T5xx (T500-550 ohne "p") Wenn ich Akku lade wird mein internet viel langsamer

Hakan95

New member
Themenstarter
Hallo erstmal
Wie oben ihm Titel erwähnt wird mein Internet manchmal nicht immer viel langsamer wenn ich den Akku am aufladen bin
Z.b. ich wil ein video gucken wenn Akku dran ist das Video buffert in 2min kaum wenn ich den Stecker rausmachen fängt das Video sofort an zu laufen ^^
Den Wlan Treiber hab ich aktualisiert bei den Energieeinstellung hab ich auch eingestellt das es bei Netzbetrieb Höchstleistung laufen soll hat aber nicht viel gebracht
Was kann ich noch machen??
Vielen Dank im Vorraus

Ist das richtige Original-Netzteil dran? Mal ein anders ausprobieren?

Akku laden und FullFrame-Video, möglicherweise mit einer recht leistungsfähigen Grafikkarte, erfordert ordentlich Leistung des Netzteils.

Höchstleistung einzustellen bringt nichts, außer unnötiger Wärmeentwicklung. Auch mit Leistung auf "angepasst" taktet die CPU auf Höchstleistung, wenn dies erforderlich ist.

Vielleicht verrätst Du mal, um was für ein ThinkPad es genau geht und was Du für ein Netzteil (Marke/Leistung Watt) hast.

Akku laden und FullFrame-Video, möglicherweise mit einer recht leistungsfähigen Grafikkarte, erfordert ordentlich Leistung des Netzteils.

Das scheint bei ThinkPads ein generelles Problem zu sein: Ich habe einen DVB-T-Stick, dessen Empfang sich radikal verschlechtert, sobald ein Netzteil angeschlossen ist, und das bei verschiedenen T- und W-Geräten. Da die Netzteile nichts und gar nichts mit dem eigentlichen DVB-T-Empfang zu tun haben, und ich schon alle Kombinationen ausprobiert habe, gehe ich davon aus, dass schlechte Gleichrichtung des Netzteilstroms dafür verantwortlich ist, wenn sich ohnehin schwache WLAN- oder DVB-T- oder sonstige Funksignale zum Negativen hin verändern. Woran das aber nun genau liegt, habe ich nie ermittelt, weil ich kein Fernsehen schaue und den Stick nur brauche, wenn irgendein Spitzenspiel (z.B. Dortmund vermöbelt Bayern oder so...) übertragen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das richtige Original-Netzteil dran? Mal ein anders ausprobieren?

Höchstleistung einzustellen bringt nichts, außer unnötiger Wärmeentwicklung. Auch mit Leistung auf "angepasst" taktet die CPU auf Höchstleistung, wenn dies erforderlich ist.

Vielleicht verrätst Du mal, um was für ein ThinkPad es genau geht und was Du für ein Netzteil (Marke/Leistung Watt) hast.

es ist das originale Netzteil dran
Ich hab ein T530 ich hoffe ich nenne jetzt die richtigen infos xD
Also es steht ein AC Adapter 135W 20V ist von lenovo
Model: 45N0345 (hoffe das möchtest du wissen)

Und wie ich schon geschrieben hab das mit dem Video war nur ein Beispiel das passiert auch wenn ich surfen will
Gestern abend wenn ich auf eine ganz normale Seite gehen wollte ging die Seite nicht auf und hat die ganze zeit geladen auch wenn ich aktualisiert hab
Nachdem ich den Stecker rausgemacht hab und aktualisiere ging die Seite direkt auf

Edit: Ich hab leider kein alternatives Netzteil zur Verfügung und kenne auch keinen der einen Netzteil hat kann also nicht wirklich ausprobieren

Angenommen, das NT ist in Ordnung würde ich das Problem dann auch eher im "Internet-Bereich" suchen als an der Hardware des ThinkPads.

Der Vorposter hat da bereits einen Hinweis gegeben.

Die Vermutung, dass die Leistungseinbrüche mit dem Laden des Akkus in Verbindung stehen könnte eine zufällige - vielleicht falsche - Annahme sein.

Die Vermutung, dass die Leistungseinbrüche mit dem Laden des Akkus in Verbindung stehen könnte eine zufällige - vielleicht falsche - Annahme sein.

Es ist beides richtig: Für die Qualität der Funksignale muss natürlich jeder selbst sorgen, aber das Netzteil beeinflusst definitiv schwache Funksignale zum Schlechteren hin, während es unter Akkubetrieb besser wird. Ob das an schlechter/unglücklicher Gleichrichtung des Netzteils liegt, oder sich das schwach abgeschirmte Netzteil in den Funkbetrieb "einmischt", habe ich nie herausgefunden. Aber wir sind bestimmt nicht Ersten, die auf dieses Problem stoßen...

hm ich geb zu das ich das nicht das schnellste Internet hab aber das es wegen dem Akku schlechter und das es dann halt so extrem langsamer ist hätte ich wirklich nicht erwartet
Ich bin jetzt nicht zuhause wenn ich die möglichkeit hab werde ich es versuchen

hm ich geb zu das ich das nicht das schnellste Internet hab aber das es wegen dem Akku schlechter und das es dann halt so extrem langsamer ist hätte ich wirklich nicht erwartet

Es kann auch einfach sein, dass der Schutzkontakt Deiner Steckdose schlecht oder gar nicht geerdet ist. Dieser Schutzkontakt dient bei Laptopnetzteilen dazu, um "hochfrequente Störspannungen" des Netzteiles abzuleiten: Kann das Netzteil die Störströme nicht ableiten, wird es unfreiwillig zum Störfunkgerät und behindert andere Funksignale, z.B. WLAN. Vielleicht löst sich das Problem, in dem Du einfach mal eine andere, ordentlich geerdete Steckdose für Dein Netzteil versuchst; vielleicht genügt aber auch einfach ein anderer Kanal des WLAN-Routers.

Zuletzt bearbeitet:
So habs mal wieder versucht Funkkanal gewechselt hat nichts gebracht den Akku andere Steckdose hat auch nichts gebracht
Und es kann sein das ichs mir einbilde aber ich glaube Internet wird nur langsamer wenn der Akku weniger als 20 % hat
Ah was ich vergessen hab ich hab einen Devolo Wlan verstärker kann es sein das sie sich gegeneinander stören??

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal den WLAN-Verstärker (ein Repeater, oder?) abklemmen / ausschalten und das T530 in der Nähe des Access Points direkt betreiben.

Ah was ich vergessen hab ich hab einen Devolo Wlan verstärker kann es sein das sie sich gegeneinander stören??

Das ist hochwahrscheinlich die Ursache: Zwei Geräte am gleichen Energie-Netz, die sich gegenseitig aufschaukeln... :thumbup:

Du müsstest dann irgendwie dafür sorgen, dass Netzteil und dieser Devolo an verschiedenen Adern hängen oder galvanisch getrennt werden... Möglich wäre auch, den Devolo-Ethernet-Anschluss per Kabel direkt an das ThinkPad anzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hast du eine Schaltnetzteil. Diese sind zwar energiesparend, sie können aber eine Menge Funkwellen (= Störwellen) abgeben.
Du könntest die folgenden Dinge probieren:
- Netzteil des Laptops in eine Steckdose einstecken, die weit entfernt ist von WLan-Router. Verwende dazu ein Verlängerungskabel.
- Netzteil (kurzzeitig) mit Alufolie umwicklen. Achtung: Das behindert die Wärmeabfuhr und kann über längere Zeit zur Zerstörung des Netzteils und Laptops führen.
- Netzteil und dessen Kabel (kurzzeitig) mit Alufolie umwicklen. Achtung: Das behindert die Wärmeabfuhr und kann über längere Zeit zur Zerstörung des Netzteils und Laptops führen.

Viel Erfolg,
FranzLaie

Wenn das Netzteil aber ungebremst auf das Stromnetz stört, dann werden die von Dir genannten Punkte allesamt nichts bringen. Das kann man aber zweifelsfrei mit einem Mittelwellenradio feststellen. Wenn ein Schaltnetzteil etwas stört, dann ist es der DSL-Anschluss selbst, da dieser im selben Frequenzband arbeitet wie das Schaltnetzteil (~500kHz-1000kHz). WLAN arbeitet im GHz-Bereich und sollte davon relativ unbeeindruckt bleiben.

Grüße
Thomas

- Netzteil (kurzzeitig) mit Alufolie umwicklen. Achtung: Das behindert die Wärmeabfuhr und kann über längere Zeit zur Zerstörung des Netzteils und Laptops führen.
- Netzteil und dessen Kabel (kurzzeitig) mit Alufolie umwicklen. Achtung: Das behindert die Wärmeabfuhr und kann über längere Zeit zur Zerstörung des Netzteils und Laptops führen.
-> Davon rate ich dringend ab, wenn es nicht ein ausgebildeter Elektriker macht. Außerdem beseitigt es nicht die Rückkopplung des Netzteils zum Devolo-WLAN.

Eine gute und sichere Idee ist allerdings, einen Spannungswandler vor das ThinkPad-Netzteil zu setzen und das Netzteil mit 110V und amerikanischer Netzschnur zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil umwickeln: Damit ist das externe Netzteil gemeint, d. h. der schwarze Klotz. Keinesfalls das Netzteil öffnen.

Es gibt auch Mehrfachsteckdosen mit Netzfiltern. Die könnte auch helfen.
Wenn du einen Funkamateur kennst, dann kann der dir vielleicht weiter helfen. Der kann dann auch die Messungen durchführen.
PS: Die Ursache solcher EMV-Störungen sind schwierig zu ermitteln.

Zumindest was einen DSL-Anschluss betrifft, kann man die EMV-Störungen auch ziemlich einfach selbst mit einem Mittelwellenradio feststellen. Da braucht man keinen Funkamateur, nur ein geeignetes Mittelwellenradio.

Netzfilter könnte helfen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man erst den Fehler feststellen sollte bevor man auf gut Glück irgendwelche Gerätschaften kauft und es doch nicht hilft.

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben