Wer hat noch schlecht verlegte Kabel am X301 ?

seagate

Member
Themenstarter
Mir ist Heute bei meinem X301 aufgefallen dass das "Kabel" was
durchs Scharnier läuft, bei dem rechtem Scharnier irgendwie
eingeklemmt ist/oder nicht gut verlegt wurde!

Ich wollte nur fragen ob das Kabel dadurch mit der Zeit schaden nehmen kann??

Ich habe noch zwei Bilder angehängt, auf dem einem Bild sieht man das rechte
Scharnier und bei dem rotem Pfeil ist das eingeklemmte Kabel, auf dem anderem Bild ist
das linke Scharnier wo das Kabel gut verlegt ist!

Sorry, wegen der schlechten Qualität, aber mein Handy gibt nicht mehr her.

Anhänge

• 02112010453.jpg
    02112010453.jpg
    595,9 KB · Aufrufe: 324
  • 02112010454.jpg
    02112010454.jpg
    520,1 KB · Aufrufe: 227
Nach den Scharnieren hätte ich es nicht für ein ThinkPad gehalten;-)

Auf dem Foto sieht man nicht ob das Kabel wirklich eingeklemmt ist. Man sieht nur, dass die Kabelführung anders verläuft als bei dem anderen Scharnier.

Gibt es für das X301 ein HMM. Dann kannst Du evtl. mal nach sehen wie das Kabel liegen sollte.

Gruß Flexibel

Hallo,

auf den Bildern sieht das wirklich etwas komisch aus. Bei mir ist mit blossem Auge keine Kabelummantelung zu erkennen. Könnte schon sein das es da nach vielen auf-zu Zyklen Probleme gibt.

Vielen Dank für die Antworten !

Ich habe ins HMM geschaut, und das Kabel verläuft "richtig", es sieht aus als
würde diese Ummantelung raus stehen, aber das Kabel ist in dem Sinn nicht
"eingeklemmt".

Kann ich denn das Display öffnen ohne dass die Garantie (noch zwei Jahre)
erlischt? Ich denke nicht dass die den Fehler beheben solange das gerät funktioniert!

Das ist schlecht ?( dann muss ich wohl damit leben und das Gerät nach
der Garantie öffnen um das Kabel ordentlich zu verlegen!

Das könnte dem Gerät mehr schaden als es so zu lassen wie es ist. Es könnte bis dahin sogar noch eine menge andere Ereignisse eintreten.

Besser wäre es, kurz vor Garantieablauf die Garantie zu verlängern.

Auch wäre es eine Option mal die anderen User mit dem gleichen Modell nachsehen zu lassen ob da das Kabel genau so verlegt ist.

Dafür würde ich den Betreff ändern.

Gruß Flexibel

Das mit den Kabeln ist eine heikle Sache, sieh dir mal das Foto an. Ist von meinem X61s, kurz nachdem Servion einen neuen Bildschirm eingebaut hat - ich denke allerdings, dass das Kabel davor schon dumm verlegt war und sie einfach keinen Bock hatten, es zu ändern.

Werde das Kabel wohl austauschen - oder die 3te Wlan-Antenne (?) ganz entfernen.

Weiß jemand was passiert wenn das Kabel so blank ist und der Strom ins Scharnier geleitet wird? Besserer Empfang? :)

Anhänge

• IMG_8109.JPG
    IMG_8109.JPG
    939,4 KB · Aufrufe: 185
Ich denke nicht dass der Empfang dadurch besser wird, im Gegenteil, ich würde

das Kabel wechseln, wenn möglich!

Hallo,

Ich mache mir nur sorgen dass das Kabel durchs öffnen und schließen
vom Deckel durch gescheuert wird!
Die Ummantelung sieht an einer Stelle aus als wäre sie aus einer
Art feinem "Draht" kann mir das hier jemand Bestätigen?
Ich gehe mal davon aus dass diese Kabel dafür gemacht sind und dass es
denen nichts ausmacht??

Das wird eine Ummantelung sein. Dass das Kabel da lang läuft, ist vollkommen normal, das wurde ja schon gesagt. Was du tun könntest, wäre, das vielleicht mit irgendwas dünnem so zu verschieben, dass es da nicht mehr eingeklemmt wird, aber erstmal ist das so vorgesehen.
Gescheuert wird da eigentlich nichts (bei mir jedenfalls).

Hallo,

Ich habe versucht das Kabel mit etwas Dünnem etwas zu Verschieben, jetzt sieht es noch Komischer aus;-(
Ich habe gestern ins HMM Geschaut und mir das Kabel was Schlecht verlegt wurde mit der Nummer (44C5398)
aus dem HMM bei Servion Bestellt. Heute habe ich das Thinkpad (Tastatur) Geöffnet und gesehen dass auf dem Kabel
was ich Bestellt habe eine andere Nummer steht (44C5399), diese Nummer kann ich im HMM aber nicht finden, bei Google
schon. Was ist der Unterschied zwischen den zwei Nummern/Kabeln ???
Ich habe mir das Kabel nur Bestellt falls es Irgendwann mal Kaputt gehen sollte, werde es aber erst
Tauschen wenn es Kaputt/Garantie abgelaufen ist!

moinmoin,
also wie man so schon auf dem bild von sik sieht, ist die kabellage beim x60/61 nicht optimal gelöst. als ich mein display ausgetauscht habe hatte ich mit der leitung auch so meine probleme die wieder vernümpftig zu verlegen. man kann die auch so legen das sie kaputt geht, sprich vom schanier geklemmt wird. das schwarze ist nur die ummantelung. beim x60/61 ist das nur n schrumpfschlauch, bei dir auf den bilder sieht das nach ner faserummantelung aus. aber für mich sieht das nicht so aus, als ob die leitung eingeklemmt wird. für mich schein es so, dass die leitung aus der kabelführung im schanier raus gegangen ist. aber wenn du dein tp auf und zuklappst wird das kabel denn eingeklemmt? denn wenn nicht würde ich alles so lassen, da die ummantelung mit sicherheit nicht so schnell durchscheuert auch wenn es da etwas schleift. wenn es eingeklemmt wird dann geht es dir früher oder später kaputt.
zum besseren empfang wenn das gehäuse als antenne genutzt wird, sag ich mal aus elektrotechnischer sicht wird es mit sehr hoher wahrscheinlichkeit schlechter. die physikalischen eigenschaften einer antenne werden auf den frequenzbereich ausgelegt. bei den leitungen ist das auch nicht anders da ist der komplexe widerstand angepasst ist (wellenwiderstand, impedanz ist hier das stichwort)

Abend.

Das Kabel wird beim zuklappen nicht eingeklemmt sondern "nur" gescheuert.

Ich habe mir jetzt zur Sicherheit ein neues Kabel bei Servion Bestellt, falls es nach der Garantie kaputt
gehen sollte, damit ich es dann gleich wechseln kann!

Hallo,

Da das Scharnier Heute angefangen hat Schleifgeräusche zu machen, habe ich das Gerät geöffnet und mir das Kabel mal angeschaut, dabei habe ich festgestellt dass die schwarze Ummantlung schon durch war. Jetzt habe ich das neue Kabel eingebaut und anders verlegt. Um an das Kabel zu kommen musste ich das ganze Gerät zerlegen:cursing:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 29
Die reinen Ersatzteilkosten für das LCD Kabel (FRU 44C5398) belaufen sich auf 20-25€...

mfg Moskito

Ehrlichgesagt hätte ich das Kabel drin gelassen. Ist ein bisschen abgewetzt, weiter nichts.
Selbst wenn es so krass aufgescheuert wäre wie auf dem Bild auf der ersten Seite würde bei einem Antennenkabel nichts passieren. Das sind Koaxkabel, aussen ist Masse, die kann auch Kontakt mit gem Gehäuse haben.

Ich denke der Austausch hätte noch mindestens 1-2 Jahre Zeit gehabt ;)

@u.mac Wenn ich mich nicht irre dann hat das Kabel mich 30€ gekostet.
Es war nicht das Antennenkabel was Aufgescheuert war, sondern das Displaykabel, deshalb habe ich
das Antennenkabel jetzt nach unten gelegt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben