Wer besitzt eine IBM / Lenovo USB Tastatur mit Trackpoint und kann die mal öffnen?

el-sahef

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich versuche, einen PS/2-Trackpoint von einem Thinkpad 600X über einen aktiven PS/2-USB-Wandler laufen zu lassen. Das funktioniert auch, allerdings kann ich die Empfindlichkeit nicht verstellen und die blaue Scrolltaste funktioniert nicht, was sehr wahrscheinlich daran liegt, dass dafür spezielle PS/2-Kommandos vom Trackpoint-Treiber verwendet werden, die im normalen PS/2-Protokoll enthalten sind (die aber der PS/2-USB-Wandlerchip in meinem aktiven Adapter natürlich nicht versteht) und deshlab nur an einem echten PS/2-Controller (als Teil eines Super-I/Os) funktionieren, der am LPC-Bus hängt.

Allerdings gibt es besagte IBM Travel UltraNav USB Tastatur (Bild1, Verkaufsthread mit Bildern (erster Artikel)) mit Trackpoint und Touchpad (die normalerweise beide über PS/2 laufen und da gibt es ja soweit ich weiß Treiber für, die funktionieren. Es scheint also eine Möglichkeit zu geben, dass es über USB funktioniert.

Edit: Da es verschiedne Platinenrevisionen gibt, wären Bilder von möglichst vielen verschiednen hilfreich. Da kann man sich dann an die einfachste Umsetzung halten.

Ich suche nun jemanden, der so ein Keyboard besitzt und bereit wäre, dieses für mich zu zerlegen, damit ich sehen kann, welche Chips genau verbaut sind. Das Board gibt es auch als PS/2-Variante, die hilft mir leider nicht weiter. Es muss die USB-Variante sein.

Ich habe bisher Bilder in diesem Thread gefunden. Darauf erkennt man, dass ein USB-Tastaturcontroller (WT56F1) und ein USB-Hub mit vier Ports (CY7C66113C) verbaut ist. Demnach scheint das so realisiert zu sein:

Anschlusskabel USB-Port --> USB-Hub mit vier Ports
--> Port 1 USB-Tastaturcontroller
--> Port 2 an der Rückseite
--> Port 3 an der Rückseite
--> Port 4 --> USB-PS2/-Wandler --> Touchpad --> Trackpoint

Wobei alles ab Port 4 Spekulation ist. Es könnte auch ein spezieller Trackpoint-Controller verbaut sein, der direkt das USB-Protokoll beherrscht. Genau das will ich rausfinden.

Ich bräuchte deshalb hochauflösende Fotos vom Inneren des Keyboards, insebsondere von den Platinen. Von der großen Platine mit den USB-Anschlüssen bräuchte ich Fotos von beiden Seiten der Platine.

Außerdem muss ich wissen, ob der Treiber zu dem Keyboard auch die Verstellung der Empfindlichkeit erlaubt.

Es muss nicht unbedingt genau dieses Keayboard sein, Fotos von anderen USB-Keyboards von IBM oder Lenovo mit Trackpoint können auch weiterhelfen. Je mehr Infos ich kriege, desto besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man die Platine mit dem Chip drauf. Die habe da einfach eine normale Thinkpad-Tastatur verbaut, die sie intern an die Platine mit dem Wandlerchip (fungiert außerdem auch als Tastaturcontroller) angeschlossen haben. Wenn die Belegung vom Stecker gleich ist, dann funktionieren da eventuell auch andere Thinkpad-Tastaturen dran. Werde ich nochmal nachschauen.
Ich habe mir mit so einer Platine nun aus einem ausgeräumten X61T Unterteil eine "Tastatur" gebastelt. Leider funktionieren die blauen Fn Funktionen nicht, und auch die Windows Taste ist tot. Mit einer T500 Tasta ist es genauso.
Hast du dich mit dem Thema weiterbeschäftigt? Und eine Ahnung wie das zu lösen wäre?

Ich habe mich damals damit befasst, weil ich eine Lösung für mein Thinkpad-600-Projekt mit Core i3 gesucht habe (habe mittlerweile noch eine leicht verbesserte Version mit Core i7 in der Mache). Ziel war, dass ich den Trackpoint mit der (dafür dann speziell anzupassenden) tmk-Firmware für Atmel AVR auf USB wandeln kann, so dass der Treiber von Lenovo für den USB-Trackpoint damit geht.

Da das verwendete Board dann aber eine PS/2-Anschluss gehabt hat, habe ich mich damit nicht mehr weiter beschäftigt.

Für die FN-Funktionen musste man zumindest unter Windows glaube ich einen Treiber installieren. Falls du das schon gemacht hast, es kann auch sein (bzw. ist sogar recht wahrscheinlich), dass es da kleine Unterschiede in der Tastaturmatrix gibt. Wenn ja, dann fällt mir nicht groß was ein, was du tun könntest.

Ideal wäre natürlich, wenn das irgendwann mal funktioniert mit dem Support für den USB-Trackpointtreiber in der tmk-Firmware (müsste natürlich erstmal einer einer machen...), weil dann würde dies die Möglichkeit eröffnen für eine selbst designte Adapterplatine mit Atmel und dem Lenovo-Tastaturstecker drauf, mit der man sich dann aus jeder Thinkpad-Tastatur ab X6x mit der richtigen Firmware (die sich bequem über USB aufspielen lässt) eine eigene USB-Tastatur machen kann. Da gäbe es vielleicht sogar genug Leute für eine Sammelbestellung Platinen.

Ich hatte damals angefangen, über ein Windows 7 in einer virtuellen Maschiene die USB-Kommandos mitzuschneiden. Dadurch konnte man sehen, durch welche USB-Pakete der Treiber die Konfigurationsparameter für den Trackpoint an den Controller auf der Platine überträgt bzw. wie die aufgebaut sind. In der tmk-Firmware müsste man den Support für diese speziellen USB-Pakete hinzufügen, um darüber den Trackpoint konfigurieren zu können.

Herkömmlichen PS/2-Maussupport gibt es schon in tmk und in einem bestimmten Projekt hatte auch mal jemand die Firmware soweit erweitert, dass die speziellen PS/2-Kommandos zum Konfigurieren des Trackpoints integriert waren. Den Code könnte man schon mal nehmen. Dann bräuchte man "nur noch" den Support für die USB-Konfigurationspakete des USB-Treibers hinzufügen.

Die FN-Tastenfunktionen könnte man dann als zusätzliche Scancodes umsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
An Firmware oder Treiber herumbasteln kann ich leider nicht.
Da ich bei der externen Tasta eigentlich nur Fn/F7 oder Win + P vermisse, werde ich da auch keine Zeit in eine Lösung investieren. Ein Vergleich der Folienkabel auf einem Leuchtpult und der Pinouts haben mich da auch nicht weitergebracht.

ich hatte eine IBM Travel UltraNav USB Tastatur jahrelang in betrieb an t42, t60, z61, x60, x61, mit win xp, win vista, win 7 x64 jewils prof oder ultimate.
Außerdem muss ich wissen, ob der Treiber zu dem Keyboard auch die Verstellung der Empfindlichkeit erlaubt.

die treiber damals waren echt ein krampf weil nur jeweils bestimmte versionsnummern der treiberpackete von keyboard ultranav & FN tasten miteinander funtionierten die ersten 2 oder 3 treiberpackete für win 7 gingen gar nicht (man bekam nicht alles zum laufen) auch der win zertivizierte der über das update kommt ist bis heute der falsche......
das muss man probieren kombinieren.
das gute, bei der richtigen kombination bekam man alles ans laufen, auch im bios supervisor PW mit sonderzeichen, und auch die empfindlichkeit des trackpoints.
ausnahme war unter win 7 die stummschalten taste stummschalten ging , wieder lauter machen ging nicht mehr. über die lauter leiser tasten ging es aber auf beiden wegen.
aktuell habe ich die tastatur nicht mehr. zu den verschiedenen platinen kann ich auch nichts näheres sagen, ausser das ich "nur " einen USB 1.1 port/hub hatte von dem man nicht booten konnte.
allerdings wurde die tasstatur jahrelang hier im forum verkauft und soweit ich mich erinnere sollte da viele fotos rumschwirren, auch weil andere tastaturen verbaut wurden und das wireles schon 2009 ein thema war.
alte freds nach fotos absuchen von 2008 bis 2012.
in einem fremdforum stolperte ich auch schon über einen fred in dem jemand ein x600 tastatur via USB zu einer ext. ultravnav umgebaut hatte
und der ist auch daran das ganze wireless über bluetooth zu realisieren. ich glaube der fred iat auch hier im forum verlinkt, aber habe beim suchen nichts gefunden. *achselzuck*

WennSchonDennSchon

Wenn schon wollte ich auch mechanische Cherry Switches. Und da hier ca 20 kaputte Trackpoint und Ultranav Keyboards da waren kostete es ein Cherry MX-Board(30Euro in der Bucht), einen Abend nachdenken und einen weiteren mit meinem Kumpel basteln. Mehr lesen kann man auf deskthority .
Meine SpaceSaver MX!;-) Und jetzt werd ich mir noch eine komplett bauen. Die TMK Firmware gibt das bestens her und einen der neueren Trackpoint kann man ueber einen kleinen USB hub im Keyboard integrieren.

Ca wie hier: https://imgur.com/a/O6BdH

Anhänge

• DSC_0050.jpg
    DSC_0050.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 25
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben