Weniger Spammen / "Stammtisch" o.Ä. fürs Forum /

chococat

New member
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
940
Mir fällt in letzter Zeit auf, das immer mehr gespamt wird. Mittlerweile bleibt kaum ein Thread von OT verschont. Auch ich bekenne mich durchaus "schuldig" dies hie und da getan zu haben. Manchmal lässt man sich halt verleiten oder kann sich einen joke nicht verkneifen ;). Doch bemühe ich mich um Disziplin und gebe meinen Senf möglichst nur in mir vertrauten Themen ab. Auch der Smalltalk-Bereich ist für mich kein Freibereich nach dem Motto "hier darf ichs ja, hier schreib' ich allen Blödsinn hin".
In den eindeutig dafür vorgesehenen Threads: klar, kein Problem. Aber warum sollte ich z.B. etwas zum itunes-Umzug schreiben - da habe ich keine Ahnung von. Und der Threadstarter sucht Hilfe, keinen flotten Spruch von mir à la "naja, ist halt proprietärer Scheiss, nimm Linux und .ogg und gut ist". Genau das passiert aber immer häufiger. (Ich habe diesen Thread nur als Beispiel genommen, ich hoffe, es fühlt sich keiner persönlich angegriffen, das liegt nicht in meiner Absicht)

Eine Möglichkeit wäre, wenn es einen "Unterbereich" (bei den ubuntu-usern z.B. "Stammtisch") gäbe. In diesem Bereich könnten all' die OT-Threads, die keinen technischen Hintergrund haben. (iTunes: technischer Hintergrund ./. was guckt ihr gerade: kein technischer Hintergrund). Posts in diesem Bereich erhöhen den post-counter nicht - falls das mit der Software möglich ist. So wird es bei den u-u gehandhabt und ich finde das sinnvoll.
Es kann immer vorkommen, daß jemand wenig, aber hilfreich postet - für den oberflächlichen Betrachter ist dieser user dann "kein Experte". Zieht man die "Stammtischposts" ab, relativiert sich das oft wieder.

Ich bin auf die Diskussion gespannt und hoffe auf konstruktive Beiträge.

LG,
chococat

P.S.: Nochmals: ein Witzchen hie und da empfinde ich auch als auflockernd und bin dem nicht abgeneigt. Aber zu viele Witzchen machen die threads unschön - man scrollt und scrollt bis wieder eine verwertbare Info kommt.
 
Chococat, da bin ich voll auf Deiner Linie! Ich habe auch den Eindruck, dass sich manche hier an ihrem Post-Counter berauschen und immer nur kurze und selten hilfreiche Kommentare hinterlassen. Ob es möglich ist, Posts in einem bestimmten Bereich nicht zu zählen, weiss ich leider nicht, bin mir aber auch nicht sicher, ob das wirklich helfen würde. Ein ganzes Forum dahingehend zu disziplinieren halte ich für ein sehr ambitioniertes Vorhaben, an dessen Gelingen wohl nur die überzeugtesten Optimisten glauben... :rolleyes:

hajowito
 
Hi,

dein Einwand ist wirklich zurecht, dennoch habe ich einige Bedenken.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann würde das posten im OT Bereich den Counter nicht erhöhen.
Dann würden aber doch noch mehr Spamm Beiträge in den Technik Artikeln auftreten, weil dort der Counter mitzählt.
Jemand der diesen erhöhen wollte, würde doch den OT Bereich meiden und im Technik Bereich posten, um den Counter zählen zu lassen.

Die OT Bereiche sind doch dazu da, um das zu verhindern.
Wenn dann würde ich diesen Counter ganz abschaffen, obwohl der auch für mich ausschlaggebend für eine Kaufentscheidung sind. Wir sind hier zwar kein ibay, aber ich denke ein Counter ist in einem Forum einfach standard.

Gruß vom Flou
 
Stimmt, Thinkflou, die Gefähr besteht in der Tat. Allerdings würde es dann vllt noch mehr user stören/nerven und die community könnte das evtl. etwas eindämmen. Wenn viele davon gestört sind, gibt es eher eine Chance auf Änderung.

LG,
chococat

P.S.: @hajowito: Optimist bin ich schon immer :]
 
Also ich finde die Idee gut. Dann könnte man wieder in den Smalltalk gehen, ohne von diesen überaus sinnvollen Threads etwas mitzubekommen (ok, ich guck eh immer alle Foren an).
Was ich aber eher gut fände, wäre eine Kategorie "Sonstige Hard-/Software", in der man dann eben alles computerbezogene posten kann (eben auch Smalltalk), aber nicht so krasse Offtopic-Sachen.
Wäre im Prinzip das, was du sagtest, nur mit anderer Benennung und durchsichtigerer Einteilung, wie ich finde.
Ich finde es einfach seltsam, z.B. auf der Suche nach einer externen Festplatte oder anderer Hardware in den Smalltalk zu posten.

Das Deaktivieren des Counters... Also ich denke, das ist hier nicht nötig. Es gibt andere Foren, da ist das dringend nötig, aber ich bezweifel bei jeder Person über 18, dass sie es toll findet, viele Posts zu haben und dementsprechend spamt.
 
Wi wärs wenn die Beiträge im Chat den Counter erhöhen würden.
Dann wäre bestimmt einiges los und die Übeltäter würden sich outen :D

Mal im Ernst, eine kleine Anmerkung kann sich niemand hier verkneifen.
Und wenns dann zu viel wird entspammt der Mod den Thread und schiebt ihn in den OT Bereich. Meistens greifen die User die wirkliches Anliegen an einem sinnvollen Beitrag haben auch selbst ein und rufen back to Topic.
Ich denke das hat bis jetzt immer gut geklappt, aber ich bin ertstaunt, dass ein MOD mal auf ein solchen Vorschlag positiv reagiert.
Bisher wurde Vorschläge jeder Art immer abgelehnt, weil das Alte sich bewehrt hat und alles andere mit zusätzlicher Arbeit verbunden ist.
Wir haben hier gute MODs die ihrer "Arbeit" nachgehen und ich denke mit ein paar mahnenden Worten klappt das auch so. *schleim tropf schleim* ;)

Gruß vom Flou

Die Idee von Schrank Nummer 21 ist jedoch ein guter Kompromiss :P
 
Also ich bin da eher geteilter Meinung.
Ich kann zwar einerseits durchaus nachvollziehen, was du sagst, chococat, und selbst mir - der eigentlich erst seit relativ kurzer Zeit hier im Forum aktiv ist - ist das bereits aufgefallen. Andererseits finde ich, dass dieses Forum (vor allem auch im Vergleich zu vielen anderen Foren) von wirklichem Spam und Spinnern bisher doch sehr verschohnt geblieben ist - und hoffentlich auch bleiben wird.

Ich empfinde solche kleinen Offtopic-Kommentare zwischendurch, selbst in ernsthaften Threads, bisher zumindest noch als recht auflockernd und nicht weiter störend. Im Gegenteil, ich finde sie manchmal sogar wirklich lustig und erfrischend - und sie passen in meinen Augen zu diesem Forum und seiner Gemeinschaft. Wäre hier alles bierernst, dann hätte das Forum eine sehr schöne und wichtige Facette verloren - so empfinde zumidnest ich.

Natürlich sollte sich das immer im Rahmen halten - keine Frage. Aber ob man dem mit dem erwähnten Offtopic-Bereich entgegen wirken kann, wage ich zu bezweifeln. Viele "Sprüche" sind einfach spontane Einfälle zu einem Thema, auch wenn es ernst gemeint ist, für die man sicher nicht einen extra Thread im OT-Bereich eröffnen würde.
Allerdings muss man wirklich aufpassen, dass so etwas nicht überhand nimmt! Da sollte jeder einzelne User (ich inbegriffen :rolleyes:) einfach zweimal nachdenken, ob ein OT-Post an dieser Stelle wirklich sein muss...
 
Der Zuwachs an nicht Thinkpad spezifischen Beiträgen liegt meines Erachtens daran, dass sich einfach viel mehr Leute hier heimisch fühlen. Viele sind hier täglich und über Stunden im Forum. Einige Namen liest man nahezu in jedem Thread mit mehr als zehn Antworten. Mich stört es nicht, da den Neulingen, die hier mit Fragen auftauchen, immer noch schnell geholfen wird. Thinkpads zu besitzen verbindet eben nicht nur auf technischer Ebene. Da ist ja noch der soziale Faktor...

Gruß mitlattus
 
Richtig aus diesem Grund sollte es auch eine Funktion für eine Forumssperre geben.
Ich bin leider zu oft hier und das Forum raubt mir meine Zeit.
Diese Gemeinschaft ist einfach einzigartig, die auch durch die wirklcih gute Übersicht der Foren Software kommt. Es verleitet einen zu Sprüchen, die man in anderen Foren nie von sich geben würde.
Ich finde das aber auch ok, denn ich denke den Leuten mit Problemen wirt meistens doch sehr gut geholfen, obwohl das Thema zum xten mal da war. Die Sufu hilft zwar auch weiter, aber es wird auch oft einfach nochmal hingetippt. Die unbeantworteten Fragen sind meistens sinnlose oder wirklich unüberlegte Beiträge (ich spreche aus erfahrung :D )
Nachher weiß man dann selber, dass man sich das Topic eigentlich sparen hätte können.

Gruß vom Flou
 
ich glaub zwar kaum, dass hier leute nur wegen dem counter spammen aber schafft doch das ding komplett ab und ersetzt ihn (aber nur wenn unbedingt nötig) durch ein system, bei dem man einen beitrag danach bewerten kann wie hilfreich er war und dann kann man ränge anhand der daraus resultierenden punkte verteilen.
 
Original von Aviator
[...] dann kann man ränge anhand der daraus resultierenden punkte verteilen.

Nein, bitte keine Ränge. Die Gweinnspiel Aktionen sind wirklich noch vertretbar, aber wenn dan sowas wie Senio-Meber oder Junior oder sowas steht weiß kein "Neuling" mehr, ob diese Person irgendeine besondere Funktion hat.
MOD, Admin und die Gewinnspiel Titel erlauben noch Übersicht.

Aber das war ja auch wieder ein solcher unqualifizierter Beitrag, der nur meine Meinung zu meinem Vorposter veröffentlichen sollte.

Gruß vom Flou
 
Die Anregung von Schrank21 finde ich auch sehr gut. Ich empfinde es auch so, dass der Smalltalk nicht der "logischste" Platz ist, um technische nicht-TP-Probleme zu posten. Eine Abteilung "sonstige Hard/Software" wäre für mich auch sinnvoll. Hier bekommt man meist gut geholfen =) und da liegt es nahe, auch andere "Technikfragen" zu stellen. Wenn einige vertrauenswürdige Mitglieder z.B. von dem Kauf einer bestimmten Festplatte abraten, ist für mich die Wahl schon einmal einfacher.

Der @home-effekt ist in diesem Forum gegeben, ohne Frage. Wir sitzen an unseren TPs, egal ob bei der Arbeit oder am Feierabend: wir sitzen hier sozusagen in unseren Hausschuhen gemütlich im trauten Heim und sind trotzdem mit der Welt verbunden :D. Aber zuviel gehen lassen tut nie gut - nicht das wir alle im virtuellen Jogginganzug vor dem noti vergammeln :D :D :D. Und ist es wirklich nötig, zu allem und jedem seinen Senf dazu zu geben?

Schön fände ich, wenn sich jeder einmal selbstkritisch hinterfragt und eben - wie cyberjonny sagt - sich zweimal überlegt, ob dieser OT-post an dieser Stelle wirklich sein muß. Ich versuche dann immer daran zu denken, wie es ist, wenn ich nach etwas suche und viele Threads durchscrollen muß... Oft ist das lustig, unbenommen. Aber es macht eben auch unübersichtlich. Und dann wird ein OT-Post noch 5mal zitiert und es gibt 10 verschiedene Meinungen dazu - schwupp sind wieder 3 Seiten voll.
Nach wie vor: auch ich lache oft über die Sprüche und manchmal ist es wirklich auflockernd. Aber es scheint mir einfach stark zugenommen zu haben.

Das "Rangsystem" finde ich auch eher abschreckend. Und die Frage ist halt immer, wer bewertet den Post? Macht das jeder oder nur der, dem es wirklich geholfen hat? In anderen Foren wundere ich mich da manchmal wer "experte" oder wie auch immer es heißt ist - das ist leider auch keine Garantie für Qualität.

LG,
chococat
 
jo, nun will ich auch mal meinen senf dazu geben ;)

ich finde es auch schon machmal echt nervig, wenn man so "ein wort"
oder "ein satz postings" liest, die nicht mal im entferntesten mit den thema
zu tun haben. ich mache mir auch gern mal nen spass und ich hab bestimmt
auch schon mal ein "spass posting" losgelassen, aber es kommt hier auf
die häufigkeit an.
ich finde auch, das es in letzter zeit echt zunimmt. wobei ich nicht sagen
kann, obs der "@home" effekt oder sonst was ist. es ist halt einfach so...

wegen möglichen lösungen:
wenn man nun etwas witizges in einem "fach posting" liest, dann sollte
man nicht in dem thread darauf antworten, sondern im "lustige äußerungen
fred", da gehört sowas hin.
weiterhin sollte man ein fpk (freiwillige posting kontrolle) einführen :D
und wenn alles nichts nützt, dann sollte man einfach mal die foren-regeln
überarbeiten. ich kenne ein forum, in den ist es verboten in fach-freds
zu spammen. (hoffe das hab ich so richitg in erinnerung)
aber halt als letzte instanz...

garga
 
Hi,

also als erstes möchte ich mir hier eindeutig als - wie vom Titel des Threads eingeführt - Spammer outen. Und das ist gut so!8)

Das heißt nicht, dass ich keine sinnvollen Beiträge schreibe. Ich gebe aber ab und zu gern meinen Senf, meist humoristischer Natur, dazu. Und was noch viel wichtiger ist: Ich lese solche Kommentare auch gern. Das gibt mir das Gefühl, das Forum wäre noch lebendiger. :) Mic hstört hier und da ein witziger Einschub nicht. Und wenn es irgendwo mal zu viel werden sollte, wird eben der Verursache darauf hingewiesen und gut. Ein Forum ist ein Ort der Kommunikation. Muss eine Diskussion denn immer nur strickt geordnet einem best. Sachverhalt folgen? Verliert sie nicht so die schon angesprochende Lebendigkeit?

Also wenn die Mehrheit, letztendlich wahrscheinlich die Mods + Admins + Sponsoren, meinen es macht Sinn, dann schafft den Beitragszähler ab. Obwohl ich nicht glaube, dass das was ändert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier Zombies durchs Forum geistern und nur Beiträge wegen dieser Zahl über ihrem Avatar. Was für eine Zeitverschwendung...

Fazit: Interessanter Denkanstoss, aber meiner Meinung nach machen hier die Mods ihre Arbeit gut und Dezent. Spammen gehört für mich zu einem Forum dazu. Außer den Mods kann auc hjeder andere einem User Einhalt gebieten oder einfach auf OT-Beiträge nicht mehr reagieren. :)


BuergerNB
 
Hallo! Als Admin eines anderen Forums (hat nichts mit Computer zu tun) mit knapp 120000 Postings / 3500 User seit März ´06 in kann ich euch sagen:
Der Arbeits-/Zeit-/Nervenaufwand für die Mods ist extrem hoch, Leute wegen OT zu ermahnen und/oder die Beiträge immer zu löschen. WEnn die nicht zuviel Zeit haben, würde ich denen das nicht aufbürden.

Ausserdem schlägt sowas schnell in eine Stimmung um wo dann gesagt wird, die Moderation ist zu streng. Dann kommen wieder User die deswegen rummöppeln und mit nichts zufrieden sind und "alles ist ja scheisse im Forum".

Ich finde das hier OK was OT anbelangt. Wirklich viel ist es nicht, es trägt zu ner guten Grundhaltung / Grundstimmung zu einem Forum bei. Da kann man besser woanders streng sein und für Ordnung sorgen. Das ist hier schließlich kein Reperaturleitfaden oder Handbuch.

Wir sind z.B. äusserst streng, was Überschriften anbelangt und dass die Threads in der richtigen Forenkategorie stehen, ebenso was die Forensuche anbelangt.
Ebenfalls streng im Verkaufsbereich (Preisangaben etc, ist hier ja auch so und finde ich gut!)
Und dann noch die üblichen Sachen wie Copyrightverstöße und sich anzickende User.
Das Forum ist supersortiert und ordentlich, kostenlos, ohne Werbung und trotzdem kommen viele User nicht drauf klar, dass wir so streng sind. Könnte (wird es sogar) aber auch mit dem Alter der User zu tun haben, Kerngruppe ist 18-28 Jahr alt.

User die Beiträge sammeln... naja. Ich glaube da nicht dran, aber wer sowas macht, der sollte sich mal Hilfe besorgen :D Ich frag nur: Wozu viele Beiträge haben ausser zum "angeben".

Lg
René
 
Ganz einfach - die Lösung!

Jeder der ein Fred eröffnet muss sich darum auch kümmern.

Außer bei BIETE / SUCHE müsste der Fred-Ersteller ein Hausrecht wie ein Mod haben und alles was da nichts bringt löschen dürfen.

Aber es geht auch jetzt schon noch Übersichtlicher.
Alles was gut ist und einem weitergeholfen hat müsste im 1. Beitrag rein geschrieben werden (ändern). Und auch beim Betreff müssten sich hier viele mehr anstrengen da sie oft nichts oder nur sehr wenig aussagen. Und gerade der Betreff ist sehr wichtig um etwas später per SuFu zu finden.

Dann könnte man per SuFu schön suchen und braucht nur noch den 1. Beitrag zu lesen. Aber die Zeitersparnis wäre zu schön um wahr zu werden.

Oder es finden sich freiwillige die ein MOD-Status bekommen und diese Arbeit für alle - und gerade fürs schöne Forum - erledigen.
 
Moin,

ich bin zwar relativ neu hier und wahrscheinlich kennt mich hier noch niemand vom Namen her, aber ich möchte trotzdem meine Erfahrungen mit Spammern schildern:
meine Hauboards sind www.m-eit-audio.de (ex klangfuzzi.de) und www.klangfuzzi.com.

... eines schönen Tages gab es diese Threads über Spammer auch im M-Eit-Forum. Mit der Folge, dass jeder die Möglichkeit hatte, andere User auf eine Ignore-Liste (->alle Beiträge der Person wurden dann am eigenen PC nicht mehr angezeigt) zu setzen, wenn das Generve unausstehlich wurde.
... was ist draus geworden? ... mittlerweile wird die Ignorefunktion kaum noch genutzt, weil 1. die Community sich weiterentwickelt hat und das Wetter draussen zu schön ist, um sich über Spammer zu ärgern und 2. das Überlesen der Beiträge mit dem sicheren Wissen, dass die Spammer nur lang-geweile Würstchen sind, einfacher ist.

... wenn ich mich daran erinnere, dass solch ein Kandiat 50 Beiträge vor seinem 1000. Beitrag die Frage gestellt hat, welches Geschenk er zum "Jubiläum" bekommt. (Einstimmige Postings der anderen: "nen Tritt in den Allerwertesten") muss ich gelinde gesagt immer noch schallend lachen.
-> und so finden Spammer und selbsternannte Witzbolde trotzdem noch ihren Platz in der Community. ;)

also ... wen es juckt, der soll sich bitte nicht im Forum kratzen! (ausserdem machen die Mods hier einen guten Job, soweit ich lesen konnte)

... allerdings fänd ich die Idee auch gut, das Board ein wenig zu anders zu strukturieren, damit nicht alle Nicht-TP-Beiträge im Smalltalk untergehen.
 
Ich fände es sehr interessant, den Beitragszähler abzuschaffen. Mich würde wirklich interessieren, ob sich am Verhalten hier im Board etwas ändert.

Im Übrigen finde ich den Spam hier nicht schlimm. Gerne beteilige ich mich auch selbst daran ;) Vieles ist auch sehr witzig zu lesen.

Ansonsten bin ich nach wie vor dafür, dass es eine Funktion geben sollte, Usern für wertvolle Hinweise zu danken.

Gruß, Jan.
 
Diese ganzen "Verbesserungsvorschläge" führen zur Überregulierung und Mehrbelastung für die Moderatoren.
Verlgleichbare Diskussionen gibt es oft, z.B. Tüte hat vor wenigen Monaten geschrieben: "Und dieses Forum hat in der Zeit in der ich hier aktiv bin schon soooo viele Trolle und Spinner überlebt, da werden wir den aktuellen Lordshooterismus auch überstehen (wer kennt noch ascher? :D)"

OT (Thema dieses Threads ;) ):
Original von SideShowBob
meine Hauboards sind www.m-eit-audio.de (ex klangfuzzi.de) und www.klangfuzzi.com.
Voodoo? Snake Oil?
"... fertigt die in Insider-Kreisen bekannten NF-Kabel und Lautsprecherkabel mit sehr alten Grundmaterialien, welche teilweise bereits vor Jahrzehnten hergestellt worden sind und in alten Lagern aufgefunden werden konnten. ..."
 
Ich sehe das Problem nicht so sehr. Klar ist aber auch, dass man den Anfängen wehren muss ...

ABER: Es häufen sich auch die Threads, in denen einfach nach einer Meinung gefragt wird. Die Threadersteller wünscht sich offensichtliche eine freiere Diskussion, ansonsten müßte man ihn ja konsequent auf die SuFu verweisen und keine Antworten mehr geben. Es häufen sich die Fragen (und das meine ich nicht negativ) wie "Den Thinkpad oder den Thinkpad" oder "welchen Thinkpad zu meinem Profil" oder "welches Nutzerprofil habe ich eigentlich" ... solche Threads werden einfach nicht nur mit objektiv-faktischen Antworten versehen. Das zeigt aber auch, in wie weit die Meinungen anderer geschätzt werden.

Andererseits werden technische Fragen sehr hochwertig beantwortet, vor allen Dingen schnell.

Auch braucht ein so gerätebezogenes Forum "Verschwörungs-" (im Sinne von gemeinschaftsbildend) Threads ala "Alle mögen Apple nicht". Das schweißt zusammen :D und sind meist nicht sonderlich objektiv.

Ich weiß nicht, ob man aus der Situation in der Form ein Problem machen sollte, welches eine Lösung erfordert. Vielleicht dient die Diskussion schon ihrer selbt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben