X2xx/s (X200/s-260) BIOS Update x200s (1.10/1.03 auf 3.21/1.06) schwarzer Bildschirm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

farnpflanze

New member
Themenstarter
Wollte ein Biosupdate auf meinem neuen gebrauchten x200s durchführen (weil Standby unter Linux trotz Auslistung von TPM nicht funktionierte).
Habe das Update auf CD gebrannt (Alles über einen externen USB-Brenner).
CD rein,
Bioswerte zurückgesetzt (via F9),
Von CD gebootet, DOS-Tool wurde geladen.
Read me first Text gelesen.
Update gestartet.
Beide Sicherheitsfragen bejaht.
Danach wurde geupdatet.
Ein Piepen
Ein weiteres Update wurde angekündigt und ausgeführt
Ein Piepen
Ein Text (den ich gelesen, dessen genauen Inhalt ich in der Aufregung aber leider vergessen habe) wurde angezeigt.
Grobe Erinnerung: Es müssten weitere Updates (irgendwie) aus dem BIOS heraus gemacht werden. Dazu solle ich die CD entweder drin lassen oder rausnehmen. Und dann Enter drücken. Und irgendwas mit Neustart und dann über das BIOS wieder über CD updaten.
Ich tat wie geheißen, ließ die CD drin und drückte Enter
Jetzt ist der Bildschirm schwarz, der Lüfter läuft, die Lampen für Batterie, Netzteil und „An“ leuchten.
Einen Reboot hat es soweit ich sehe nicht gegeben.
Was mache ich jetzt?
Im Moment warte ich ab und gehe erstmal eine Runde Radfahren, um meine Nerven zu beruhigen.

Ich bin gerade nervlich ziemlich am Ende, weiß jemand, was ich jetzt machen muss? Hatte jemand diesselbe Erfahrung?
Ich habe Angst, mein wundervolles, ganz neues Thinkpad in einen teuren Metall-Plastik-Haufen zu verwandeln. Deshalb bin ich etwas gelähmt.
Bitte helft mir, wenn ihr könnt.

Nicolai

Akku raus und Powerbutton für min. 30 Sekunden drücken.

Danach Akku wieder rein und versuchen zu booten.

Grüße

Abwarten war semi-erfolgreich:
Die Boot-BIOS-Update-CD wurde erneut gestartet und weigerte sich nochmal zu updaten, da ein Update nicht nötig sei.
Habe jetzt die CD ausgeworfen und neu gestartet (beim Ausschalten ein Beep).
Anschließend keinen Bootscreen, sondern wieder:
Schwarzer Bildschirm, Akku-, Netzteil- und „An“-Button leuchten.

Ich gehe jetzt Rennradfahren.
Vielleicht habe ich dieses Problem hier, dann müsste ja irgendwann (bin GNU/Linuxer, auf diesem x200s Ubuntu12.04 LTS 64bit) GRUB oder die Frage nach dem Schlüssel für das verschlüsselte LVM auftauchen.
Andere Ideen, was schiefgegangen sein könnte?
Jetzt bin ich aber wirklich Radfahren!

Erst mal den Hinweis von farnpflanze nachlesen.
Hatte genau das Problem. Einfach mal einschalten und ...warten.
Wenn er läuft, die AMT Firmware updaten.
Da ich Windows nutze, habe ich es über Windows gemacht. Ob es mit Linux oder direkt über CD geht, weiß ich nicht.

Uwe

So, ich schreibe diese Zeilen auf dem betroffenen x200s.
Ich kann also booten :eek:, ich muss nur ewig warten. :(
Das Downgrade auf 2.06 wäre eine Möglichkeit (werde ich auch erstmal machen), aber die AMT-Firmware würde ich viel lieber updaten. Aaaaber dafür installiere ich sicherlich kein Windows auf meiner verschlüsselten SSD.
Eine überzählige HDD besitze ich ebensowenig, wie eine aktuelle Windowslizenz. Mal schauen, ob es diese Firmwareupdates auch für Linux gibt.
Der Standbymodus funktioniert jetzt übrigens. Darum brauche ich nicht unbedingt das Update, da meine Uptime sowieso im Regelfall bei 30 Tagen oder mehr liegt :). Aber besser wäre es ja schon.

p.s.: Lieber Mornsgrans, ich empfand deine Beiträge in diesem Thread als nur sehr wenig hilfreich und sachorientiert. Das ist hier kein Beitragszahlwettbewerb und kein Expert_innengerangel, wenn du nicht die Muße hast, auf meine Beiträge einzugehen, darfst ruhig anderen zeigen, wie toll du bist.
Deine Thinkpads sind alt genug, dir dürfte *plonk* etwas sagen.

Zuletzt bearbeitet:
1. *plonk* sagt mir nix
2. Sei froh, dass der Rechner nocht geschrottet wurde, sonst hättest Du die von mir oben gepostete Maünahme durchführen müssen.
3. Auch ich darf mal mit meinen Tipps und Hinweisen daneben liegen
4. Dein Ton gefällt mir nicht

Glück gehabt.
So, jetzt nur noch die BIOS-Update-Anleitung zu Ende lesen, damit der Rechner wieder schneller bootet:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS015007#initialize

Danke schön Mornsgrans,

dein Hinweis ist gut, dem gehe ich gleich nach. Wir sehen uns dann, sobald der Bootvorgang abgeschlossen ist :)
Ich glaube auch nicht, dass dich mein Ton störte, sondern die angesprochenen Sachverhalte.

Selbst mich als unbeteiligter stört dein Ton ;)

Det sind halt die Baliena, die ham zwa keene Berge..............aba wenn se welche hätten wärn se ooch die Größten.:)

Nein der *plonk* stört mich ganz mächtig!!!! - Wenn Du Dich nicht mit derartigen Äußerungen zurück hältst, sorge ich dafür, dass Du *plofk* machst (Please leave our Forum, Kid). Dass das mal gleich klar ist!

sondern die angesprochenen Sachverhalte.
Mit so billigen Ausführungen lasse ich mich nicht von Dir provozieren. Wenn der Sachverhalt anders liegt, als ich vermute - was oft genug passiert, habe ich es nicht nötig, so arrogant wie Du hier herumzuplärren.

(sorry for) OT: Ich hab *plonk* auch nicht gekannt, aber für alle, dies interressiert ;-) http://www.plonk.de/plonk.html

Initialisieren wird gern mal vergessen, aber kann das wirklich solchen Einfluss auf die Bootzeit haben? (da ja die Werte grundsätzlich stimmen sollten)

Initialisieren wird gern mal vergessen, aber kann das wirklich solchen Einfluss auf die Bootzeit haben? (da ja die Werte grundsätzlich stimmen sollten)
BIOS Updates erweitern oft den Umfang der Optionen oder Auswahlpunkte des BIOS.
Nach einem deratigen Update sind die entsprechenden Felder im CMOS-RAM teilweise mit "Datenmüll" gefüllt, das heißt, das BIOS kann das Datenfeld nicht auswerten.

Die BIOS-Initialisierung füllt nun die neuen Felder mit sinnvollen Werten und setzt gleichzeitig alle Einstellungen (außer ggf. noch gesetzten Passwörtern) auf ihre Default-Werte zurück.

Manchmal funktioniert nicht einmal dieses richtig, um den Rechner wieder zur Kooperation zu bewegen. Dann hilft nur noch das Abziehen der BIOS-Batterie für ein paar Minuten - ein Vorgang, der besonders oft bei X/T/L/Wxxx durchgeführt werden muss. Bei den Modellen bis T/R/Z/X61 ist es fast nie erforderlich.

Das Problem in dem Fall ist wohl AMT was nicht geupdatet worden ist.

Das kommt mit dem aktuellen BIOS schlichtweg nicht klar und verlängert den Biosdurchlauf immens.

Durchaus möglich. Vielleicht reicht es auch, AMT zu deaktivieren, wenn es nicht benötigt wird.

Hach, das ist ja mal wieder prima nach hinten losgegangen.
Ich wollte eigentlich nur mitteilen, dass ich Mornsgrans plonken werde (heisst hier im Forum „diesen Nutzer blockieren“), wenn seine weiteren Postings so unsachlich und nicht an der Lösung meines Problems orientiert sein werden, wie seine ersten. Den Hinweis habe ich gegeben, weil ich es unfair finde, jemanden ohne Vorwarnung zu plonken und denke, dass jede_r mal einen schlechten Tag hat.

Das ist jetzt allerdings sowieso hinfällig, weil Mornsgrans’ spätere Postings ordentlich Bezug auf mein Problem und die Fragen Dritter nehmen. Mein Grund ist weggefallen, womit das Ziel meiner Bemerkung auch erreicht wäre.
Und es steht dir, Morngrans, völlig frei, in meinem Profil auf „diesen Nutzer blockieren“ zu klicken.
Filtersouveränität ist ein hohes Gut in der Digitale, dass möchte ich keinem nehmen.

Deshalb ist das „Please leave our newsgroup, kid“ irreführend. Wer plonkt, schmeißt niemanden aus der Newsgroup raus, sondern filtert denjenigen nur aus SEINER_IHRER Kopie des USENETS. Keiner wird zensiert, einzelne Individuen entscheiden sich nur dafür bestimmte Menschen zu ignorieren. Die Newsgroup wird weiterhin alle Beiträge des_der Geplonkten erhalten.

In meiner digitalen Sozialisation gilt es als höflich, vor dem plonken eine Ansage zu machen. Kann aber gut sein, dass das USENET und seine sozialen Regeln nicht mehr so geläufig sind. Jedenfalls wollte ich niemanden angreifen und Mornsgrans nur darauf hinweisen, dass er mir nicht hilft und für Klönen und Kenntnisschaulaufen andere Threads da sind.

Und zu guter Letzt:
Der einzige Berg, den Berlin besitzt, ist der Schuldenberg :rolleyes:. Der ist allerdings beeindruckend hoch :(. Danke für euren Soli, Länderfinanzausgleich und andere Transfergelder. Sonst wäre hier völlig Land unter :thumbup:.

Zuletzt bearbeitet:
Standardwerte und auch AMT deaktivieren habe ich schon probiert, leider nützt es nichts. Auch das Warteintervall von Standard (60s) auf 1 Sekunde herabzusetzen hatte keinen merkbaren Effekt.
Interessant ist die Frage, welche Sicherheitsimplikationen das hat. Ich kannte AMT nicht und bin nun einigermaßen neugierig.

Und es steht dir, Morngrans, völlig frei, in meinem Profil auf „diesen Nutzer blockieren“ zu klicken.
Ich habe eine bessere Funktion:
"Diesen User sperren" - "Dauer: unbegrenzt"

Wer meint, Moderatoren dieses Forums "ignorieren" zu müssen, hat hier nichts verloren.

AMT dient dem Remotezugriff zur Adminsitration des Rechners auch ohne laufendem Betriebssystem. Genutzt wird es eigentlich nur in größeren Unternehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben