Wer benutzt noch Win 2000 Pro? Zufrieden damit?

hapr80

New member
Themenstarter
Hallo,

ich wäre daran interessiert, wieviele hier noch Windows 2000 im Einsatz haben. Wie ist die Zufriedenheit? Überlegt ihr, auf XP oder Vista umzusteigen?

Ich! Sowohl auf T22 und auf Desktop. Zufrieden. Und stolz drauf. :]

Im Ernst: Ich habe sehr günstige W2k Lizenzen und die minimalen Vorteile, die XP bietet, sind für mich uninteressant. Ein Umstieg auf XP hätte für mich also keinen echten Nutzen, sondern würde nur Geld und Zeit kosten und ich müsste auch noch die für mich nervige XP-Teletubbie-Optik deaktivieren. ;)

Leider ist spätestens ab 2010 das Ende von W2k absehbar. Ich spiele gern und werde auf dem Desktop wohl folglich mittelfristig nicht um Vista herumkommen. Da wird ohnehin irgendwann ein Hardware-/Softwareschnitt anstehen, denn hier ist schon heute das Ende der Aufrüstbarkeit wegen der Architektur (AGP, P4 Northwood, PC2100 RAM, etc.) gegeben.

Ich werde wohl weiter zweigleisig (Desktop/Thinkpad) fahren. Mein T22 wird mich, solange es hält, weiter begleiten und bei Bedarf durch ein T4x ersetzt. Da würde dann nach dem Ende von W2k ein Linux drauf kommen. Ich nutze ein Notebook schließlich "nur" für Office, Web, Mail und p2p.

Weshalb fragst Du?

Original von 2647-4EG

Weshalb fragst Du?

Ich verstehe einfach nicht, dass XP zu so einem guten BS gemacht wird, wenn eigentlich Win 2000 das gleiche kann und dabei viel weniger Power vom Cumputer verlangt. Deswegen wollte ich einfach nur nachfragen, wieviele Benutzer von Windows 2000 es noch gibt. Reine Neugierfrage :D

naja, wenn man die unnötigen 'gimmicks' unter xp deaktiviert, nehmen sich 2k und xp nich allzuviel. nur an der absoluten untergrenze der hardwareanforderungen von xp hat 2k noch leichte vorteile.

ich selber setze 2k fast nur noch in virtuellen maschinen ein, wenn ich ein paar netzwerksachen teste, weil 2k mit etwas weniger ram auskommt. klar geht xp auch mit 128mb, aber 2k is da wie gesagt noch etwas weniger träge und ich hab leider nur 1,25gb (maximum in der mühle sind 1,5gig) :D

p.s. xp rennt einwandfrei auf nem p2-350 mit 128mb... :D

Naja, "vieeel mehr Power" braucht XP nur, wenn man es sich nicht zurechtstutzt. Und bei einer W2k Neuinstallation ist leider inzwischen auch ne Menge Arbeit angesagt: IE6, DirectX9c, MediaPlayer 9, etc.

Aber ohne Not würde ich bei einer vorhandenen W2k Lizenz/Installation nie auf XP umsteigen. Im Hintergrund läuft eh das gleiche.

Übrigens lasse ich bei Hard- und Software inzwischen immer eine Generation aus und wechsele erst zur übernächsten, wenn sie ausgereift (>=SP1) ist.

Sonst noch W2k Junkies hier?

Jep :D

Auf'm T20 meiner Frau läuft win 2k.

Sehen überhaupt keinen Grund, hier XP zu installieren.

Gruss

Original von 2647-4EG
Sonst noch W2k Junkies hier?

Hier!

Mein Lieblings-OS nach wie vor, auch wenn ich momentan auf XP laufen lasse. Habe auch Vista Ultimate hier rumfliegen aber das kommt mir die nächsten Monate erstmal nicht ins Haus.

Wieso ich XP laufen habe wenn ich 2k so mag? Ich mag das Bunte :) Ansonsten könnte ich aber genauso weiter Win2k laufen lassen..

Verdammt.. jetzt denke ich schon wieder ernsthaft über 'nen Wechsel nach :D

habs gerade gestern auf mein 770z installiert
obwohl xp auch flüssig läuft

wer ne wiederherstellungs-cd mit 2000 für 600er oder 770er sucht, bitte unter bieten nachschauen

Ich bin auch ein w2k-Fan! Habe vor ein paar Tagen mein neues z61m inkl. XP bekommen. Jetzt überlege ich gerade, ob ich XP wirklich drauf lasse oder nicht doch w2k installiere. Was mich interessieren würde, wäre, ob unter w2k alle Thinkpad-Programme laufen (Trackpoint, Harddisk-Schutz, Powermanagement etc.). Hat da jemand Erfahrung? Wenn das alles problemlos laufen würde, werde ich mir die XP-recovery brennen, für den Fall, dass ich doch mal umsteigen möchte/muss, und ansonsten w2k installieren. Btw, gespielt wird auf dem notebook gar nicht bzw. nur gaaanz alte/anspruchslose Spiele (Civ2 etc.).

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Original von karga
Ich bin auch ein w2k-Fan! Habe vor ein paar Tagen mein neues z61m inkl. XP bekommen. Jetzt überlege ich gerade, ob ich XP wirklich drauf lasse oder nicht doch w2k installiere. Was mich interessieren würde, wäre, ob unter w2k alle Thinkpad-Programme laufen (Trackpoint, Harddisk-Schutz, Powermanagement etc.). Hat da jemand Erfahrung? Wenn das alles problemlos laufen würde, werde ich mir die XP-recovery brennen, für den Fall, dass ich doch mal umsteigen möchte/muss, und ansonsten w2k installieren. Btw, gespielt wird auf dem notebook gar nicht bzw. nur gaaanz alte/anspruchslose Spiele (Civ2 etc.).

Bin für jeden Hinweis dankbar!

ist doch ganz einfach... Du gehst auf die Lenovo Site... gibst Typ und Modell ein und bei OS trägst Du Win2000 ein... dann kommen alle Runterladbaren Hilfsprogramme unter Win2000 raus....---> http://www-307.ibm.com/pc/support/s...yind=0&operatingsystemind=52875&validate=true

Und dann sind unter w2k auch alle IBM-Funktionen wie bei einer XP-Installation nutzbar oder gibt es da Funktionen, die nur unter XP laufen?

Servus,

Folgendes kann ich beitragen:

Mein Schleppi, ein R50e, läuft fast seit Anfang mit Win2k, da ich es einfach von früheren Systemen her gewohnt war bzw. bin.
Das T42 meines Vaters habe ich nach seinem Wunsch mit XP versorgt, allerdings läuft nicht das Preinstall-System, sondern schon eine "cleane" Installation mithilfe selbst erstellter XPPro-CD.

Aktueller Stand:
Mein R50e läuft seit über einem Jahr fast 24/7 und ist zu 99% online - System ist immer noch stabil, sehr flüssig und fast fehlerfrei.
Das T42 zickt schon nach einem halben Jahr und nur gelegentlicher Nutzung bisweilen merklich herum, so dass in Kürze eine Neuinstallation erfolgen wird.

Fazit:
Ich denke die Fakten sprechen für sich...

Noch einen angenehmen Sonntag!

mANoLo

Ja , werde mir jetzt auch eben die XP-Installation auf DVD/CD brennen und dann w2k draufhauen.

selbstverständlich sind die XP Hilfsprogramme die eine spätere Versionsnummer haben und evtl eine umfangreichere Funktion, ols frühere - aber die Funktion ist die gleiche... Interface und Bedienung mögen etwas anders sein... evtl auch Sprache (i.e. BatteryManager war früher nur in English, jetzt aber auch in Deutsch... etc - aber dies ist ja nebensächlich, Hauptsache es klappt...

- USB2 wäre auch noch ein Problem, dies habe ich aber auch mit Erfolg unter XP ohne Service Pack installieren können... - dies aber noch nicht unter Win2000 ausprobiert....- dies könnte ein Problem (?) sein... - auch Sata Treiber (?) - CoreDuo muss z.B. in Win2000 abgestellt werden...

also es gibt da schon Vorteile, über die man im ersten Moment nicht so nachdenkt...

dies ist auch übrigens in Vista der Fall - das Allgemeinwissen darüber ist allgemein sehr eingeschränkt und es kommen an sich nur unqualifizierte Meinungen raus, die über optische Eindrücke nicht rausgehen... von der technischen Seite haben die allerwenigsten Ahnung.... :D

Original von techno
- USB2 wäre auch noch ein Problem, dies habe ich aber auch mit Erfolg unter XP ohne Service Pack installieren können... - dies aber noch nicht unter Win2000 ausprobiert....- dies könnte ein Problem (?) sein... - auch Sata Treiber (?) - CoreDuo muss z.B. in Win2000 abgestellt werden...

USB 2.0 sollte ja wohl funzen unter w2k, oder nicht?!? Und was meinst Du mit CoreDuo abstellen? Läuft der CPU dann nur eingeschränkt?

USB2 wurde mit SP1 bei XP eingeführt....

CoreDuo kann man (unterWin2000 muss man) abschalten... -. das heisst, es ist dann eine CoreUno :D

Also doch lieber XP drauflassen (bzw. sauber neu installieren) als zu w2k zurückgehen, weil ich sonst z.b. gar nicht den CPU voll aunutzen kann? Und USB 2.0 geht sowieso nur unter XP?

Schade, dann muss ich mich wohl doch mit XP anfreunden. :-/

ja so ist es.... und NT4 hatte gar kein USB....

wobei XP mit Classic Interface... kaum von Win2000 zu unterscheiden ist, nur mit den Vorteilen (o.g.) und weiteren, die zu zahllos sind um sie alle zu benennen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben