Wer definiert, was OT in einem Thread ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

farnpflanze

New member
Themenstarter
Prolog:

Der_die liebe Mornsgrans hat meinen Thread über passende Non-Lenovo-Akkus für das x200s mal eben hier her verschoben und geschlossen. Wegen zu viel OT.
Ob der Grund dafür tatsächlich der Inhalt des Diskussionthreads ist oder es doch nur eine passiv-agressive Kleinkriegserklärung wegen einer anderen Kleinigkeit sein soll, weiß ich nicht. Beide Angelegenheit haben gemeinsam, dass mein Privileg, selbst zu definieren, was ich für nützlich halte, Teil des Konfliktes ist.
Daher komme ich zu folgender

Frage & These:

Wer hat denn nun eigentlich die Definitionsmacht darüber, was in einem Thread nützlich und on topic ist?
Ich behaupte, es muss der_die TE sein.

Überlegung:

Ich behaupte, es muss der_die TE sein. Er_sie hat schließlich den Thread kreiert, dass er ihm_ihr nütze!
Beispielsweise, indem eine Frage beantwortet oder auch überhaupt erst eine brauchbare Fragestellung gefunden wird. Oder auch einfach nur amüsiert.
Und die Hoheit darüber dies selbst zu beurteilen, halte ich für eine condicio sine qua non der Aufklärung:
Wenn ich von Aufklärung rede, dann beziehe ich mich auf diese hier:
Kant schrieb:
AUFKLÄRUNG ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen.
Wenn also Moderator_innen gegen den Willen des_der TE eine Diskussion verschieben und/oder gar schließen, verhindert dies die Aufklärung, den Gedankenaustausch und das Parlieren über Thinkpads, ihre technischen Begleitumstände und gesellschaftliche Bedeutung.
Wir verlieren die eigentliche Kernfunktion dieses Forums.

Wenn wir mal vom Flohmarkt und der Werbung für OK1.de und OK2.de absehen möchten. Beides keine schlechten Dinge, aber wenn es nur darum ginge, reichten auch Ebay Kleinanzeigen und Google Adwords aus. Deshalb sind wir aber nicht hier. Um das auszuschließen, gibt es die 60-Tage-Regel.

Und deshalb, weil das Thinkpadforum mehr ist, als nur ein Flohmarkt und eine Gelegenheit, Werbung für OK1.de und OK2.de zu machen,
deshalb, weil es sich um die allgemeine Aufklärung über Thinkpads verdient machen möchte,
deshalb weil jeder Thread, der dem_der TE genehm ist und dessen Thema sich aus einer Thinkpadfrage entwickelt, ein guter Thread, ein aufklärender Thread ist,
deshalb sage ich:

Kant schrieb:
Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Deshalb sage ich:
Lasst es uns wagen, vernünftig zu sein!
Lasst es uns wagen, festzustellen, dass Thinkpads mehr sind als ein bisschen Plastik, Metall und Gummi,
mehr als nur ein Werkzeug, sondern, dass sie AUCH Werkezeuge sind und auch Abbilder der Gesellschaft und auch Spielzeug und alles, was wir in sie hineindenken können und wollen.
Lasst es uns wagen!

Was meint ihr? Können wir dies wollen? Sollen wir dies wollen?

Alle Kant-Zitate sind aus dem Aufsatz „ BEANTWORTUNG DER FRAGE: WAS IST AUFKLÄRUNG?“ in: Berlinische Monatsschrift. Dezember-Heft 1784. S. 481.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal nicht alles gelesen was du da geschr hast, dafür bin ich jetzt zu Müde:

Kurz um die Frage im Titel zu beantworten. Wenn es um Nachbauakkus geht und einer kommt und sich über Unterwäsche unterhält, ist das OT, wenn einer aber über die Ladeelektronik und die Zellen im Detail eingeht, ist das meiner Meinung nach kein OT. Ich kenne jetzt weder deinen obigen Text noch den gesammten Inhalt des Freds, aber so würde ich das definieren.

Was ist aufklärung: Hatten wir im Abi in einer Arbeit... :cursing:

Du erstellst einen Fred über Nachbauakkus und das ist der Sinn dahinter. Ich erstelle auch keinen Thread mit Kaufberatung: Thinkpad und unterhalte mich dann über das Wetter, das ist eindeutig am Thema vorbei. Deswegen ist es gut, das die Mods ab und an einen Thread verschieben oder eiige Beiträge extrahieren, sonst hätten wir nur noch "gelaber" in jedem Thread. So werden die Leute dazu getrieben, sich über diese vom TE erwünschte Frage zu unterhalten

Hab den Text jetzt doch gelesen und kann es sein das Du Anwalt_Anweltin bist Deutschlerer_Deutschlererin/Professor_Professorin bist? denn der Text/die Textin liest sich nur mühsam mit den ganzen variationen. Ist doch schnurz ob der_die Threaderstller_Threaderstellerin weiblich oder männlich ist, schreib einfach eins hin! Ich möchte die deutsche Sprache ja echt nicht ad absurdum führen, aber sowas fand ich immer schomal zum schreien.... Und Texte lassen sich auch ohne latein gut schreiben ;)

Was meint ihr? Können wir dies wollen? Sollen wir dies wollen?

Was meinst du? Ist in einem Technischen Forum wirklich alles zu erlauben? Sind Antworten und Diskussionen welche nicht Themenbezogen sind gut zu heißen? Können wir es wollen das jeder TE selber entscheided wann sein Fred vergewaltigt wird? Sollen wir es wagen jedem User seinen eigenen Verstand zu geben - nö nicht jeder bekommt das auf die Reihe.

Adun schrieb:
so werden wir uns, ohne Verstand wie wir sind, dem Willen unserer Mods fügen, zum unser aller Wohle, das dieses Forum nicht versinke im Chaos

p.s. und mit deiner passiv agressiven Einstellung gegenüber einiger Posts oder gegen das US System und / oder ähnliche Situationen bringt dich nicht weit.
Im Akku Thread brauchst du nicht für Bücher zu werben, nach denen keiner Gefragt hat. Es kann sein, dass dich diese Themen sehr Interessieren aber bleib in Zukunft beim Thema. Ich möchte Nachbauakkus - punkt! ich habe meine Gründ - punkt!

Und nach 2 Posts jemanden anpfeifen von wegen er sei wenig Hilfreich und ihn als Beitragsnummernsammler oder what ever beschuldigen brauchst auch nicht. Jeder macht mal fehler, genauso wie du mit diesem Thread - total nutzlos...

Und wir glauben dir ja, dass du ein großes Allgeimenwissen hast, Kant zitieren kannst und auch schön viele Bücher über Monopole etc pp gelesen hast. Ich interessiere mich auch sehr für z.B. das Bankensystem der US, die ganzen Verschwörungstheorien (welche ja echt noch sehr Interssant sind), habe ein Abitur und kann 5 Sprachen (ich kann dir den Text in feinstem Deutsch (das oben hier ist je mehr normales Geschwätz), Englisch und Polnisch, in gebrochenem Spanisch und Französisch rüberbringen - aber was solls bringen?), trotzdem gebe ich damit nicht an...

Die letzten 4 Absätze sind ein gutes Beispiel für OT (Off Topic, wech vom Themaaa)

Frage zum Schluss auf die ich eine ehrliche und sinnvole Antwort erhoffe, ohne der_die und in normalem Deutsch (lass dir diesmal nicht von Kant oder sonst wem helfen)

Was hast du dir erhofft als du über den Markt, die Geldmacherei und Monopolrenten geqautscht hast und Buchempfehlungen erteilt hast? Hatte das was im geringsten mit der Suche/Kaufberatung bezüglich eines Nachbauakkus zu tun?
Wieso wunderst du dich dann das dein Fred geköpft wurde?

Und ich werde bekomme bald wieder vorgesetzt das ich negativ auffalle weil ich mich in so Sachen mal wieder einmische und ganz vorn mitdabei bin :facepalm: @Mods, ich habs ja nur gut gemeint :crying:

Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man ein Beispeil für Doppelpost :facepalm:

Auch ich habe, ohne die ausdrückliche Legitimation dafür zu besitzen, schon in manchen Threads darauf hingewiesen, dass sich die entwickelnde Diskussion um ein Nebenthema ins off topic entwickelt und damit den Thread im Sinne seiner Urfrage verwässert.

Nach meiner Meinung entscheidet das "der gesunde Menschenverstand" ;) (mit der Maßgabe, dass dieser "aufgeklärt" ist)
jedes zur Teilnahme an der Diskussion bereiten Lesers, was OT ist.

Manchmal habe ich auch das Gefühl - und neige auch selbst dazu - dass manche Beiträge zur Selbstdarstellung des intellektuellen Tiefgangs und/oder der rhetorischen Fähigkeiten des jeweils Schreibenden dienen, was einen Thread auch verwässern kann.

So scheint mir das auch in diesem Fall zu sein.

Und da die Mods hier alle einen Superjob machen, haben Sie aus meiner Sicht noch mehr als das "Fußvolk" auch die Berechtigung Threads im Bedarfsfall ein wenig zu steuern.

Vom Thema abweichende Diskussionen/Fragen können ja im "Allgemeinen und was sonst nicht passt"-Forum zur Sprache gebracht werden. Zusätzlich gibt es einen Fred, der alles behandelt, was zu kurz für einen eigenen Fred ist...;)

Was ist Off-Topic in einem Thread? Das, was nicht zum Thema gehoert. Wie ThinkBrett schon sagt, sollte darueber der gesunde Menschenverstand entscheiden. Aufgeschriebene Gesetze gibt es hier in Deutschland schon genug, wir brauchen nicht auch noch einen 100-Seiten Katalog mit Regeln im Forum. Da der gesunde Menschenverstand aber nun mal auch immer etwas von der Person abhaengt, kann es hier Unterschiede geben, wer das wie beurteilt. Aber dann muss man einfach etwas Flexibilitaet zeigen. Bisher ist man sich darueber hier im Forum noch immer einig geworden...

Manchmal passieren auch Fehler. Sowohl von den Usern, als auch von den Moderatoren. Wir sind alle nur Menschen, wir machen alle Fehler. Aber na und? Die nimmt man hin und akzeptiert sie. Wenn man sie (aus welchen persoenlichen Gruenden auch immer) nicht akzeptieren kann, versucht man sie privat (PN) zu klaeren.

Die nachste Frage von dir war: Darf der Threadersteller nicht selbst entscheiden, was OT ist? Meiner Meinung nach hier ein klares: Nein! Denn: Klar ist man als Threadersteller eben derjenige, um dessen Thema und Fragestellung es geht. Aber der Sinn eines Forums ist ja, dass diese Beitraege alle oeffentlich sind und damit auch jedem anderen User zur Verfuegung stehen, damit ein anderer User mit der gleichen Frage nicht noch einen Thread erstellen muss, sondern die Loesung aus dem ersten schon anwenden kann. Das funktioniert aber nur, wenn auf die Frage auch eine produktive Loesung zum Ziel folgt. Wenn dagegen erstmal seitenweise ins OT abgeschweift wird, kann nachher niemand mehr mit dem Thread etwas anfangen. Da muss man eingreifen und loeschen, verschieben und/oder schliessen. So auch in deinem Thread. Ob diese Einzelfallentscheidung richtig war, beurteile ich dabei nicht. Darum geht es bei deiner Frage ja eh auch nur indirekt. Fakt ist, dass Threads, in denen es um die Loesung einer Problemstellung geht (die also nicht schon im OffTopic mit OffTopic Themen gestartet wurden), auch moeglichst zielstrebig verfolgt werden muessen. Bei OffTopic wird dann eingegriffen und muss eingegriffen werden.
Allgemein vertrete ich aber auch die Einstellung, dass ein bisschen OffTopic in jedem Thread erlaubt sein muss. Das macht das Forum menschlich und bringt viel mehr Spass hinein, auch ich schweife gelegentlich gerne mal ab. Aber es darf eben nicht die Ueberhand nehmen.

Dankeschön, das Forum hat gesprochen.(stellvertretend für alle)

leider hat uns das Mitglied farnpflanze soeben völlig überraschend verlassen.

Wer Moderatoren in diesem Stil angreift, wie er es getan hat (übrigens wäre er eigentlich direkt geflogen, nachdem er Mornsgrans das "plonk" entgegenschmetterte! Mornsgrans wollte ihm nur noch eine Chance geben!), dazu sich selbst in der Rolle des Che Guevaras des TP-Forums sieht und Monologe hier vollführt, welche Faust und Hamlet verblassen lassen, der bekommt definitiv mal eine Ermahnung. Werden dann noch (sehr harm- und belanglose) Mod-Entscheidungen von ihm in einem Thread diskutiert (ok) und kritisiert, dann geht er eben gleich.

Da er 7 Jahre lang nahezu gar nicht aktiv war und dies erst die letzten 2, 3 Tage geschah hält sich der Verlust in meinen Augen in Grenzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben