X4x wen ma x40 kaufen

nudels

New member
Registriert
31 Dez. 2011
Beiträge
1.026
würde was wäre da eure ide um es schneller zu machen betrieibsystem würde linux
 
Ne SSD ist das einzigste, was mir da einfällt, und den RAM auf Maximum aufrüsten, das ist beim X40 1,5 GB. Einen 1 GB Riegel reinbauen, der andere Speicher ist mit 512 MB ist fest eingebaut und kann nicht wie ein RAM-Riegel ausgetauscht werden.
Es soll auch 2 GB RAM Riegel passend für s X40 geben, die sind aber sehr schwer zu bekommen.

Die originalen 40GB HITACHI-Festplatten sind mit 4200 U/min sehr langsam und auch laut *klack*klack**
 
Nimm ein LXDE oder XFCE oder irgendwas ohne X-Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke sehr nent abab bei ide bringnt mam sdd doch kaum was ooda
 
bei meinem X40 hat sich die Bootzeit beim Übergang von HDD auf CFs halbiert, obwohl CFs nach benchmark langsamer sind als eine SSD;
falls ich die Frage richtig verstanden habe ;)
 
...in meinem X40 sind 1,25GB an RAM und eine schnuffige SSD verbaut und abgehen tut's wie Miez mit einem Pinguin und XFCE.

tinycore rennt noch viel schneller los, da mußt Du aber noch ein wenig Arbeit reinstecken.

Übrigens nudels: Man muss schon ein wenig raten, was Du meinst mit Deinen Beiträgen... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
soory habe probs mit schreben ihr hbst mich richtig verstandne aba ide ssd sind ah ned so leicht zu bekomen für 1,8 zoll
 
na schon: http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&so...h=&v=l&plz=&dist=&xf=2646_IDE~251_1.8"#xf_top

Sind halt nochmal was teuer pro GB als SATA. Das liegt vermutlich an Stückzahl und wenig Konkurrenz.

Aber eine SSD bringt auch bei IDE sehr viel: ~100MB/s gegenüber 20-30MB/s (? nur aus Errinerung) ist schon was. Viel wichtiger ist aber die um Größenordnung bessere Zugriffszeit als bei 4200prm, 1.8" HDD. Das macht den großen gefühlten Unterschied aus.


Die Frage ist dann nur, ob man noch so viel Geld in ein x40 inverstieren sollte, oder ob nicht der Sprung zum x60 lohnt (billigere SSD, billigerer RAM, deutlich schnellerer Prozessor).
 
Hi nudels,

sorry, dann nehme ich das mit dem Verstehen zurück, keine Frage. :)
thf001 hat schon recht mit dem X6x. Wenn Du eine SSD im 1,8er Format und PATA haben möchtest mit mehr als 16 oder 32 GB, dann wird es vom Preis her schon fies.

Die X6x werden ja derzeit immer günstiger und mit ein bisschen Glück kannst Du einen guten Schnapp machen hier im Forum, zumal du in jedem Fall ein schnelleres Gerät erhalten solltest, verglichen mit einem X40 und wenn Du ein paar Mäuse in Speicher und eine SSD investierst.
 
oky danke dan weis wegne was ev ah nu gucke :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben