X2xx/s (X200/s-260) Welches X2xx kaufen

jubbu74

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

bis vor kurzem war ich stolzer Besitzer eines x201. Ich hatte das gute Stück mit einer 128 GB SSD, 8 GB Arbeitsspeicher und einem 9 Zellen Akku bestückt. Leider wurde bei mir eingebrochen und das Thinkpad ist weg. Da ich nun bald von der Versicherung Geld bekomme stellt sich mir die Frage was ich mir kaufen soll....
Wieder ein x201 ? Oder ein x220 mit i7 und USB3.0 ? oder doch gleich ein x230 ?

Jedes Gerät hat aus meiner Sicht für und wieder....das X201 lässt sich im zugeklappten Zusatand verriegeln, das x220 hat in der i7 Variante USB3 lässt sich aber nicht mehr verriegeln, das x230 hat diese neue Tastaur...da weiss ich nicht ob ich da glücklich mit werde....

Danke schon mal für eure Hilfe...

Bekommst du von der Versicherung den Neuwert ersetzt? Wäre ja auch die Frage, wie viel du drauf legen musst/willst/kannst.

Von der neuartigen Tastatur halte ich aber auch nicht so viel, obwohl ich sie noch nicht ausprobiert habe. Da aber die Thinkpads gerade in dem Bereich Legendenstatus haben, glaube ich nicht, dass die neue Tastatur wirklich schlecht ist.

Ich muss ehrlich sagen, das wusst ich vorher nicht, das das nicht verriegeln des Display gar nicht so schlimm ist.

Bin selber Samstag vonnem x200s auf nem x220 umgestiegen und finde es sogar angenehm. Mein Scharniere sind noch sehr straff und es wird merklich bei den letzten cm nach unten gezogen.

Das ist völlig i.O

Zur Tastatur des X230 wurde auch in diesem Forum jede Menge gesagt - für mich ist es das beste Keyboard, mit dem ich je gearbeitet habe. Ich schreibe täglich mehrere Mails und Texte, also bilde ich mir ein, etwas Aussagekräftiges dazu beisteuern zu können. Im Zweifelsfall im Laden ausprobieren.

Für ein aktuelles Modell sprechen IMHO USB 3.0 und Ivy Bridge (beides erst ab 230), aber ich nutze NBs auch mehrere Jahre. Wenn man sich eh jedes Jahr was Neues zulegt, wird das schon weniger wichtig. Technische Rückschritte kann ich am aktuellen Modell jedenfalls nicht entdecken.

Der Umstieg von der klassischen auf die neue Tastatur ist mir mit meinem X230 ohne Weiteres gelungen. Ich weiß um die langjährige ThinkPad-Tradition in Bezug auf die Tastaturen, aber im Vergleich mit der klassischen Tastatur im T400 gefällt mir die Neue deutlich besser.

Ich für meinen Teil kann mit der neuen Tastatur nicht arbeiten - auf der klassischen ThinkPad-Tastatur schreibe ich deutlich angenehmer, schneller und fehlerfreier.
Das X201 ist für mich die beste Kombination aus klassischem Thinkpad und Leistung - ich würde dir auch empfehlen, dir wieder ein solches zuzulegen.

Hi,
erstmal danke für die vielen Antworten.
Also ich bekomme von der Versicherung den Neuwert ersetzt...alles in allem wollte ich nicht viel mehr als 1500 Euronen ausgeben, dafür bekomme ich sowohl als auch (Wenn es denn DAS Traumgerät für nen 100er mehr gibt werden es vielleicht auch 1600 :) )
Mit der Tastatur werde ich wohl um ein probieren nicht umrum kommen. Wobei ich mich halt über viele Serien an die "alte" Tastatur gewöhnt habe...selbst an meinem PC nutze ich noch ne alte Cherry 3000. Die frage ist halt ob das kurze Testen im Laden einen wirklich überzeugen kann.

Ich plane auch das Laptop ne ganze Weile zu nutzen...wäre der Einbruch nicht dann hätt ich immer noch mein 201 und wäre glücklich :D

Hi,
also ich habe mir im Juni diesen Jahres ein X230 zugelegt, wollte mir erst ein X220 holen, wegen der alten Tastatur, aber jetzt bin ich echt heilfroh, das nicht gemacht zu haben. :thumbsup: Nicht nur wegen den Bugs des X220 (Verformtes Bezel bei Sonneneinstrahlung, Throttling, etc.) sondern auch wegen der NEUEN Tastatur: Vorher war ich die vom X41 und T61 gewohnt, die mir auch echt zugesagt haben. Doch als ich die ersten Versuche auf dem X230 machte, hatte ich ein dickes Grinsen im Gesicht, hinterlegt mit einem "wow." :D Auch die netten Gimmicks wie die Tastaturbeleuchtung sind echte Verbesserungen, wenn man seine Nachbarn im dunkeln nicht mit dem Thinklight stören will :P ich will aber nicht nur die tastatur anpreisen, sondern auch das Gerät an sich: Wenn du dir die IPS Variante holst, hast du echt ein klasse display und die Blickwinkel können dich mal, auf deutsch gesagt :) Die Leistung des Gerätes reicht mit einem i5 dicke, aber wenn du das Geld hast, kannst du dir auch gerne einen i7 holen ;) Oder die differenz in einen 830er Samsung SSD investieren, was das Teil zu einer echten Killermaschine macht. Naja, die Auflösung von 1366x** lässt zwar ein wenig zu Wünschen übrig, aber man kann gut damit leben, wenn man keine CAD-Zeichnungen macht. Grafikperformance ist mit der HD4000 auch ganz ok, sogar aktuelle Spiele sind möglich (natürlich nicht an einem Flachbildfernseher :pinch:)

Wenn du dir ein X230 holst, machst du also nichts falsch. Und wenn du bei einem 9zeller Akku bleibst, hast du sogar eine überaus grandiose Akkulaufzeit, vielleicht sogar die beste bei entsprechendem Gewicht, im Vergleich zu den anderen Thinkpads ;)

Ich hoffe, ich konnte dir da auch ein wenig helfen :cool:
Gruß: Nils

Hi,

also eine SSD werde ich mir auf jeden Fall wieder einbauen. Das Laufgeräusch einer normalen Festplatte will ich so gar nicht mehr haben. IPS wäre auch Pflicht aus meiner Sicht zumindest.
Ich denke auch das ich beim x230 landen werde, jetzt stellt sich mir nur die Frage: i7 oder i5 ? Ich hatte in meinem x201 nen i5 und der hat mir locker gereicht...wobei ja viel auch immer viel hilft und vom STromverbrauch nehmen die sich ja mal so gar nix.
Vom Akku her wollte ich den 6 Zellen nehmen, hoffe mal das ich damit über nen Arbeitstag komme :D
Hat das x230 eigendlich eine SATA 3 Schnittstelle ?

Von der neuartigen Tastatur halte ich aber auch nicht so viel, obwohl ich sie noch nicht ausprobiert habe.

nicht böse sein... aber das ist wie "Das Auto fährt sich bescheiden - ich habe allerdings noch nicht mal drin gesessen" :facepalm:

Ich war sehr skeptisch bei der neuen Tastatur - bin jetzt allerdings sehr begeistert. Privat nutze ich ein X201, im Job das X230 und kann daher täglich vergleichen :)

Vom Akku her wollte ich den 6 Zellen nehmen, hoffe mal das ich damit über nen Arbeitstag komme :D
Hat das x230 eigendlich eine SATA 3 Schnittstelle ?

Also ich habe auch den 6-zeller und der bringt alles in allem eine laufzeit von gut 6 stunden, wenn man nicht gerade die hellste stufe am display eingestellt hat und die CPU nicht auf 3,1 ghz taktet :D Zum 9-zeller kann ich nichts sagen, wird aber hier oft mit 9-10 stunden laufzeit angepriesen. Es kommt eben stark darauf an, was du an der arbeit machst: Hast du Strom zur Verfügung oder flitzt du den ganzen Tag durch die Firma und hast keine Zeit zum Laden? Läuft der Laptop von morgens bis abends oder nur mal für 4-5 stunden insgesamt? Bei letzterem reicht auch ein 6-zeller dicke aus ;) Und zur SATA 3 Schnittstelle: Leider Nein. Aber USB 3.0 dürfte dir auch eine Hilfe sein, davon gibts nämlich 2 Ports ;)

natürlich hat das x230 sata3. das hat der vogänger auch schon. lediglich der msata-slot ist auf sata2 beschränkt, da der chipsatz nicht genug sata3-ports hat.

Die Tastaturfrage ist, denke ich Geschmackssache. Man kann schlecht im vorhinein bestimmen, mit welcher man besser klar kommt. Ich für meinen Teil hatte 10 Tage mit einem T430 gearbeitet bevore ich es wegen der Tastatur gegen ein T420 umtauschen lies. Bin halt auch die des R61 und X201 gewohnt und die liegen besser bei mir in der Hand.
Wie gesagt, das solltest du für die selbst herausfinden.
Meine Empfehlung wäre aber ein X201s wenn du auf das UMTS verzichten kannst. Das ist ein HAUCH leichter und hat die höher Auflösung (1400x900). Ist halt ein TN Panel und verlangt von dir, das du dich nicht in einem Winkel von 60° zum Bildschirm setzt, sonst werden die Farben lustig. :pinch:

Klink mich auch mal hier ein...

Hatte vorher auch nen x201 und durfte auch schon auf nem x220 tippen und hatte vorher im Laden die neue Tastatur des x230 probiert und war positiv überrascht! Sie tippt sich aus meiner Sicht absolut genial!
Leute die mit den Vorurteilen kommen und meine alle Chiclet Tastaturen sind blöd, sollten diese in den neuen Serien erstmal testen ;-)

Für 1500€ bekommste doch locker dein Traumgerät, inkl. Dock , 16GB RAM und 256GB SSD :-)

2325CN9 lautet die Grundformel ;-)

ALso es wird wohl ein x230 werden...evtl sollte ich noch sagen das ich schon mehrere Jahre nicht mehr berechtigt bin mir irgendwas Schüler / Studentenrabattmässiges zu holen :D

Hm aber irgendwie wird sich doch ne Möglichkeit finden es doch zu nutzen oder:)

Ja ne möglichkeit findet sich evtl...
Die Entscheidung ist gefallen...zumindest welches Modell...jetzt hab ich aber noch ne Frage...
Ich habe mir den hier ausgesucht: http://www.ok1.de/ThinkPad-X230-2325-CN9--506.html
Den hätte ich gerne mit 16 GB Speicher und einer 256 GB SSD...und genau da überlege ich. Nehme ich die MSATA Lösung und lebe mit SATA2 und behalte die 500GB drehende drin oder die 500 GB raus und ne 256 GB rein (SATA3)???

Wie steht es mit Stromverbrauch und Laufgeräusch bei 2 Platten ? Hat da wer Erfahrungswerte ?

Hehe meine Worte...

Hab das gleiche:-)

Hol dir nen 2. Riegel mit 8GB und halt ne 256GB SSD. Ob mSATA oder normal kommt auf Dich drauf an, wenn du sooooo viel Platz brauchst, dann halt die mSATA und die normale HDD...Vorteile der reinen SSD sind dann natürlich weg...
Mit 2 "HDD's" brauchst du natürlich mehr Strom als mit einer...aber wie gesagt, solltest Dir erstmal die Frage stellen ob Dir 256Gb nicht reichen, wenn ja würde ich momentan zur Samsung 830 greifen, welche für ~150€ nen guter Deal wäre....

Würde mir wohl wieder ein gutes x201 kaufen, denn wenn du bis jetzt damit zufrieden warst gibt es doch nichts einzuwenden.
Wobei die Ausstattung natürlich etwas zu Buche schlägt, wenn du wieder 8GB DDR3 und ne 120GB SSD haben willst.
Andererseits kostet das ja alles gar nicht mehr soviel., jetzt gibt es ja sogar die 240'GB SSDs für 150€.

Was mich von x220 und x230 erstmal abhalten würde wäre 16:9.
Auf so einer kleinen Größe fände ich das einfach zu breit und zu wenig hoch. Wirkt als ob jemand das Display zusammengestaucht hat.
Sicherlich kann man sich dran gewöhnen, ich finde es trotzdem deswegen nicht toll...

Die beleuchtetet Tastatur des X230 wäre Vorteil, aber ob sich die Chiclet besser tippt - ich würde es live ausprobieren bevor ich mir für über 1000€ so ein Gerät kaufe.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben