Weltweiter Rückruf Stromkabel zu IdeaPad

andy

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Feb. 2004
Beiträge
3.339
Betroffen sind IdeaPads, die zwischen Februar 2011 und Juni 2012 verkauft wurden.
Weitere Infos hier bei Lenovo
 
Neben den IdeaPads auch ein paar Modelle ohne "IdeaPad" im Namen aus der Lenovo Bxxx, Gxxx und Vxxx Serie (siehe Link oben).
 
dieser kleeblattstecker mit ls-15 wird weltweit von allen zurückgerufen die den stecker an netzteilen nutzen oder im programm hatten.
 
dieser kleeblattstecker mit ls-15 wird weltweit von allen zurückgerufen die den stecker an netzteilen nutzen oder im programm hatten.
Nicht generell. Nur ein paar ganz bestimmte Chargen der LS15 Stecker von Linetek.

Auch heute werden LS15 Stecker verwendet, das sind übliche Kabel - nur eben neuere Baureihen.
 
Was ist denn eigentlich der Vorteil von Kleeblatt statt den üblichen so wie sie bei PCs, Drucker, Monitor und HP Notebooks?
 
Was ist denn eigentlich der Vorteil von Kleeblatt statt den üblichen so wie sie bei PCs, Drucker, Monitor und HP Notebooks?

Vermutlich etwas weniger Platzbedarf. Aber HP hat doch auch Kleeblatt, zumindest bei einigen?

Davon abgesehen sind beide Kabel für Notebooks ungeeignet. Normaler 2-poliger Eurostecker wäre das optimale Kabel.
 
Normaler 2-poliger Eurostecker wäre das optimale Kabel.
Dem widersprech ich mal:
Rundkabel wie sie bei den Kleeblattsteckern zum Einsatz kommen sind deutlich stabiler und knickfester und die 3-poligen Stecker halten besser in den Buchsen als herkömmliche Eurokabelstecker.
Die Möglichkeit einen Schutzkontakt zum Gehäuse der Notebooks durchzuschleifen, oder um einfach die Netzteilelektronik abzusichern ist auch nicht verkehrt.
 
Normaler 2-poliger Eurostecker wäre das optimale Kabel.


Der Schutzleiter wird zwingend benötigt um das Potenzial des angeschlossenen Gerätes auf Null zu halten. Konstruktionsbedingt liegt sonst halbe Netzspannung an. Das macht sich in lustigen Effekten bemerkbar (hüpfende Mauszeiger), und weniger Lustigen (bei Anschluss von geerdeter Peripherie).
Abgesehen bedarf es für Schutzklasse 2 aufwendigere Massnahmen welche auch extra ins Geld gehen.
 
Zwingend nicht, gibt ja auch bei Thinkpads Netzteile mit 2-poligem Kabel.
 
Dem kann ich zumindest aus meiner Beobachtung zustimmen. Habe schon etlich Notebooks gesehen die ohne jede Auffälligkeiten an zweipoligen Kabel hingen.
 
Ich habe kürzlich ein gebrauchtes X200 gekauft und bekam ein neueres Lenovo Netzteil mit dazu (stark abgerundete Ecken und Kanten). Das Kabel ist ein LS-15 von Linetek. Wie kann ich nun wissen, ob es ausgetauscht werden muss? Auf der Lenovo Seite kann ich das nicht prüfen, da ich nicht weiß, welchem Gerät es ursprünglich beilag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsst ich auch gern.
Habe auch ein LS15 bei mir gefunden, aber nie ein auf der Liste befindliches Gerät besessen...
 
Im Formular kann man auch "other" oder "product not listed" angeben, ihr könntet ja mal probieren, was passiert, wenn ihr die restlichen Daten angebt ;) (eigentlich sollte ja die Kabel PN ausreichen)
 
@supertux: Das Problem ist, das der Zettel an dem Kabel schon lange fehlt und somit die Kabel PN nicht mehr bekannt ist. Die Vergleichsbildchen auf der Lenovo Seite zum Abgleich der Kabel sind ..., sagen wir mal, etwas ungenau. :eek:
 
hmm soweit hab ich garnicht gedacht (hätte gedacht, das ist auch auf den Stecker aufgepresst)

aber du könntest trotzdem was herausfinden:
PN: Gibt's anscheinend blos sechs die nach den Bildern bei uns passen (nimm einfach was du dir am Besten vorstellen kannst):
145000585 europäischer Schuko abgewinkelt,
145000590 Südkorea Schuko gerade,
145000591 Italien Schuko abgewinkelt,
145000597 Schweiz Schuko abgewinkelt,
145000598 Dänemark Schuko abgewinkelt,
145000600 China Schuko gerade.

DateCode müsste auch auf dem Schuko Stecker(auf der Seite) aufgepresst sein (rundes Siegel mit Datumszahl und Pfeil in der Mitte der außen auf's Datum zeigt)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben