X2xx/s (X200/s-260) Wenig/kein Speicherplatz auf Lenovo_Recovery bzw X220 hängt sich auf.

RASCH

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

mein neues gebrauchtes X220 mit Win7 scheint Probleme zu haben. Es gab mehrmals die Fehlermeldung, "wenig/kein Speicherplatz auf Lenovo_Recovery, verfügbarer Platz auf Q: ist null."

Das führt dazu, daß alle geöffneten Fenster vorübergehend nicht mehr reagieren.

Deaktiviere ich Lenovo_Recovery oder stelle ich besser mehr Speicher zur Verfügung? Und wie mache ich das jeweils.

Danke und Grüße
Ralf

PS:
SuFu habe ich verwendet, hat mir aber nicht weitergeholfen.

Es sieht damanch aus, als würdest Du mit Rescue and Recovery Deine Daten auf diese Recovery-Partition sichern.

1. Starte R&R, gehe in die erweiterte Ansicht, suche die Sicherungen und lösche diese.
2. Anschließend gehe in die Windows Datenträgerverwaltung und entferne den Laufwerksbuchstaben "Q:"
3. Suche Dir ein besseres Datensicherungsprogramm, das auch nach Versionsupdates funktioniert und sichere die Daten/Platte auf ein externes Medium. Das kann auch das Windows 7-eigene Backup-Programm.

Die Forensuche nach "Lenovo_Recovery" müsste viele Treffer bringen, darunter auch solche, die die volle Partition betreffen.

Siehe auch:
http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools#Rescue_.26_Recovery_.28R.26R.29

Zunächst danke.

Es sieht damanch aus, als würdest Du mit Rescue and Recovery Deine Daten auf diese Recovery-Partition sichern.........
Scheint mir auch so, wobei ich eigentlich am Lieferzustand des überholten Gebrauchtgerätes nichts geändert habe.

.........
1. Starte R&R, gehe in die erweiterte Ansicht, suche die Sicherungen und lösche diese........
Was mich verwirrt, wenn ich versuche R&R zu starten, öffnet sich ein Installationsfenster "Jetzt installieren". Ist das so aufgebaut, daß ein Start einer Installation entspricht? Oder denke ich zu klassisch?

........
2. Anschließend gehe in die Windows Datenträgerverwaltung und entferne den Laufwerksbuchstaben "Q:"
Wollen wir hoffen, daß dabei nichts verloren geht.

........
Die Forensuche nach "Lenovo_Recovery" müsste viele Treffer bringen, darunter auch solche, die die volle Partition betreffen.
Sicher tut sie das, ist manchmal schwierig, die richtigen Beiträge rauszufiltern, aber ich wühle mich durch.

Schaue mal in Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste, ob dort ein Dienst TVTSCHED gestartet ist.
Existiert dieser und ist gestartet, dann Doppelklick auf diesen Eintrag, Startart auf "manuell" ändern, "OK" und Dienst beenden.

Dieser Dienst kannauch ohne "End-Installiertes" R&R Sicherungen durchführen.

Wollen wir hoffen, daß dabei nichts verloren geht.
Da geht nichts verloren:
Rechtsklick auf das Laufwerk "Q:" - "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern" - "Entfernen" - OK.

Damit wird nur die Zuweisung des Laufwerksbuchstabens "Q:" zu dieser Partition entfernt und kann jederzeit wiederhergestellt werden.

Du kannst natürlich vorher auch mal nachschauen, warum diese Partition so voll ist.
Hierzu in Systemsteuerung - Ordneroptionen - Registerkarte "Ansicht" den Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" entfernen und ggf. den Punkt "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" markieren, anschließend "OK".
Danach kannst Du Dir den Inhalt von Q: anschauen. - Der Unterordner "FactoryRecovery" beinhaltet die Daten zur Erstellung der Recoverymedien.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben