Wer hat den original Lenovo UltraBay Adapter fürs W520 ?

Kiba71

New member
Themenstarter
Wer von euch hat sich den originalen 12,7 mm UltraBay Adapter besorgt und ihn erfolgreich montiert ? Mir wurde geliefert FRU 60Y5513 und das ist die richtige Teilenummer.

In dem Paket befinden sich interessanterweise ein UltraBay Adapter mit einer Bauhöhe von 9,5 mm. Dieser lässt sicht in den Schacht schieben, hinterlässt aber den berühmten Spalt. Weiterhin befinden sich in dem Paket eine weitere Platikblende mit 2 Schrauben und 3 weitere selbstklebende Gummistreifen (wahrscheinlich Moosgummi) in 2 verschiedenen Größen.

Die Plastikblende lässt sich mit dem W520 nicht verschrauben da dort keine Löcher vorhanden sind. Die ist wahrscheinlich für die T-Modelle. Bleiben also noch die Gummies. Es kann doch nicht sein dass ich die nun zurechtschneiden und so auf den Adapter kleben soll dass kein Spalt mehr bleibt, oder ? Was anderes fällt mir aber nicht ein und andere Teile gibt es nicht. Also wie ist das gedacht ?

die schwarzen schrauben ersetzen die silbernen (siehe beitrag von smoerrebroed), da diese wohl zu kurz sein werden.

Ja habe ich auch gerade gemerkt und im Beitrag geändert.

Einfach ist das ganze zwar, ändert aber nichts daran, dass 89€ für den Adapter eine Frechheit sind. Man bezahlt ja quasi 40 € für diese Plastikblende. Ich für meinen Teil habe ein ziemlich dummes gesicht gemacht als ich den ausgepackt habe.

Ich sehe das genau so. Im Grunde muss man jedem abraten diesen Adapter zu kaufen. 40.-€ für eine Plastikblende und zwei kleine Schrauben sind völlig überzogen. Der Rest ist absolut identisch.

Ich sehe das genau so. Im Grunde muss man jedem abraten diesen Adapter zu kaufen. 40.-€ für eine Plastikblende und zwei kleine Schrauben sind völlig überzogen. Der Rest ist absolut identisch.
Wobei der Begriff Plastikblende für das Teilchen schon fast Hochstapelei ist.

Wofür soll das Moosgummi eigentlich gut sein?

Ich denke mal um die HD besser zu fixieren und Vibrationen zu verhindern ? Ist bei mir aber nicht nötig.

Besser fixieren?
Ich hoffe, dass du die HDD nicht ohne Käfig eingebaut hast.
Bei den UltraBay Slim Modellen kann man man das einbauen ohne Käfig ja noch halbwegs verantworten (sollte dennoch nicht machen), aber im W520 hat eine HDD ohne Käfig viel zu viel Spiel!

mfg Moskito

Nein habe ich nicht. Was für ein Käfig wird da benötigt ?

der normale hdd-caddy, in dem die platten in tps normalerweise verbaut werden. also das dünne blechdings mit der ausziehlasche dran. ne ssd kann man ruhig ohne caddy in den adapter packen, wenn man 2 passende schrauben zur fixierung seitlich in die ssd dreht, doch hdds haben unten die freiliegenden platine. bekomt die im betrieb kontakt zum bodenblech des adapters, kann das die hdd ins jenseits befördern

der adapter im video sieht schon eher nach 90€ aus... vermutlich waren plastikblenden schneller zu produzieren als die neuen caddys... in dem fall hätte ich allerdings von meinem 14tägigen rückgaberecht gebrauch gemacht... ein stück schwarzgemachte pappe kann auch mein neffe auf einen 20€ adapter basteln

Die HDD dürfte im Caddy auch ohne Moosgummi bestens fixiert sein - aber bei den Modellen mit "Enhanced" Slot bleibt ja zwischen Oberseite Caddy und Oberkante des Slots noch Luft. Damit da nichts rappelt, gibt es die drei Moosgummistreifen.

VG

Smoerrebroed

mit den seitlichen schrauben sollte da aber garnichts rappeln, da die sich ja in den nasen seitlich unterhaken... btw 1-2 lagen packetband unten in den adapter ersetzen die isolationsfolie des käfigs und damit den käfig selbst ausreichend und kosten garnix...

dann noch 2 schrauben in die hinteren löcher der platte und man kommt komplett ohne caddy aus.

ich glaub die löcher hinten haben nur manche billigdinger.... keiner meiner 4 caddys hat diese löcher obwohl ich bei ebay schon welche mit den löchern gesehen hab

bei mit hatten die caddys aus x61 und x61t je 4 löcher. ohne die hinteren würde der caddy auch nicht fest an der hdd halten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben