Wer hat schon mit OpenSuSE 11 mit KDE 4.1 (FINAL)?

peekay

Active member
Registriert
19 Aug. 2007
Beiträge
1.175
Siehe Betreff, Erfahrungen mit der Installation / Update / Migration?
 
Ich habe OpenSuse 11 und heute auf KDE 4.1 geupdated, parallel zu KDE 3.5.9. Mein grobes Fazit, alles sieht schick aus, funktioniert auch soweit ganz gut (Composite-Effekte mit fglrx), allerdings fühlt es sich im Vergleich zu 3.5.9 irgendwie träge an, was mich momentan hindert, auf 4.1 umzusteigen. Desweiteren laufen unter KDE 4.1 noch keine Webcams mit UVC-Treibern.

Ich für meinen Teil werde KDE 4 paralell zu KDE 3 beobachten, sehe da Riesen-Potential, in nem halben Jahr kann KDE 4 durchaus eine produktive Alternative sein ;)
 
Wie ist denn der "normale" Vorgang von KDE4 auf KDE4.1 upzudaten?
 
Unter Yast -> Software Repos. -> Hinzufügen -> Community -> KDE Factory, dann alles aktualisieren.

Allerdings kannst du dir damit auch Probleme einhandeln, am Besten fährt man meist wenn man nur aus den Original-Quellen installiert. Das ist eben in etwa so, als ob du aus Windows XP und Vista irgendetwas zusammenbaust ... muss dann nicht immer rund laufen.
 
Hat da schon wer Erfahrungen, wo es Probleme geben könnte nach einem Update?
 
Habs unter Arch Linux laufen.. Habe auch meine Einstellungen schön migriert, es funktioniert jetzt wieder alles :)
kmail war nur etwas mehr gefuschel..

Wegen des nervigen nvidia Treiberbugs ist KDE4 an sich einfach nur stinklahm.. mit ein paar Rumspielereien an diversen Einstellungen rennt es aber dann doch ganz gut.
 
@buddabrod

Im großen und ganzen ist KDE 4.1 aber noch gefrickel oder? Nicht das ich unbedingt auf ootb beharre, aber ich wollte gerne jemanden etwas näher an Linux bringen und demjenigen hat KDE 4 vom Look auf der Cebit total gefallen. Nur ist da noch Neuling am Werk und der soll net gleich mit config hier und da überschwemmt werden ;)
 
Hm.. Großartig Gefrickel war es eigentlich nicht. Installiert und per systemsetings alles grafisch eingestellt. Mehr habe ich bis heute nicht gemacht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben