Wer hat schon mal von Vista auf XP umgestellt?

Stefan-70

New member
Themenstarter
Hallo,

langsam nervt mich der Vista schrott, oft kommt die Fehlermeldung "Keine Rückantwort" und dann nach einer Verschnaufpause gehts wieder,

und sonstigen Problemen nervt das halt einfach.

Mit meinem 12er XP Home kann ich sauber durcharbeiten und hab keine Probleme!

Daher meine Frage, wer hat schon mla umgestellt von Vista auf XP?

Wer hat es bereut oder auch nicht?

Ich habe einen T400 mit Vista Buisnes und hab auch eine XP Betriebssystem dazu bekommen.

Was empfiehlt ihr?

Mfg

Stefan

Ich hatte meinen T400 mit DOS-Lizenz (von Andy :thumbsup: ) gekauft und zack! sofort Win XP Prof draufgemacht, bereue ich bis heute nicht.
Habe atm Fedora 11 + Win XP als Dual Boot Sys drauf. Gegenüber XP hat Vista keine Daseinsberechtigung. Mit Windows 7 ändert sich das sicherlich,
da es ein schlankes und stabiles Betriebssystem zu werden scheint... aber Vista. Wofür?

Wenn du die Möglichkeit hast XP drauf zu machen, tu das. Spricht nichts dagegen.

Sagen wirs mal so, ich hab mit Vista mehrere Tage rumgespielt, und hab mich dann wieder eines besseren besonnen und bin wieder zur bewährten Linux / XP-VM Kombo zurückgekehrt. Jedoch muss ich sagen dass sich alle DAUs die ich kenne, die mittlerweile Vista nutzen, erheblich seltener bei mir melden weil sich wieder 12 Milliarden Trojaner/Viren/sonstiges böse Programme bei Ihnen eingenistet haben... gut man mag argumentieren können dass das unter anderem daran liegt, dass sie alle unter XP als Admins gearbeitet haben. Unter Vista klappt das Arbeiten ohne Admin Rechte scheinbar wirklich besser.

Oder sie sind tatsächlich kompetenter geworden... wovon ich jetzt aber mal nicht ausgehe.

neues ThinkPad (Vista ab werk) nur 2 tage danach wieder XP ich bereue nix , neues Netbook zum glück XP druff ; hab grade mal win 7 laufen zum testen ,aber soo ganz bin ich nicht überzeugt ,ok is deutlich schlanker als vista aber erinnert mich vom aufbau zu sehr dran

vista ab werk is ja dank preinstall auch müll

auf aktuellen TPs ist vista aber deutlich schneller als XP

natürlich ne saubere neuinstallation und mindestens 2 GB RAM vorrausgesetzt!

hab ich sowohl auf dem SL500, T61 als auch auf dem X61t ausprobiert

Ich habe extrem gegenteilige Erfahrungen gemacht. Mit SL500 als auch T400 war Vista sowohl mit Festplatte als auch mit SSD um Welten langsamer als XP bei meinen Alltagsanwendungen und der gefühlten Systemperformance im Allgemeinen. Ich sag nur Bootzeit. Kann sein, daß es bei speziellen Sachen besser optimiert ist. Aber ich hatte bei Vista immer das Gefühl, dass es hauptsächlich damit beschäftigt ist Daten von der Festplatte zu lesen und wieder in die Auslagerungsdatei auf ebendiese zu schreiben, anstatt sich um meine Programme zu kümmern. Kompletter Schwachsinn.

wieviel ram? schattenkopie an? mal mehr als 1-2 tage getestet damit der mit der indizierung fertig werden kann?

mittlerweile bin ich vista fan geworden, weils aufm R400 einfach schneller läuft.

wenn man weiß welche Dienste man beenden kann, wie man das indexing weg bekommt (wenn mans nicht braucht).. habe auch spiele gebenchmarkt unter XP und Vista und die performance war gleich, unter vista leicht besser. und ob ich jetzt unter vista oder xp die meldung bekomm dasn programm hängt... passiert mir subjektiv gesehen unter vista wesentlich seltener.

kann mich alles in allem verdi nur ansclhießen (bin ja auch mitglied :P )

Hallo,

ist die Erstinstallation eine andere als eine neu Installation?

Hab das schon mal gehört das die Erstinstallation schlecht sein soll,

glaubte das halt nicht.

Das Recovery ist ja auf einem seperaten Bereich gelegt und war bisher in der Meinung,

das bei der Erstinstallation auch auf diesen Bereich also genau diese Installation verwendet wird.

Dann werd ich Vista Buisness nochmal neu aufspielen.

MfG

Stefan

die mitgelieferte ist total vollgemüllt mit lenovo krams. da is wirklich jede software drauf die man finden kann. daher läuft das system langsamer weil viel gestartet wird und im hintergrund läuft.

ergo: ja!

die recovery wird nur genommen um ein system wiederherzustellen, nicht während des betriebs genutzt.

Wie XP auf einem T400 läuft, weiß ich nicht, bei Vista weiß ich das aber ebensowenig. Wenn ich mir allerdings die üblichen Leistungsdaten beim T400 anschaue, würde mich persönlich nichts am XP halten.

Ich habe einfach zu viele Funktionen von Vista lieb gewonnen, wie
  • die UAC: ja, ich weiß, richtige PC-Profis wissen, was sie tun und werden sich auch garantiert keine Viren, Trojaner... einfangen
  • komplett integrierte Suche: ist halt schon praktisch, wenn das direkt im Startmenü oder auch in den Dateidialogen passieren kann. Klar dauert das nach der Installation etwas, bis die komplette Platte indiziert ist, aber dann werden Dateien halt auch in wenigen Sekunden gefunden.
  • überarbeiteter Explorer: bessere Navigation, Filterung möglich, Vorschauen mit variabler Größe
  • deutlich verbesserte Dateioperationen: Wer kennt es nicht aus XP, man stößt einen halbstündigen Verschiebevorgang an, geht vom PC weg und XP stellt nach einer Minute die Frage, ob Datei XYZ wirklich verschoben werden soll. Nach der halben Stunde kommt man zurück und kann glatt nochmal eine halbe Stunde was anderes machen. Vista hebt sich Nachfragen bis zum Schluss auf und stellt die dann gebündelt.
  • Sidebar
  • Aero: ja, sieht schick aus und bei heutigen Rechnern ist der dadurch vielleicht entstehende Performanceverlust vernachlässigbar
  • verbesserte Startoptimierung. Unter Vista hab ich noch kein einziges Mal manuell eine Defragmentierung angestoßen, für die wirklich relevanten Dateien, nämlich die, die beim Start geladen werden, macht Vista das automatisch und besser als bei XP
  • auch habe ich den Eindruck, dass ein Vista-System nicht so schnell altert, wie ein XP. Mit zunehmender Lebenszeit (Programm(de)installationen, Updates...) wird XP gemächlicher, bis man irgendwann freiwillig neu installiert
Das alles führt dazu, dass das Arbeiten mit XP reichlich zäh und unkomfortabel ist, wenn ich damit arbeiten muss.

Vista halte ich für ein gelungenes System, Windows 7 wird meiner Meinung nach etwas arg gehypt. So wenig Ressourcen braucht das nämlich auch nicht, die Neuerungen zu Vista sind eher marginal.

Aber das ist natürlich nur meine persönliche Ansicht... Wenn du nebenher auch noch mit XP arbeitest und nichts aus Vista vermisst, hab ich persönlich überhaupt keinen Stress damit. Jeder soll mit dem OS arbeiten, das ihm am liebsten ist, wir sind hier ja nicht in einem Mac-Forum ;).

Bei mir läuft Vista auf dem T41 1A und ich plane keinen Downgrade. Ich denke, das sagt alles. :thumbup:

Hallo,

danke für eure Hilfe und Aussagen.

Ich werd Vista Business nochmal neu Aufspielen,

wußte ja nicht das die Erstinstallation nur Müll ist.

MfG

Schanzer

Bei uns läuft XP auf allen Notebooks bis T61 und für Vista ist kein Platz - zuviel klicki-bunti, inkonsistente Bedienung, rsssourcenfressend, sinnlose Umgliederung von Systemeinstellungstools gegenüber der Vorversionen. Vista-Notebooks werden rigoros auf XP umgestellt. - Die Bedienbarkeit von Vista hat nur einen Sinn: Den M$ - Trainings-Partnern Umsätze zu bescheren, weil alle User neu angelernt werden müssen.

Von NT4 über WIN 2k zu XP war zuwenig zusätzliches Geld für externe Schulungen der Unternehmen zu verdienen. Aus dem gleichen Grund wurde nach 20 Jahren konstistenter Bedienbarkeit auch bei Office 2007 derart brutal in der Menüführung vergewaltigt, dass erst einmal für hunderttausende Mitarbeiter externer Schulungsbedarf besteht.

:thumbdown:
.

@Mornsgrans: Was ist denn bitteschön an der Bedienung von Vista umständlich?
Wer XP bedienen kann, kann auch Vista bedienen. Ich hatte keine Probleme beim Umstieg, alles wie gehabt, nur mit Verbesserungen.

[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=604874#post604874]full ack [/quote]full ack part II

[quote='thinkpet',index.php?page=Thread&postID=605083#post605083]@Mornsgrans: Was ist denn bitteschön an der Bedienung von Vista umständlich?
Wer XP bedienen kann, kann auch Vista bedienen. Ich hatte keine Probleme beim Umstieg, alles wie gehabt, nur mit Verbesserungen. [/quote]full ack part III

Gut auf Kisten wie T40 und co ists halt nicht so ganz optimal....

Man könnte doch auch beide parallel installieren und mal direkt vergleichen welches einem besser schmeckt.

Ich hab auf meinem R400 (T9400, 2 GB RAM) beide parallel installiert, und arbeite nahezu nur mit Vista, es sei denn, ich brauche zwei meiner Programme, die absolut Vista-inkompatibel sind (das ist aber auch sehr altes Zeugs... nur sehe ich nicht ein, neue Versionen für teuer Geld zu kaufen, wenn die alten ihren Zweck problemlos erfüllen...).
Wenn man Vista ein wenig aufräumt, und unnötige Dinge abstellt, ist das ein sehr stabiles, und auch schnelles System bei mir... habe allerdings auch die original-install (die bei mir eh defekt war, incl. R&R :-S) gekillt, und eine saubere Version (allerdings Ultimate...) komplett neu aufgespielt, mittlerweile habe ich mangels Nutzung die Indexierung und Schattenkopien abgestellt, und den Autostart aufgeräumt, seitdem ist der Rechner deutlich fixer (gefühlt gar etwas schneller als XP), und nutz XP normal gar nicht mehr, ausser aus obigen gründen.
mfg
Fietser

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben