Wer DDR4-RAM braucht, sollte sich sputen

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
79.206
Heise schrieb heute, dass die Preise für DDR4-RAM steigen, weil die Produktion reduziert wird:

Wer also am überlegen ist, ob er noch RAM braucht, sollte sich besser zeitnah entscheiden.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

In diesem Video geht es darum, wie die chinesische DRAM-Industrie deutlich schneller als normal entstanden ist.

Schade eigentlich, dass Qimonda nicht mehr da ist. Davon hätte zumindest ein deutsches Unternehmen profitieren können.
 
Das mag sein. 'Wir' konnten das aber auch einmal.
Ich empfehle die Sonderausstellung Hannover: Zerstörung und Wiederaufbau im Stadtmuseum. Hannover wurde, wie weite Teile Deutschlands, innerhalb von fünf Jahren wieder aufgebaut, zumindest die zentralen Strukturen und Verwaltung.
Bielefeld: Das Kohlekraftwerk wurde innerhalb drei Jahren hochgemauert und in Betrieb genommen. Heute macht man uns weiß, ein Kraftwerksbau benötige Jahrzehnte. Deutschland 2026.
Ja, die gute alte Story von den Trümmerfrauen. Eigentlich waren das nur die Amerikaner die Deutschland schnell wieder gegen die "Roten" aufbauen wollten.
 
Ja, die gute alte Story von den Trümmerfrauen.
Nein, die wirst du von mir niemals hören, da ein Mindestmaß an Geschichtlicher Bildung durchaus vorhanden ist. :)
Aber immerhin hatten wir doch ein wenig Abwechslung noch meinen Einwurf heute früh.

Worum es aber ging war, dass in China der Versorgungsengpass bei den Speichermedien durchaus längst erkannt wurde. Entsprechend gehen sie nun in diese Lücke hinein, was nebenbei nicht Kommunismus ist, sondern marktwirtschaftliches Denken. Und ich finde es eben bedenklich, wenn nach Arzneimitteln, Elektronik, Solar, und und und sich nun auch die Fertigung von Speichermedien verlagert, weil hier alle meinen, dieser Markt könne vernachlässigt werden, und die dummen Kunden warten eben so lange, bis sie wieder zu horrenden Preise bedient werden.
 
Denke für uns Bastler und Aufrüster war es das jetzt. So wie bisher geht es nicht mehr weiter. Bei den Speicherpreisen werden zunehmend verlötete Speicher und sogar Apple-Geräte interessant.

Die Aufrüstungen die man z.B. 2025 vornehmen konnte um für kleines Geld ein älteres Thinkpad fit zu machen sind nicht mehr möglich. Die kleineren (2x16 GB) 32 GB-DDR4-Kits die ich so bis Mitte 2025 für 50-80 Euro gekauft hab kosten jetzt 150 bis 200 Euro neu wenn man sie überhaupt noch bekommt. Gebraucht selten noch unter 100 Euro. Diese RAM-Menge war für mich immer der SweetSpot als viel Tab Nutzer + ggfls. ein System Virtualisierung.

Das wird sich m.E. auch nicht mehr nach unten drehen. Scheinbar alle großen Hersteller haben Produktionsstopp im DDR4-Bereich u. Kapazitäten auf DDR5 und den HBM-SPeicher für KI-Cluster im Aufbau aber auch noch nicht voll ausgebaut.

Nach und nach werden sich die globalen DDR4-Bestände jetzt dann endgültig erschöpfen und der Markt geht leer, so wie es vor vielen Jahren mit den höherwertigen DDR3 Modulen ab 1866MHz war.

Schade!

Lustiges Video zu dem Thema:

Kurz:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Lang:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Ich fand den Herrn von Salem Techsperts eigentlich immer lustig und sein Geschäftskonzept mit "Right to Repair" auch gut. Hat sich z.B. mal massiv mit Razer angelegt wegen nicht verfügbaren Ersatzteilen. Er sagt selber das hat sich jetzt leider erledigt weil er gar keine gebrauchten Thinkpads mehr bezahlbar bekommt um sie wieder herzurichten weil er nur noch leere Hüllen kaufen könnte weil es für die Verkäufer besser ist den RAM Und Speicher inzwischen allein zu verkaufen. Wenn er die kauft hätte er nur wieder Geräte deren Preis sich durch die Aufrüstung von RAM und NVME verdoppelt bis verdreifachen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach und nach werden sich die globalen DDR4-Bestände jetzt dann endgültig erschöpfen und der Markt geht leer, so wie es vor vielen Jahren mit den höherwertigen DDR3 Modulen ab 1866MHz war.
Das sehe ich ähnlich, Aber! viele bunkern auch gerade nur das Zeug, weil sie nämlich eine Durststrecke unerfahrenen unbekannten Ausmaßes befürchten.
Ich vermute daher, dass nicht nur Microslop, Openai und Co RAM und GPUs horten, auch KMU hamstern sich etwas. Der Produktionszeitraum von DDR4 war doch teils beachtlich, also ist es nicht so dass der Markt ungesättigt war, es ist nur eine Art näxt Lävel FOMO. Und wer hat nochmal gesagt "Angst ist ein schlechter Ratgeber"?

Übrigens merkt man das auch bei vielen Refurbishern, dass die keine RAM Upgradeoptionen mehr anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
vor ein paar Monaten hab ich mir beim Ali so nen kleinen Mini PC für 110€ bestellt.
Seinerzeit hab ich die eingebaute SSD in die Krabbelkiste geworfen,
Ich test die jetzt mal.
Sieht so aus als muessten wir demnächst mit ShiJi klarkommen SHIJI.png
 
Das sehe ich ähnlich, Aber! viele bunkern auch gerade nur das Zeug, weil sie nämlich eine Durststrecke unerfahrenen unbekannten Ausmaßes befürchten.
Ich vermute daher, dass nicht nur Microslop, Openai und Co RAM und GPUs horten, auch KMU hamstern sich etwas. Der Produktionszeitraum von DDR4 war doch teils beachtlich, also ist es nicht so dass der Markt ungesättigt war, es ist nur eine Art näxt Lävel FOMO. Und wer hat nochmal gesagt "Angst ist ein schlechter Ratgeber"?

Übrigens merkt man das auch bei vielen Refurbishern, dass die keine RAM Upgradeoptionen mehr anbieten.
Die freuen sich vermutlich, weil sie nicht umbauen müssen und niedrig konfigurierte Geräte dann halt trotzdem gekauft werden, da verhältnismäßig preiswert und viele Käufer selbst mit rumliegenden Riegeln aufrüsten können.
 
Es kommt Spannung auf:

Wenn die Nachfrage der KI-Blase abnimmt, werden die etablierten Hersteller ihre Marktanteile verloren haben, weil sie in ihrer Geldgier diese verschenkt haben werden.
 
So, die Speicherkrise weitet sich aus:
Seit dem 27. März 2026 nimmt Sony keine Bestellungen von Wiederverkäufern für einen Großteil seiner Speicherkarten in den Bauformen SD und CF-Express Typ A oder B mehr an. Auch im eigenen Onlineshop von Sony Japan können die Karten nicht mehr von Verbrauchern direkt erworben werden. Als Grund nennt das Unternehmen einen weltweiten Mangel an Speicherbausteinen und anderen Halbleitern.
Quelle: heise.de
Das kann natürlich fatale Folgen haben, wenn andere Firmen das gleiche Problem haben, alleine in Smartphones und vor allem Digital-Kameras dürfte der Bedarf weiterhin sehr groß sein.
 
Es betrifft längst nicht mehr nur Speicher. Meine Industriepartner, in China und der EU, haben mir gesagt, dass so ziemlich alle Bauteile stark im Preis stiegen - selbst so 0815 Transistoren oder Mikrocontroller. 10-20% im Laufe der nächsten 1-2 Monate durch die Bank, und ich solle ähnliche Shortages erwarten wie in den Pandemie-Peaks. Das wird noch richtig hässlich.
 
@ebastler weißt du, ob das wirklich nur daran liegt, dass die KI-Anbieter bereit sind jegliche Preise zu bezahlen und die Hersteller entsprechend darauf reagieren oder hat das auch mit dem Iran-Krieg oder anderen Faktoren zu tun? Reine Mikrocontroller sind ja sowohl vom Node als auch der Rechenleistung wirklich nicht für KI einsetzbar. Und für Microcontroller gibt's ja auch weitaus mehr Hersteller als für Speicher, CPUs und GPUs.

Während Corona und den Folgen auf die Lieferketten konnte ich das Chaos in allen Bereichen ja noch verstehen, aber aktuell? Mir ist zwar bewusst, dass zum Beispiel das Angebot an Helium aufgrund der Schäden durch den Iran-Krieg reduziert wurde, mich wundert aber doch, dass die Preissteigerungen inzwischen so ziemlich alles, was auch nur im Entferntesten mit Computerhardware zutun hat betrifft. Zum Teil vielleicht auch Mitnahmeeffekte, weil es der Markt und die Situation gerade hergibt?
 
weißt du, ob das wirklich nur daran liegt, dass die KI-Anbieter bereit sind jegliche Preise zu bezahlen

Das weiß ich leider auch nicht. Zumindest mal die chinesische Fabrik hat mir keine weiteren Details genannt, obwohl ich versucht habe, rauszufinden, ob es an dem KI Hype, dem Krieg des Orangen Typen oder sonst was liege...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben