Lohnen ist halt relativ...

Gruß, Helmut
 
Es kann das Displaykabel beschädigt oder gar die CCFL-Röhre gebrochen sein.
 
Dann fällt zumindest eine potentielle Fehlerquelle weg.
Dann Display-Kabel oder LED-Board. Eine defekte Sicherung als Folgeschaden ist natürlich nicht auszuschließen. - Kommt auch möglicherweise darauf an, an welcher Stelle das X201 "bestiegen" wurde.
 
Eine LED-Beleuchtung gibt es zB gerade hier in der Bucht...

https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...283343828623?_trksid=p2349526.m4383.l4275.c10

Habe ich aber noch nie getauscht. Das Display schon mal (in der Sonne stehen lassen), war nicht schwierig.
Daher hab ich auch den Fehler mit der Sicherung... hatte den Akku beim Displaytausch dringelassen,
dann brennt die durch :facepalm:. Hinterher ist man immer schlauer...
 
Das LED Board hat rein gar nichts mit dem LCD Backlight zu tun. Das wird es nicht sein.

Ist das Display auch bestimmt nicht gesprungen?
Wenn es noch OK ist, dann lohnt es sich auf jeden Fall bei der Backlight Sicherung zu messen.
 
Nein. Das LED Board ist nur noch für die Status LEDS.
Der LED Treiber fürs Backlight sitzt auch im Display.
 
Das LED board funktioniert. ich hatte mal das Display geöffnet, um zu sehen, ob alle Kabel sitzen. Das breite Kabel fürs display sitzt sehr fest. Ich konnte es nicht mal lösen.
Ich versuche jetzt weiter Fehlerquellen auszuschließen.
Wobei ohne alternatives heiles Displaykabel kann ich nicht überprüfen, ob es daran liegt.
So ein Gerät zum Spannung messen bei der Sicherung hab ich nicht.
Gibt es in Berlin nicht jemanden, der auch ein x201 hat, wo man mal Teile tauschen könnte, um zu gucken was funktioniert und was nicht?
Wegen Corona findet der Berliner Stammtisch nicht statt, da wäre wahrscheinlich das Problem schon gelöst worden.
Ob das Display gesprungen ist kann ich schwer beurteilen. ich seh aber nichts was drauf hinweisen könnte.
 
Man muss die Sicherung nicht unbedingt messen, kannst die auch mit einem feinen Draht einfach überbrücken.
Geht das Display dann an, ist es die Sicherung...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben