Wer hat funktion. Lösung für Kalender-Sync mit MS-Outlook, iKalender, windows-phone7?

Mecki2312

Member
Registriert
3 Dez. 2009
Beiträge
286
Meine Frau nutzt für viele tägliche und wechselnde Termine auf ihrem beruflichen Dienst-PC den Kalender von MS-Outlook (ohne Exchange) und das wird auch noch einige Jahre so bleiben (müssen). Für die mobile Verfügbarkeit dieser Termine benutzt sie ein Nokia E90 (Symbian). Der Sync mit Outlook funktioniert dabei nun schon etliche Jahre wenig störanfällig und sehr zuverlässig über eine USB-Docking-Station und die Nokia-eigene OVI-Suite. Einmal täglich das E90 angedockt, der Rest läuft von alleine. Jetzt gibt das E90 allmählich seinen Geist auf. Etwas Neues muss sehr, am liebsten auch wieder mit einer vollen Tastatur, aber das produziert ja niemand mehr.:(

Vergangenes Jahr habe ich ihr für die private Nutzung von Internet, Fotos, Tagebuch etc. ein schickes 11“-MacBook-Air (hier im Forum!:rolleyes:) besorgt, mit dem sie auch hoch zufrieden ist und mit Lion auch inzwischen gut umgehen kann. Der Sync von iCalendar mit dem Outlook-Kalender ist mir dabei nur unvollkommen gelungen. Ich habe dazu ein google-mail-konto eingerichtet, Outlook (über eine Zusatzsoftware) damit synchronisiert und auch den iCalendar auf dem MacBook Air mit dem google-konto verknüpft. Mir scheint, dass Änderungen im iCalendar nicht in Outlook landen, dies also nicht in alle Richtungen gut funktioniert. Da das nicht so dringend wichtig war (auf dem E90 stimmt ja alles) habe ich dafür bislang auch keine perfekte Lösung gesucht, für die Neuanschaffung eines Mobil-Teils aber schon mal iPhones aller Art ausgeschlossen.

Der Gedanke, dass der Sync von MS-Outlook mit einem windows-phone7 am einfachsten sein müsste, lag nahe und so habe ich schon mal zum Testen (natürlich hier im Forum!:rolleyes:) ein Omnia7 beschafft, lese aber nun mit Entsetzen, dass so eine einfache Lösung wie jetzt (über USB andocken und das war’s) wohl nicht (mehr?) möglich ist, das Ganze aber über windows-live, hotmail, skydrive und wie das alles heißt funktionieren soll.

Bevor ich mich nun weiter einlese und am Ende dann auch nur eine halbvollkommene Lösung herauskommt, frage ich mal hier nach, wo doch sicher viele Outlook nutzen und auch mobil mit den diversen Plattformen vertraut sind, wer eine solche Kombination von MS-Outlook 2007, windows-phone7 und vielleicht auch noch auf einem Mac einsetzt und das Synchronisationsproblem für sich – möglichst auf Dauer leicht bedienbar – gelöst hat. Bin für alle Tips dankbar. Wenn das dann auch noch für Kontakte und Aufgaben funktioniert, umso besser.

Gruß
Mecki2312
 
Outlook und WP 7 geht nicht - klingt komisch, ist aber so ;)
Nur mit Software von anderen Anbietern lässt sich hier ein Snyc erledigen. Was MS da geritten hat weiß ich auch nicht...
Schau doch mal, ob sich das GMail-Konto nicht sauber mit dem ganze i-Gedöns einrichten und Syncen lässt.
 
Wenn Kalender und so weiter mit Googlemail gut funktioniert, dann würde ich nach einem Android-Handy Ausschau halten.

Wenn du ein Samsung-Gerät nimmst, kannst du die Samsung-Software Kies installieren, die alles mit Outlook synchronisiert. Oder eben den Kalender mit der Google-Lösung Calendarsync mit Outlook gleich halten.
 
Versuche mal Hotmail bzw ganz neu Outlook.com. Offcie 2012 bietet auch Active Sync ansonsten den Hotmail Connector. (Offcie für Mac soll diese Funktionen auch bekommen aber wann das weiß nur MS)

Da sie aber schon Lion hat wieso nicht den Weg über iCloud. Icloud lässt sich zumindest in Windows-Outlook besser einbinden als Hotmail und Google. Leider weiß ich nicht wie beim WP die Verbindung zu Icloud hergestellt wird vermutlich Active Sync oder freigegebener Kalender.
 
ich benutze seit 1.5 jahren mein windows phone 7 mit google mail kalendern. ist eigentlich ganz einfach - das google mailkonto einrichten und den kalender mitsyncen lassen. allerdings konnte man anfangs pro google account nur den einen standard-kalender syncen. für mehrere kalender brauchte man also mehrere google accounts. ob das inzwischen behoben ist, weiß ich nicht.
das funktioniert aber absolut spitze. unter windows 7 nehme ich einfach thunderbird mit lightning und google provider plugin. damit ist alles immer schön synchron!
 
Mittlerweile gibt es auch direkt von Google ein Thunderbird-Plugin für den Google Kalender. Das funktioniert auch einwandfrei.
 
Ich kann den sync ueber Google auch empfehlen - man muss allerdings den Gedanken an den Datenschutz sein lassen. Bei mir werden verschiedene Systeme (Nokia Belle, Android, Windows+TB+Lightning, Linux+TB+Lightning, MacOS-X) darueber gesynct - geht astrein :)
 
Eine Frage an alle Google User wie macht ihr denn den sauberen Sync zu Outlook?


Ich habe die Erfahrung gemacht Apple, MS und Google machen was sie wollen.


Google ist reines Spielzeug für den Nerd für alle anderen zu anfällig, Kalender geht grade so, Kontakte zum Deutschen Outlook ein Krampf, bei Task ein großes Fragezeichen, nur die Email Anbindungen ist ok aber dank Labels auch weit entfernt von super.

MS ist noch irgendwo in den 90igern verschüttet und kommt erst jetzt auf die Beine und Apple funktioniert zumindest in Windows, IOS und Mac der Rest ist rauschen.


Dein Problem ist du hast 3 System mit einem Android Handy hast du dann 4 Systeme. Ob es dadurch besser wird, ich bezweifle es.
Ich habe IOS und Windows funktioniert ganz gut weil ich durch iCloud die fast 100% Outlook Unterstützung habe, dadurch sind auch Backups einfacher.
 
Derzeit nutze ich ja Thunderbird (will aber von Google weg zu outlook.com) und da ist das ja kein Problem.

Als ich noch Outlook benutzt habe (2003 und 2007), habe ich die Termine mit Google Calendar Sync synchronisiert und das hat sowohl unter Win XP als auch unter Win7 problemlos funktioniert.
 
Danke für eure Anteilnahme und Hinweise.
Ich werde mal die iCloud-Systemsteuerung auf dem win7-Rechner installieren, wo auch outlook betrieben wird. Dann werde ich vermutlich-hoffentlich bessere sync-Ergebnisse auf dem MacBook-Air haben. Aber auf dem WP7 ist mir dann völlig unkar, was ich da wo eingeben soll? Ein iCloud-Konto ist da (verständlicherweise) nicht voreingestellt. Hat dafür noch einer einen Tip? Würde mich freuen?
 
wozu benutzt du outlook überhaupt noch? ohne komplette exchange-infrastruktur dahinter ist outlook auch nicht besser als thunderbird...
 
Ich kenne das Problem und habe auch ewig verschiedene Sachen versucht... die ganzen US-Anbieter waren mir für geschäftliche Mails zu kritisch (Datenschutz usw.).... ich habe dann irgendwann entschlossen einfach ein paar Euro auszugeben und glücklich zu werden: Hosted Exchange bei einem deutschen Anbieter (sprich deutsches Datenschutzrecht) kostet ein paar Euro im Monat (ich zahle z.B. 5,90), aber:

Alle Systeme die ich betreibe (von Outlook über iPad bis hin zu verschiedensten Handys) können das problemlos ohne jede Einschränkung, ohne Verrenkung usw. Es ist ein unheimlicher Komfort-Gewinn, wenn man sich um all den Schmarrn net kümmern muss, oder mit Connectoren rumspielen muss bis alles geht. Exchange läuft out of the box... dazu keine Sorgen mehr mit Backup usw, da kümmert sich ja der Anbieter drum.

Ist natürlich die Frage, ob einem dieser Komfortgewinn das Geld wert ist... ich habe es noch nicht einmal bereut...
 
Ich habe (erst einmal) alles über Google laufen, da sich meine Geräte damit verstehen. Heißt konkret TP mit Debian und Evolution, Android-Handy und auch iPad funktionieren perfekt.
Sobald allerdings MS mit an Bord soll, wird es schon ein wenig schwieriger. Und weil ja jeder seinen eigenen Quark verkaufen und genutzt sehen will, sieht es bei Mac OS teilweise auch eher mau aus.

Für meine Bedürfnisse ist es so perfekt, wer allerdings auf Outlook angewiesen ist, der tut sich mit MS-Lösungen (Exchange etc.) wesentlich einfacher.
Hosted Exchange halte ich in dem Fall für die beste Lösung, auch wenn sie ein paar Euro kostet. Lässt sich dafür unter jeder Plattform nutzen und macht das Leben dann doch wesentlich entspannter.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben