X1 Extreme wer hat Probleme mit dem Update "WinTab Driver (20H2 or Later) 11 (21 or Later)"

wer kennt das Problem noch

  • Kann helfen

    Stimmen: 0 0,0%
  • bekanntes Problem

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

mcfly37

New member
Registriert
25 März 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich habe seit einer Woche das Problem mit meinem X1 Extreme Gen5 nach dem Update WinTab Driver (20H2 or Later) 11 (21 or Later).
Screenshot 2023-03-25 090212.jpg

Ich habe nach dem Fehler meinen Rechner gestern wieder neu aufgesetzt und nach selbigen Update den gleichen Fehler wieder erlebt, zu der Fehlerbeschreibung habe ich einen Link zu einem Film gemacht, was es am deutlichsten zeigt: www.mcfly37.de/freunde/1.mp4

Zur Beschreibung: nach besagter Installation startet der Rechner vollkommen normal, bis zu der Möglichkeit sich über Fingerabdruck/Gesichtserkennung/Passwort bei Microsoft anzumelden, was leider nicht funktioniert, das leere Hintergrundbild geht blinkend auf und zu, nach ein paar Sekunden erscheinen auf dem Desktop die Programmicons und verschwinden wieder, die Taskleiste ist leer und man kann den Windowsbutton nicht bedienen - habe das mal ne ganze Nacht durchlaufen lassen, keine Veränderung - durch Strg-Alt-Ent. kommt man zum Taskmanager und oder kann den Rechner runterfahren, also Klammergriff funktioniert noch.

Lenovo ist zwar wie gewohnt super Hilfsbereit, aber leider ohne Idee, weil beim ersten Mal, konnte ich im abgesicherten Modus nichts mehr ausrichten, was mich dazu gezwungen hat, den Rechner neu aufzusetzen - an selber Stelle habe ich gestern das gleiche Fehlerbild erhalten, nur dass der Bildschirm nach der Anmeldung bei Microsoft (durch Fingerabdruck) schwarz geworden ist, das Flackern ist mir erspart geblieben und ich konnte im abgesicherten Modus das letzte Update entfernen, seither ist Startprozess von ausgeschaltetem Gerät bis zur Sicherheitsabfrage (Fingerabdruck) von vorher ca. 8 Sekunden auf 24 Sekunden gestiegen, grundsätzlich nicht Kriegsentscheidend, aber dennoch erwähnenswert.

Wenn Jemand Jemanden kennt, ich frage für einen Freund - ich bin ein wenig sauer, da ich einfach nicht weiter komme, der Gen5 war ein Wandel nach einer Odyssee mit dem Gen3, mit dem ich 13 Monate nur Theater hatte, was Lenovo dazu bewogen hatte, mir den Gen5 (Neugerät) zu tauschen - das war ein Hammer und der kleine Lenovojünger hatte lange Tränen in den Augen, bis zu besagtem Update - bin ein wenig fassungslos, dass solche Fehler überhaupt noch passieren können, ich bin Pressefotograf und mir ist das ganze letzte Woche Mitten in einem Playoffspiel in Köln passiert, ich hatte gerade meine Bilder in der zweiten Drittelpause an die Agentur versendet, als mir unten rechts der kleine orangen Punkt auffiel, OK Update Microsoft, das kennen wir ja alle, irgendwann muss man es ja doch durchführen, und weil ich jetzt eh die nächsten 20 Minuten (plus Spielunterbrechungen) Zeit/Strom/Internet hatte, habe ich das Update durchlaufen lassen - Ergebnis, wie oben beschrieben, aber ohne wirkliche Lösung, ich musste den Rechner komplett neu aufsetzen - unfassbar

Ich habe jetzt in zwei Jahren zwei ThinkPad´s der neueren Generation - für nicht gut befunden - ich werde jetzt wohl doch zum Apfel wechseln müssen, da es keine wirklich andere Alternative gibt, ich werde auf ein System wechseln müssen, was keine Sim-Karte verbaut, für mich ein absolutes MUSS und meine geliebte Tastatur, ach überhaupt das Ganze, ich liebe meine Lenovos, aber das hier geht gar nicht und ich finde kein Lösung, hat noch wer solche Probleme - zu dem Gen3, ja, da war ich auch sehr gebeutelt, aber das war nachweislich ein Montagsgerät, das sollte nicht, kann aber vorkommen und man hat sich ja auch sehr bemüht mich zu besänftigen, aber das ist nach knapp sechs Monaten durch ein dämliches Update komplett zerrissen worden.

Freue mich über jeden Kommentar

Gruß aus Köln
 
Das solltest Du besser im Lenovo-Forum posten, dort sind auch diejenigen, die den Treiber programmiert bzw. eingebunden haben, unterwegs.
 
Das solltest Du besser im Lenovo-Forum posten, dort sind auch diejenigen, die den Treiber programmiert bzw. eingebunden haben, unterwegs.
Danke Dir für Deine Einschätzung, hast du einen Tipp, wo ich das finde, ich war schon so stolz auf mich, dass ich das hier hinbekommen habe, bin in Foren nicht wirklich zu Hause

Schönen Samstagabend
 

ich sehe gerade, Du hast es schon gefunden :cool:
ein spannendes Thema, wenn es nicht so unnötig wäre, müsste man einfach nur noch lachen, das bin ich von Lenovo nicht gewohnt ;-) aber aktuell würde bin ich glaube ich beim Apfel gelandet und da habe ich drei linke Hände!!! Aber die Teile laufen bis zum Ende und brauchen keinen Strom.
 
die empfehlen ja nun ein manuelles Update von der Lenovo-Seite des entsprechenden Treibers...
Konntest Du das schon ausprobieren?

Gruß, Helmut
 
beim Apfel gelandet und da habe ich drei linke Hände!!! Aber die Teile laufen bis zum Ende und brauchen keinen Strom.
Das mit der Akkulaufzeit ist bei den aktuellen MacBooks aber auch wirklich der einzige Vorteil. Schau mal im macuser Forum vorbei, was da für Huddel und Brassel passiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben