Wer hat eine m-sata SSD mit IDE-adapter im T23/X22-X24 auf UDMA5 / ATA-100 laufen?

Nom

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe in einem T23 eine Crucial M4 SSD samt m-sata auf IDE Adapter verbaut. Leider läuft sie nur mit UDMA/33 anstatt UDMA/100, was der Chipsatz (i830MP) hergeben würde. Ich würde das Problem gerne eingrenzen: Liegt es am T23, liegt es an dem SSD Modell, liegt es am Adapter?

Darum möchte ich gerne wissen, ob einer von Euch solch eine Konstellation am Laufen hat:
Älteres Thinkpad mit i830MP Chipsatz (A3x, R31, R32, T23, T30, X22-X24, X30), m-sata SSD mit IDE Adapter.

Vielen Dank schonmal für Rückmeldungen!

(Und bitte keine Popcorn-Diskussion, ob sich das monetär lohnt … ;-) )

Nom

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im A30 solch eine Lösung. Die SSD ist ohne Pobleme mit UDMA100 gelaufen. Es gibt wohl häufiger Probleme mit den Adaptern, je nachdem, welche Chips dort verbaut sind.

Übrigens ist Deine Auflistung der 830MP-Systeme nicht ganz aktuell: Alle Pentium 4-Rechner, also R32, A31(p) und T30 haben den 845MP-Chipsatz. Das R31 hat den 830MG-Chipsatz, also mit integrierter Grafikunterstützung.

Gruß
enrico65

@ enrico65:
Du weisst nicht zufällig noch, was für einen Chip Dein Adapter hatte?
mit dem 830MP Chipsatz hast Du natürlich recht. Die Modelle, die ich aufgeführt habe, teilen sich alle den gleichen Controller Intel 82801CAM, der wohl mit verschiedenen Chipsätzen verbaut wurde.

@ Thrakath:
Na Deinen Thread habe ich bestimmt dreimal geifernderweise hoch und runter gelesen :) - der hat mich auf den Versuch mit dem T23 gebracht, und so eine Adapter-Kombination habe ich auch verbaut. Dein X41t hat aber den Intel 915 Express Chipsatz, mit 'nem anderen I/O Controller Hub - und der funktioniert mit dem Adapter offensichtlich mit vollem Tempo, wie er soll.

Noch jemand mit Oldie und m-sata Adapter?

Grüße!

Nom

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben