"Wer brennt denn heute noch...?"

hab für wichtige daten extra nen dvd-ram caddy brenner besorgt ... zwar langsam aber gut geschützt
 
Ich brenne:
Audio CD weil die Schallplatten und Tonbänder nicht in den Auto CD Wechsler passen,
DVD Video die Sachen , die ich über SAT aufnehme
DVD RAM - alles wichtige (Foto , Dokumente usw)

bezüglich Lebensdauer CD - ich habe noch welche aus meinen OS/2 Warp3 Zeiten ,
damals ('96 oder'97)mit Gear auf einem Philips CDD2200 oder so gebrannt ,
die sind immer noch einwandfrei lesbar ,auch mit DVD habe ich keine Probleme,
die ältesten (gebrannt mit Toshiba SD-R 5002 / Win2000 / Nero) sind noch
einwandfrei lesbar.

Rohlinge verwende ich hauptsächlich Verbatim und Ritek , DVD-RAM Panasonic
Brenner habe ich Toshiba (DVD) , Yamaha F1 (CD) , Panasonic LF-D 201 /311 / 321 / 521 (DVD-RAM)

ausserdem lagern meine Daten noch auf einer VNC fernbedienten Datenmüllhalde ( 3 x 500GB , 2 x 250 GB)
und 3 externen USB-Festplatten. über Datenverluste kann ich mich bis jetzt also nicht beklagen.

mfg Tino
 
[quote='tv34',index.php?page=Thread&postID=542701#post542701]bezüglich Lebensdauer CD - ich habe noch welche aus meinen OS/2 Warp3 Zeiten ,
damals ('96 oder'97)mit Gear auf einem Philips CDD2200 oder so gebrannt ,
die sind immer noch einwandfrei lesbar ,auch mit DVD habe ich keine Probleme,
die ältesten (gebrannt mit Toshiba SD-R 5002 / Win2000 / Nero) sind noch
einwandfrei lesbar.[/quote]Glaube ich gut und gerne... Habe auch einige CD's die 8 Jahre alt sind und einwandfrei lesbar sind, aber habe diese Daten schon längst wieder neu gesichert.
Das sollte auch nur so allgemein dargestellt werden.
Hersteller geben ja bei CD's 15-25 Jahre an (glaub ich)... Aber das hat sich ja in vielen Fällen nicht bewiesen !!!
Natürlich kommt es auf die Lagerung an.... Temperatur, Luftfeuchtigkeit,etc, aber das ist ja nur im Labor möglich.

Gerade auch bei Audio-CD's läßt sich das gut (oder auch nicht) beobachten. Original gekaufte müßen auch nicht unbedingt länger halten als selbstgebrannte.
Ich habe einige Originale, die schon nach 5-6 Jahren (bei guter Behandlung) defekt waren. (Sprünge, Aussetzer).

Pauschal können keine Angaben gemacht werden, das waren nur Richtlinien, wie ich sie für richtig halte ;)
 
[quote='Hanussen',index.php?page=Thread&postID=542580#post542580]4GB auf einem normalen Rohling lohnt sich nicht mehr wenn ein USB-Stick für unter 50 Euro schon 16GB hat.[/quote]
Seltsame Sichtweise. Ein GB auf einer DVD kostet keine zehn Cent, ein GB auf einem Stick kostet gut zwei Euro, also locker das Zwanzigfache. Sticks haben zwei Vorteile: 1. Sie benötigen kein Laufwerk 2. Die Daten auf ihnen sind bearbeitbar. Wenn diese beiden Aspekte vernachlässigbar sind, dann spricht alles für den Einsatz von DVDs. Haltbarer als DVDs sind Sticks nicht (mir sind in zwei Jahren schon drei Sticks abgeraucht), und der Größenunterschied dürfte nur in wenigen Fällen ins Gewicht fallen (Hosentasche: Stick, Dokumente: DVD).
 
ich brenne äußerst selten, aber nicht nur weil ich in meinem x31 keinen brenner habe.
als externen brenner habe ich einen lg, der lediglich für fotos bei familienfeiern oder ähnlichem gebraucht wird.

sonst mache ich mein backup einmal auf einen altem pc als nas und zusätzlich einmal auf eine externe festplatte. für wichtige kopien von unterlagen und dokumenten gibt es dvd-ram, die in der firma im "tresor" liegen.


gruß in't huus

gatasa
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben