W520 Weniger RAM im W520 benutzen für Datensicherung / Backups zwecks Bit-Flip Vermeidung?

Wie alt ist denn das Board? Bei den ganz alten kenne ich das auch noch so.

Ich hab keine Ahnung. Die Maschine läuft nur noch als Datengrab. Ich würde mal davon ausgehen, dass die so acht bis neun Jahre auf dem Buckel hat.

ECC ist nett, aber wirklich nicht lebensnotwendig im Privatbereich. Aber auf IPMI würde ich nicht mehr verzichten wollen, auch nicht bei einem Heimserver.

Ich schon. Schon alleine, weil es Strom frisst. Im Prinzip möchte ich im privaten Umfeld bei einem heimischen Server so wenig Schickimicki wie möglich. Klar ist irgendeine Form des Remote-Managements cool, aber wenn es mich am Ende im Jahr locker 25 bis 50 € Strom kostet, dann kann ich im Falle eines Falles auch mal eben ein Stockwerk nach unten gehen, falls die Kiste nicht erreichbar sein sollte und verzichte auf sowas.

Es sei denn, man hat halt die Chance, alte Hardware "aufzubrauchen", wie ich das hier mache. Da kalkuliere ich natürlich anders. Wenn ich den Server für lau bekomme, dann investiere ich halt über die Jahre etwas mehr in Strom. Dafür hab ich ja bei der Hardware gespart.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben