X2xx/s (X200/s-260) Wer hat noch sandy-bridge (x220, evtl auch t420?) Performanceprobleme unter Linux?

Bausparfuchs

New member
Themenstarter
Hi,

mich würde mal interessieren, ob noch andere Ubuntunutzer bzw Nutzer anderer Distros mit dem 38er Kernel so eine furchtbare (Grafik)performance mit ihren Sandybridge-Geräten berichten können. Sobald ich Unity oder Ubuntu Classic (mit Effekten) verwende (x220 mit i5 und 8 GB Ram) habe ich ständig Systemhänger. Ab und zu bleibt das komplette System einfach mal ne Sekunde hängen. Hauptsächlich wird das System furchtbar inperformant, sobald Videos oder andere Grafikintensive Anwendungen laufen. Ein Flug auf einen Punkt der Erde in Google-Earth dauert Ewigkeiten. UT Demo brachte "flüssige" 8 FPS. Ab und zu friert das komplette System einfach mal ganz ein, inkiusive TTY und MagicSysRq. Ich hatte das Gefühl, dass das letzte xserver-xorg-video-intel Update ein wenig Besserung brachte, aber so viel war es dann auch nicht. Wenn ich Ubuntu Classic (ohne Effekte) nutze, dann ist die Leistung wesentlich besser, wenn auch immer noch nicht toll. Ich würde gerne mal ausprobieren, ob der 39 Kernel Besserung bringt, hat da zufällig jemand nen fertigen mit TP-spezifischer Config da?

Danke für Eure Erfahrungsberichte

Gruß

Jochen

Hi, danke für die Antwort. Den Phoronix-Artikel kenne ich. Ich wollte nur mal hören, ob Ihr ähnliche Erfahrungen habt.

Versuchs mal mit 3.0.0-rc1, der läuft bei mir ganz gut. Auch wenn ich mit .39 zumindest was Desktopeffekte anging auch schon keine großen Probleme hatte. Aber ich benutze KDE, kwin hat gegenüber den GNOME WMs die deutlich stressfreiere 3D-Integration.

Ich habe leider die gleichen Probleme und mindestens 1x am Tag friert mir das ganze System ein.

Denke wir müssen noch ein paar Wochen warten, auf nen stabilen Fix. Ach wäre Ubuntu doch nur eine Rolling Release Distro, dann müsste ich mir die neueren Kernel nicht immer aus irgendwelchen ppas saugen oder selbst bauen. Ich spiele gerade mit dem Gedanken, auf dem Laptop doch auch Gentoo zu installieren, wie auf meinem Desktop, allerdings kostet das auch wieder zu viel Zeit um "nur mal zu probieren"

Gnome Shell unter Ubuntu Natty macht auch Probleme. Aber dort kann man komischerweise als Workaround einfach Tastenkürzel für gewisse Aktionen benutzen, dann gibt es keine Hänger.

Ich habe auf meinem X220 keine Performanceprobleme. Allerdings gibt es unter Natty (und Mint 11) generell ein Problem mit Compiz.

Mein altes Notebook mit Intel 965 Chipsatz hat bei gleicher Software keine Probleme.
Seit ein paar Tagen gibt es neue Grafiktreiber für Sandy Bridge, hoffentlich beheben die das Problem.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben