Wer die Qual hat, hat die Wahl....bitte helft mir...

Chinese

New member
Shalom zusammen,

ich bin nach wie vor auf der Suche nach 'nem neuen Thinkpad. Hatte mir ursprünglich ein T400-Demogerät zugelegt, musste aber zurückschicken, weil das Betriebssystem inkl. COA-Sticker gefehlt hat (was lt. Artikelbeschreibung dazugehören sollte). Beim Wiedererhalt hat der COA immer noch gefehlt und das installierte Betriebssystem funktionierte auch nicht. Mag ein dummer Zufall gewesen sein und möchte den Händler jetzt nicht zu Tode kritisieren. Wie dem auch sei......hab' den Kauf widerrufen und warte jetzt auf meine Kohle. Und brauch nach wie vor ein TP...

in der engeren Auswahl steht ein R400 (58D749) aus dem Studenten-/Uniprogramm von ok1.de für knapp 700 Euro oder aber ein T400-Demogerät (9474-19G/NM819GE) für knapp 1000 Öre.....und kann mich nicht entscheiden.

Das T400 is schon irgendwie stylisher und sieht irgendwie hochwertiger aus, Prozessor ist besser, Displayauflösung ist höher. Problem hier: kostet mehr und hatte mit dem Händler bei der letzten Order kein zufriedenstellendes Ergebnis (aber wie gesagt kann das eine Verkettung unglücklicher dummer Zufälle gewesen sein. Service an sich war okay und meine Kohle müsste ich auch Anfang der Woche wiederhaben). Nachteil: Hab' natürlich Schiss, wieder Trouble mit der Order zu haben, und schon "angebrochene" Garantie.

Für's R400 spricht der Preis, ist neu inkl. 3 vollen Jahren Garantie. Nachteil (und hier kommt ihr, ihr hilfsbereiten, weisen und erfahrenen Thinkpadianer ins Spiel):

- geringere Auflösung (reicht WXGA bei 14,1''?)

- leistungsschwächerer Prozessor (T5670): würde ich im Vergleich zum P8600 im Alltagsgebrauch (also Internet, MS-Office, CD's/DVD'S brennen/rippen, und IGOR , falls das wer kennt.....) irgendeinen Performance-Unterschied feststellen (beide haben Onboard-Grafik und gleichen RAM vorrausgesetzt)? Kann einer was zum Lüftergeräusch sagen? Ich tippe und nutze momentan ein fast 4 Jahre altes ACER, und das Ding hat echt Turbinenlautstärke, v.a. unter Vollast....

- etwas klobiger als das T400 ( Mobilität is aber nicht sooo das Kriterium, da der Rechner nur am Wochenende nach Hause transportiert wird)

- durch's eingesparte Geld könnt ich mir im Studentenprogramm noch'n Ideapad leisten. So zum surfen und mails checken, wenn man mal zu den Schwiegereltern fährt oder auf der Couch rumlümmelt....weil normalerweise lass' ich meinen Rechner unter der Woche im Büro/Labor. Wär'n dekadentes Gadget, geb ich zu.....aber reizt mich schon irgendwie. Oder halten das die meisten hier für eine Blödsinnsidee.....

Sorry für den langen Thread, hoffe ich hab' euch nicht zuviel Zeit gestohlen und bin für jeden klugen Ratschlag dankbar. Merci beaucoup vor ab......

Mitten drin hätte ich dir zum T400 geraten, weil der Tragekomfort einfach besser ist.
Aber nach dem kompletten Text würde ich sagen: Nimm das R + Ideapad. Warum?
- DAS Totschlagargument dafür wäre in meinen Augen, dass du dann zwei Rechner hast. - Sollte einer mal ausfallen, hast du immer noch eine Rückfallmöglichkeit um relativ nahtlos und unter Einschränkungen das nötigste am PC erledigen zu können. (Überlegte Syncronisationsmethode vorrausgesetzt, aber da gibt es sehr gute Wege, z.B. rsync (auch für Win))

Ich z.B. habe einen tollen Laptop und einen Standrechner. Ich könnte auch nur mit dem Laptop arbeiten, aber da hätte ich immer ein flaues Gefühl, nur auf eine Maschine angewiesen zu sein. - Ok, ich bin ITler und in gewisser Weise von der Verfügbarkeit meiner Maschine abhängig, aber dieses Argument trifft in heutiger Zeit sehr sehr viele Berufsgruppen, gerade auch im universitär-wissenschaftlichen Bereich, den ich meine aus deinem Post herauslesen zu können.

die angebotenen T400 sind schön und gut, aber 1095 bzw 1169 öre sind doch sehr, sehr stark am limit (mit um 1000 euro meinte ich eher so +/- 50 euro), und das für 1035 öre hat kein OS, fällt daher aus. Von daher war ja meine Frage, ob der Mehrpreis wirklich lohnt, da ich mit dem TP nicht wirklich mobil sein muss....
Vielleicht kann mir ja noch wer Info's zu den Prozessoren / Lüfterlautstärke geben.

Für normales Arbeiten ist aus meiner Sicht eine kleine C2D CPU z.B. T7100 volkommen ausreichend. Die meisten von uns Regeln die CPU mit RmClock. Der Lüfter lässt sich mit TPFanControl vom user troubadix komplett zum schweigen bringen. Die Bios-Lüftersteuerung regelt den Lüfter leider nicht otimal (Lüfter läuft zu oft).

Grüße

Bountykiller

Mir reicht zum Sinnvollen arbeiten auch schon XGA also würde ich mir jetzt mal keine sorgen machen.
Wenn dein Laptop sowieso nur im Labor steht kanns dir ja egal sein wie klobig es is. Dann brauchste nicht in das T400 investieren
,dass ja den Spagat zwischen Transportabel und hoher Leistung versucht.

HHHmm CPU is immer so ne Sache. Wenn du nicht irgendwelche "hungrigen" Anwendungen laufen hast(Maple,Kristallstrukturanalyse o.Ä) dann spürst du den Unterschied zwischen neuer und alter Generation kaum. Ram und Festplatte merkt man wesentlich stärker.

neee, so richtig rechenintensiv sind die "Spezialprogramme" nicht. Ein bisschen E-Phys-Daten auswerten, ab und an so'n bisschen Fluoreszenzbilder sichten. Für die richtig grossen Dateien nehm' ich den Laborrechner ;-)

Was mir relativ wichtig ist, ist der Lautstärkepegel des Notebooks, Zuverlässigkeit und "wertige" Verarbeitung. Oder wirkt ein R400 irgendwie billig? Zugegeben, ich bin manchmal schon ein wenig neidisch auf T-Modell besitzenden Kollegen, aber soviel mehr zahlen, nur um damit Word-Dokumente zu tippen und das Teil i.d.R. abends im Bürocontainer sicher einzuschliessen? Ich weiss nicht.....aber es is schon stylish.....hach, es is aber auch net einfach.....aber ich hab's auch nicht sooo eilig. Ist in naher Zukunft noch mit Preisstürzen zu rechnen?

[quote='Chinese',index.php?page=Thread&postID=512122#post512122]neee, so richtig rechenintensiv sind die "Spezialprogramme" nicht. Ein bisschen E-Phys-Daten auswerten, ab und an so'n bisschen Fluoreszenzbilder sichten. Für die richtig grossen Dateien nehm' ich den Laborrechner ;-)[/quote]Oder den Cluster :thumbsup: :thumbsup:

Ein R hat aber nur 1 Jahr Garantie. Mit Garantieerweiterung auf 3 Jahre bist Du preislich wieder beim T.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben