Wenn Windows stirbt

elarei

Well-known member
Themenstarter
Hi,

ich hatte heute ein sehr merkwürdiges Phänomen auf dem T440s.

Ich betreibe Win 7 64.

Nach einem Neustart (Windows-Updates) blieb der Rechner im Thinkpad-Splashscreen hängen. Keine Reaktion mehr, nichts ging weiter.

Über F1 konnte man, wenn man es früh genug drückte, ins BIOS kommen, wo nichts auffällig war. Über F12 war das Booten von anderen Datenträgern möglich. Wählt man die eingebaute SSD aus, gab es hingegen wieder nur einen schwarzen Schirm ohne alles. Windows-Installations-Stick hat nicht helfen können (sowohl Startproblem-Behebung als auch Rücksetzen auf einen Wiederherstellungspunkt).

Ein Löschen der Boot- wie der Systempartition via Gparted hat nichts geändert. Erst nachdem ich die komplette SSD in Gparted mit einer neuen Partitionstabelle überschrieben habe, versuchte das Thinkpad wieder sichtbar, von der SSD zu booten (dann natürlich erfolglos, weil nichts mehr drauf war).

Jetzt meine Frage: Was ist da passiert und gibt es eine Möglichkeit, in solchen Fällen ohne komplette Datenvernichtung den PC wiederzubeleben?

Backups, Backups, Backups
Jetzt wäre es interessant zu wissen, welche Updates es waren und was Google zu ihnen sagt.

Wie hieß es so schön? Never touch a running system.:D

Welche SSD ist denn verbaut? Bei der Samsung 840 hört man öfters von Problemen.

Hi,

Backups habe ich ja, zumal ich die Daten auf der SSD problemlos unter Ubuntu Live auslesen und kopieren konnte! Einzig booten wollte die SSD partout nicht mehr.

Ich kann leider die Backups nicht spezifizieren, ABER ich bin ziemlich sicher, dass es ein Stoß Updates war, der nach der Installation von Office 2007 gestern gekommen ist (da war jedenfalls ein Office-Service Pack dabei).

Und ja, es ist eine Samsung 840 (250 GB).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben