Wer hat den original Lenovo UltraBay Adapter fürs W520 ?

Kiba71

New member
Themenstarter
Wer von euch hat sich den originalen 12,7 mm UltraBay Adapter besorgt und ihn erfolgreich montiert ? Mir wurde geliefert FRU 60Y5513 und das ist die richtige Teilenummer.

In dem Paket befinden sich interessanterweise ein UltraBay Adapter mit einer Bauhöhe von 9,5 mm. Dieser lässt sicht in den Schacht schieben, hinterlässt aber den berühmten Spalt. Weiterhin befinden sich in dem Paket eine weitere Platikblende mit 2 Schrauben und 3 weitere selbstklebende Gummistreifen (wahrscheinlich Moosgummi) in 2 verschiedenen Größen.

Die Plastikblende lässt sich mit dem W520 nicht verschrauben da dort keine Löcher vorhanden sind. Die ist wahrscheinlich für die T-Modelle. Bleiben also noch die Gummies. Es kann doch nicht sein dass ich die nun zurechtschneiden und so auf den Adapter kleben soll dass kein Spalt mehr bleibt, oder ? Was anderes fällt mir aber nicht ein und andere Teile gibt es nicht. Also wie ist das gedacht ?

Wenn es nicht 89.-€ kosten würde wäre es zum Lachen. Was für ein Schrott.

Du musst ja auch die Blende an den Adapter schrauben (also die alte Blende abmachen und neue draufsetzen), nicht die Blende an das Notebook selbst schrauben.

Da gibt es keine Blende die man abmachen könnte. Das ganze U-Bay Gehäuse ist aus einem Stück Plastik. Geschraubt ist da gar nichts.

Aber es hat doch eine Blende, die mit Clips befestigt ist. Die musst du abmachen und durch die größere ersetzen (nix schrauben). Die Blende ist das schwarze Plastikteil vorne.

Nein hat es nicht. Der schwarze Teil des U-Bay Gehäuses besteht aus EINEM Stück Plastik. Da gibt es definitiv keine Blende die man abmachen könnte und auch keine Clips. Gibt es irgendwo ein Foto auf dem man etwas erkennen kann ? Dann könnte ich mal schnell vergleichen.

Ein Foto hab ich jetzt nicht, aber ich habe ein Video gefunden, auf dem man einen dieser Adapter sieht: http://www.youtube.com/watch?v=RCV452OgNkw Da kann man die Blende ganz schön sehen: Das Schwarze vorne ist die Blende, das silberne ist der Adapter. Es muss einfach Clips geben, die man lösen kann, und zwar musst du den Adapter umdrehen um die Unterseite zu sehen und dann siehst du an der Blende zwei Clips (einen kleinen und einen großen). Außerdem habe ich jetzt auch noch dieses Foto aus einem Thread hier im Forum gefunden, der an dem Beispiel eines Laufwerks deutlcih mach was ich mein (und wie diese Clips aussehen): http://thinkpad-forum.de/attachment.php?attachmentid=41130&d=1313436568

Ich mache morgen Vormittag mal Fotos. Dass das vorne die schwarze Blende ist, ist selbst mir klar. :) Im Video sieht man leider auch nicht wie die Blende ausgetauscht wird. Die befindet sich einfach schon am Adapter. Auch wenn ich den Adapter umdrehe sehe ich keinerlei Clips oder ähnliches. Das sieht bei mir anders aus als auf dem Foto. Das ist nichts. Wie schon beschrieben sind bei mir die Blende als auch der ganze schwarze Rest des äußeren Gehäuses ein gegossenes Kunststoffteil. Daher sind auch keine Clips vorhanden, denn man kann nichts abmachen. Die einzige Möglichkeit etwas zu entfernen bestünde darin die silbernen Schrauben aus dem Adapter zu drehen. Aber das würde auch zu nichts führen. Danke trotzdem für deinen Versuch das hier zum Laufen zu kriegen.

ich hab hier einen originalen ultrabay hdd adapter mit 9,5 mm, der auch ins w520 passt und keine austauschbare blende hat. abschrauben kann man lediglich die silbernen bleche oben und unten. der kunstoffteil besteht aus einem einzigen stück!

Also bei meinem originalen Adapter (wird als RAID-Adapter beworben und verkauft) war ein Standard-Ultrabay-Adapter drin und diese zusätzliche Blende. Die wird (wie der Name vermuten lässt) *zusätzlich* quasi auf den Adapter geschraubt (mittels zweier Schrauben, die länger als die originalen sind) und schließt damit den Luftspalt. Die Moosgummistreifen werden dann auf den Adapter geklebt - so in etwa um die Mulde herum, in der dann die HDD sitzt. Mehr ist da nicht zu tun. Funktioniert aber bestens! :thumbsup:

Viele Grüße

Smoerrebroed

Nur nochmal zur Verdeutlichung: Es werden zwei Schrauben entfernt (die entlang der Blende sitzen) und durch die mitgelieferten längeren (bei mir schwarz eingefärbten) ersetzt, die dann auch die "Huckepackblende" fixieren.

Viele Grüße

Smoerrebroed

Ich habe damals im April mein W520 sofort mit Serial ATA Hard Drive Bay Adapter III bestellt (FRU 43N3412), geliefert wurde der schmallere 9,5mm Adapter an dem sich keine Blende ab- oder nachmontieren kann, das ist der Teil http://www.notebooksandmore.net/product_info.php?info=p11126_ThinkPad-Serial-ATA-Hard-Drive-Bay-Adapter-III.html.
Hier die Photos:
20110925_W520_HDDBay_Packaging_small.jpg20110925_W520_HDDBay_FrontBezel_small.jpg20110925_W520_HDDBay_SideView_small.jpg20110925_W520_HDDBay_TopView_small.jpg
Mittlerweile gibt es einen mit 12mm Höhe (FRU 60Y5513), hier http://www.notebooksandmore.net/product_info.php?info=p13457_ThinkPad-Serial-ATA-Hard-Drive-Bay-Adapter-III.html. Aber , offenbar gibt es Probleme mit dem 60Y5513 wie Kiba71 am Anfang dieser Postingsserie berichtet.

Zuletzt bearbeitet:
So dann hier mal ein paar Bilder. Veilleicht fällt euch ja noch was dazu ein.

UB_0001.jpgUB_0002.jpgUB_0003.jpgUB_0004.jpg

Ich hoffe man sieht dass es da keine Schrauben gibt.

die kleinen dinger in den runden vertiefungen sind btw schrauben ;-)

Ich glaub ich habe begriffen wie es geht. Mann muss die beiden silbernen Schrauben an der Blendenseite entfernen. Nun kann man die Zusatzblende einfach in der richtigen Orientierung auf den Adapter legen und wieder festschrauben. Es wird definitiv KEINE Blende entfernt sondern eine zusätzlich draufgeschraubt. Die Festplatte muss schon eingebaut sein, da man anschließend an die Verriegelung nicht mehr drankommt. Ein Ingenieursstudium könnte helfen. Eine klitzekleine Anleitung wäre auch nicht schlecht. Danke.

@Kiba71

kannst du mal bitte noch bilder von dem zusätzlichen teilen machen die mitgeliefert wurden

Das erste Foto zeigt den Lieferumfang. Essentiell für das W520 ist nur die zusätzliche Blende, die links außen liegt. Die wird dann wie im zweiten Foto zu sehen einfach draufgeschraubt.

UB_0006.jpgUB_0007.jpg

Die kleinen schwarzen Schrauben rechts außen werden dann anstelle der silbernen verwendet, wie ich gerade herausgefunden habe. Das war es dann. Hatte Smoerebroed auch schon so geschrieben, hatte es nur nicht richtig verstanden. Eigentlich ziemlich simpel das Ganze. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben