welches zu empfehlen.. T480 / T480S / T490 oder anderes Modell

Petrarca

New member
Registriert
19 Juni 2023
Beiträge
4
Grüß euch,
ich suche einen Laptop ab 14 Zoll Größe mit gutem und entspiegeltem oder mattem Bildschirm, sodass man auch mal draußen arbeiten kann.
Ein leiser Lüfter wäre mir auch noch wichtig +
so viel Power, dass man auch mit Canva oder anderen Möglichkeiten Filme schneiden und zs.stellen kann.
Ich arbeite online, mache Reels, Lives etc. auf Facebook und Instagram und brauche hier einen passenden Laptop.
... Welchen würdet ihr mir in dem Fall empfehlen? T480S wurde mir jetzt empfohlen... hab aber keine Ahnung und jetzt gelesen, dass der T490 ein besseres Display hat!?
Mein aktueller Laptop, HP Probook 6550b... noch mit Windows 7... geht langsam echt in die Knie
😅

Danke und Gruß
Petrarca
von heilerpraxis net
 
Du brauchst auf alle Fälle eine Steckdose in deiner Nähe beim Filme schneiden ... also ich wär' für T490 :)
 
Wie hoch ist denn das Budget?
Die s-Serie ist an sich weniger notwendig, wenn es um stationäres Arbeiten geht. Die s-Geräte sind teurer und meist aufgrund der dünnen Gehäuse lauter.
Alles ab T480 ist Windows 11 kompatibel und damit erstmal zukunftsicher...
Warum 14"?
Dieses Angebot im Forum interessant? Thema 'E15 Gen 2 // i5-1135G7 | 8 GB | 256 GB | FHD IPS | Intel AX201 | CAM & IR | FPR | DE B/L | Win10Pro // €320' https://thinkpad-forum.de/threads/e...ax201-cam-ir-fpr-de-b-l-win10pro-€320.237034/
 
T480s und T490 haben verlöteten RAM und einen freien Slot, das T480 hat zwei freie RAM-Slots. T480 hat als einziger der drei einen wechselbaren Akku, kann evtl. wichtig sein, je nach Anwendungsszenario. Ansonsten ist das s-Modell von Haptik der Oberfläche wertiger, weil glatt. Das T480 hat ggü dem T480s mMn einen kleineren Vorteil beim Thermal Management, weil das Gehäuse etwas größer ist, auch das T490 soll laut Nutzerberichten gerne mal etwas heißer werden, aber das ist Ansichtssache. Ohne mehr Infos zu den spezifischen Bedarfen würde ich zum T480 raten.

Wiki:

VG
MASH
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die schnellen Antworten!(y):)
Also Größe ab 14", kann auch gerne größer sein, wobei ich ja auch die Möglichkeit habe, einen Monitor anzuschließen..
Und vom Gebrauch... ich arbeite viel mit Canva und erstelle auch hierüber auch Youtube Videos, wollte auch noch andere Programme dazu nutzen um Videos zu erstellen, zu schneiden (Canva ist ja eher für Fotobearbeitung wie Photoshop) (könnt ihr da ein Programm empfehlen?)
Ich arbeite schon sehr viel am PC..., mache Reels, Lives etc. auf Facebook und Instagram und brauche hierzu eben einen passenden Laptop.
Wie ist das mit i5 oder i7...
Budget bis um die 600€...
Danke euch!
 
Mein Vorschlag wäre ein neues L14 Gen 2 direkt von Lenovo für € 500 : https://www.lenovo.com/de/de/p/laptops/thinkpad/thinkpadl/l14-amd-g2/20x500b4ge .
Hat dann zwar kein Windows ,aber da könntest Du deinen alten W7- COA zum Aktivieren von W11 verwenden (Dann darf auf dem HP das W7 natürlich nicht weiter genutzt werden...!),
Vorteil ist natürlich die Herstellergarantie sowie die Modularität der L-Serie : Fast alles an Speicher und Karten ist gesteckt und kann somit einfach gewechselt werden.
Als Erweiterung würde ich dir bei Bildbearbeitung einen 32 GB DDR4-SoDimm für lächerliche € 57 von Crucial im großen Fluss empfehlen :https://www.amazon.de/Crucial-CT32G4SFD832A-Speicher-SODIMM-260-Pin/dp/B07ZLC7VNH/ref=sr_1_3?crid=36Z7EWAN4T3JW&keywords=sodimm+ddr4+32gb&qid=1687200650&sprefix=sodimm+ddr4+32,aps,215&sr=8-3 .
Damit solltest Du erstmal hinreichend Luft haben und im Budget bleiben .
Die L-Serie läuft hier immer ein wenig als Schmuddelkind im Vergleich zur T-Serie ,was mMn aber ungerechtfertigt ist !
Und im Vergleich zu einem Probook 6550b ist es eine Flunder :D (Habe hier den Vergleich L14 Gen 2 zu HP 6360b ...).

Gruss Uwe

P.S.: Zudem ist der Akku neu ,was bei gebrauchten Geräten immer ein Knackpunkt ist : Wenn dieser nicht mehr so dolle ist kann ein originaler von Lenovo schnell teuer sein . Aus Erfahrung lehne ich übrigens Nachbauakkus ab,solange noch Originale erhältlich sind .Denn die Nachbauten verlieren meiner Erfahrung nach schnell ihre Leistung ...

P.P.S.: Die L-Serie bei Lenovo ist etwa das was bei HP die Probooks sind :D ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, beim T480s gab es Probleme beim Akku, weshalb im T490 ein anderer verbaut wurde.
Das bedeutet der Akku vom t480s ist in einen einzigen Gerät verbaut und man wird Probleme mit Ersatz kriegen. Normalerweise verbaut Lenovo einen Akku in mehrere Geräte, was dann auch die Ersatzteilbasis vergrößert. (Die alten 68er Wechselakkus sind in 16 Geräten drin)
https://thinkpad-forum.de/threads/t...u-battery-mehr-lieferbar.234046/#post-2322805

(Wenn muss ich den anschreiben, damit das in die Wiki zum T480s kommt?)
 
ah, vielen Dank für eure tollen Tipps!
Mein Vorschlag wäre ein neues L14 Gen 2 direkt von Lenovo für € 500 : https://www.lenovo.com/de/de/p/laptops/thinkpad/thinkpadl/l14-amd-g2/20x500b4ge .
Hat dann zwar kein Windows ,aber da könntest Du deinen alten W7- COA zum Aktivieren von W11 verwenden (Dann darf auf dem HP das W7 natürlich nicht weiter genutzt werden...!),
Vorteil ist natürlich die Herstellergarantie sowie die Modularität der L-Serie : Fast alles an Speicher und Karten ist gesteckt und kann somit einfach gewechselt werden.
Als Erweiterung würde ich dir bei Bildbearbeitung einen 32 GB DDR4-SoDimm für lächerliche € 57 von Crucial im großen Fluss empfehlen :https://www.amazon.de/Crucial-CT32G4SFD832A-Speicher-SODIMM-260-Pin/dp/B07ZLC7VNH/ref=sr_1_3?crid=36Z7EWAN4T3JW&keywords=sodimm+ddr4+32gb&qid=1687200650&sprefix=sodimm+ddr4+32,aps,215&sr=8-3 .
Damit solltest Du erstmal hinreichend Luft haben und im Budget bleiben .
Die L-Serie läuft hier immer ein wenig als Schmuddelkind im Vergleich zur T-Serie ,was mMn aber ungerechtfertigt ist !
Und im Vergleich zu einem Probook 6550b ist es eine Flunder :D (Habe hier den Vergleich L14 Gen 2 zu HP 6360b ...).

Gruss Uwe

P.S.: Zudem ist der Akku neu ,was bei gebrauchten Geräten immer ein Knackpunkt ist : Wenn dieser nicht mehr so dolle ist kann ein originaler von Lenovo schnell teuer sein . Aus Erfahrung lehne ich übrigens Nachbauakkus ab,solange noch Originale erhältlich sind .Denn die Nachbauten verlieren meiner Erfahrung nach schnell ihre Leistung ...

P.P.S.: Die L-Serie bei Lenovo ist etwa das was bei HP die Probooks sind :D ...
Hört sich auch sehr gut an! Ist das selber einrichten kompliziert... Kenne mich da gar nicht aus...
 
Grüß euch, jetzt komme ich endlich wieder dazu mich um meinen dringend bevorstehenden Laptopkauf zu kümmern..
Eine weitere Frage wie ist es mit

ThinkPad T590 statt T490?​

Ich liebäugele nun doch mit einem 15.6 Display... und lese jetzt aber dass das Display beim T490 ziemlich gut abschneidet, beim T590 allerdings gar nicht ... Wisst ihr da etwas? und was empfehlt ihr bei einem 15.6 Display? ... Preis um die 400-500€... und möglichst alles fertig, da ich keine Zeit hätte da noch was rumzuschrauben...😅
Bei afbshop gibt es gerade 20% Rabatt, was natürlich sehr attraktiv ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Petrarca , ich würde Dir bei der Anwendung Bildbearbeitung + Videoschnitt dringend empfehlen auf die Empfehlung von @morini22 einzugehen. Das neuere Gerät wird einfach deutlich mehr Dampf haben um solche Aufgaben auch sinnvoll zu meistern. Ich befürchte bei einem T480 oder T490 könntest Du gerade was Videoschnitt angeht ziemlich enttäuscht sein.

T490 vs T590 nimmt sich beim Display nichts - beide haben, sofern man nicht genau das richtige T490 mit genau dem richtigen Display kauft (das ist schwer zu finden und i.d.R. dann deutlich teurer weil das die Verkäufer auch wissen), tendenziell eher schlechte, dunkle Displays. Weit entfernt von dem "draußen arbeiten", das Du ganz am Anfang mal erwähnt hattest.
 
Hallo @Petrarca , ich würde Dir bei der Anwendung Bildbearbeitung + Videoschnitt dringend empfehlen auf die Empfehlung von @morini22 einzugehen. Das neuere Gerät wird einfach deutlich mehr Dampf haben um solche Aufgaben auch sinnvoll zu meistern. Ich befürchte bei einem T480 oder T490 könntest Du gerade was Videoschnitt angeht ziemlich enttäuscht sein.
Habe auch ein T480s und unter Windows läuft der Lüfter fast dauerhaft, trotz undervolting. Auch mit 4 Kernen fordert Windows heutzutage einfach sehr viel von der CPU, dann kommt noch ein Browser und Teams dazu und die Kiste läuft regelrecht heiß.
Ab und zu mache ich Lightroom damit und es ist machbar, auch dank 24GB RAM, Videoschnitt würde ich mir glaube ich nicht antun.
Von der Form und Verarbeitung her würde ich das T480s jederzeit einem T480 vorziehen. Auch wenn es ein paar Jahre auf dem Buckel hat, eine schöne und leichte Konstruktion die durchaus noch als modernes Ultrabook durchgehen kann. Ich war etwas enttäuscht vom T14 G1, das ein deutlich schlechteres Gehäuse hatte. Auch die Leistung soll ironischerweise bei den T480s Modellen im Gegensatz zur T480 besser abrufbar sein. Das hat Notebookcheck damals herausgefunden. Ich habe aber auch die Nvidia und somit 2 Heatpipes drin.
Das T480 hat 2 Akkus, nett. Aber: Zusatz-Akku kriegt man heutzutage auch in Form einer vielseitig nutzbaren Powerbank.

Mein Vorschlag wäre ein neues L14 Gen 2 direkt von Lenovo für € 500 : https://www.lenovo.com/de/de/p/laptops/thinkpad/thinkpadl/l14-amd-g2/20x500b4ge .
Hat dann zwar kein Windows ,aber da könntest Du deinen alten W7- COA zum Aktivieren von W11 verwenden (Dann darf auf dem HP das W7 natürlich nicht weiter genutzt werden...!),
Vorteil ist natürlich die Herstellergarantie sowie die Modularität der L-Serie : Fast alles an Speicher und Karten ist gesteckt und kann somit einfach gewechselt werden.
Als Erweiterung würde ich dir bei Bildbearbeitung einen 32 GB DDR4-SoDimm für lächerliche € 57 von Crucial im großen Fluss empfehlen

An sich würde ich das L14 G2 wie Notebookcheck einordnen - ein Sparbrötchen mit Potential.
Nur die Displayauswahl ist - wie so häufig bei Thinkpads - sehr enttäuschend. Gibt es irgendein Potential in Sachen Display, um z.B. ein WQHD Display einzubauen (z.B. wie in meinem T480s)?
Ich meine, mich zu erinnern, dass man dann ein anderes Displaykabel (40 statt 30 pin) bräuchte, genau weiß ich es aber nicht mehr.
Hier bei Reddit gibt es noch ein paar Anhaltspunkte, ganz trivial sieht es nicht aus. Aber zu WQHD habe ich jetzt gar nichts gefunden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben