Welches X2xx als Desktop-/Mobilersatz

clavis

New member
Hallo zusammen,

ich plage mich momentan noch mit einem Netbook (Atom) in Vorlesungen und Unibib herum. Zuhause steht ein 14"-Vaio mit C2D.
Beides möchte ich nun durch ein X-Modell ersetzen, das genügend Leistung bietet um die nächsten Jahre Ruhe zu haben. Akkulaufzeit: Alles über 5 Stunden wäre super!
Natürlich bräuchte ich dazu ein Dock um zu Hause arbeiten zu können.

Einsatzgebiete wären Office, Internet, Musik, Filme, vllt. das ein oder andere Spielchen wobei da bei den X-Modellen ja recht schnell Schluss ist.
Wie ist denn die Soundkarte bei den X-Modellen? Das Vaio hat ein furchtbares Realtek-Modell, das unter Last ein Störgeräusch an die Musikanlage weitergibt. Hier wäre ein störungsfreies X-Modell super!

Als Mensch der nur LED und HD kennt: Würdet ihr mir IPS und SSD empfehlen?
Ich komme mit den 320 GB des Vaios gut hin und die Musik liegt sowieso auf einer externen Festplatte. Daher würde mir wohl eine 80 GB SSD schon reichen...

Ist das Dock "nackt", sprich: Muss ich mir noch ein Laufwerk für das Dock dazukaufen?
Welche HDMI-Adapter empfehlt ihr? Hier wurde mal delock erwähnt!?

Preislich wäre alles unter 800 € super, Schmerzgrenze 1000 € (also NB, Dock, etc.)

Was würdet ihr mir empfehlen? Schwanke zwischen X200, X220 und X220i - die sind mir nach mehrstündiger Recherche direkt ins Auge gesprungen.

Herzlichen Dank euch!

An deiner Stelle würde ich ein IPS-Display nehmen,denn die normalen TN-Modelle sind bei Lenovo leider unterdurchschnittlich (Zumal Du von einem VAIO kommst). Neu ist deine Wunschkonfiguration bei dem Preislimit leider nicht zu haben : Das kleinste IPS-Modell liegt bei € 940 plus UB3 (ca € 135 ohne LW !) plus Serial-UB Slim LW (ca € 50 DVD-ROM) plus € 160 für eine Intel mSATA-SSD macht ca € 1285 .Daher würde ich bei nbwn diese Sachen holen : X220 (4290-W1B: http://www.nbwn.de/products/16900/l...rie/thinkpad-x220/thinkpad-x220-4290-w1b.html ),UB3 (http://www.nbwn.de/products/16900/l...rie/thinkpad-x220/thinkpad-x220-4290-w1b.html ) und DVD-ROM LW (http://www.nbwn.de/products/11587/n...d-ultrabay-slim-dvd-rom-laufwerk-42t2541.html) . Macht Summa sumarum mit VK ca € 970 . Eine SSD ist also für unter € 1000 leider nicht drin (Kann man aber ja nachrüsten ). Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

Wieviel müsste ich denn noch für ne vernünftige SSD drauflegen?

Achtung!!!
In das X220 passen nur 7mm hohe SSD problemlos.
Bei der Standardhöhe von 9,5mm muss man etwas tricksen.

Trotzdem denke ich ist es wegen der etwas besseren Grafikkarte wohl das X220 dem X201 vorzuziehen.
Ich würde an deiner Stelle auf das IPS-Display verzichten.
Denn mit einem X220i kommst du denke ich locker hin:
http://www.uni-notebooks.de/Single-Ansicht.140.0.html?&no_cache=1&tt_products[backPID]=4076&tt_products[product]=15527&cHash=5325a2a96a0ae4f76a6451332f0055a4
X220i: 678 Euro
Ultrabase: 137 Euro
mSATA-SSD: 169,90 Euro

Macht: 984,90 Euro

Mit oben genanntem Laufwerk (kein Brenner) wärst du genau bei 1000 Euro mit Neuware

Zuletzt bearbeitet:
Hi Clavis, X200 oder X220i sollten beide locker reichen - X220 in Normalo nur, wenn's dann doch unbedingt IPS sein muss (was sich durchaus lohnen kann).

Beide Geräte haben jedoch Nachteile, dessen Du Dir bewusst sein solltest, vordem Du kaufst...

X200:

-Der Intel Grafiktreiber ist unter Win7 nicht gerade "sauber" - nach dem Aufwachen aus dem Standby kommt's oft vor, dass dieser einige Watt an zusätzlichem Strom verbraucht, was die Akkulaufzeit um ~20-30% verkürzt - dann bekommt man aus nem 9-Zeller nur noch 5 oder 6 Stunden raus, und ausm 4-Zeller nur noch 2 statt 3. Kurzer Neustart des Grafiktreibers (Batch-File kann ich gerne zur Verfügung stellen) erledigt das, aber es ist lästig, danach immer die Fenster zurecht zu rücken. Wenn Du nicht (wie ich) 10x am Tag das Gerät in den Standby schickst und wieder raus holst, dürfte das nicht so in's Gewicht fallen. Siehe http://thinkpad-forum.de/threads/110243-X200s-höherer-Verbrauch-nach-Standby?highlight=standby

-Der Grafiktreiber schmiert bei manchen (meist älteren, aber auch Starcraft II auf ein paar Karten) sehr unschön ab - so richtig mit komplett hängendem System, bei dem nur noch ein harter Neustart funktioniert. Angeblich ist das bei manchen älteren Treibern noch nicht so (hat mir einer im Intel Supportforum geraten, der ähnliche Probleme hatte), aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust, mich durch die ganzen unterschiedlichen alten Treiber zu wühlen :p

X220:

-Die Dinger werden bes****** heiss. 90° und höher sind gerade bei nem Spielchen oder rechenintensiven Aufgaben leider keine Seltenheit... die Systeme laufen allerdings stabil. Ich machte mir nur über die Haltbarkeit Gedanken... siehe http://thinkpad-forum.de/threads/129516-x220-wird-zu-hei%DF-beim-spielen?p=1271448#post1271448

Ein X200 dümpelt dagegen unter Volllast mit RMClock bei so 60° rum... im Sommer so 65°.

Ansonsten sind natürlich beide sehr zu empfehlen.

Hallo bemymonkey,

danke für die ausführliche Antwort!

Als ehemaliger T41-Flexing-Geschädigter finde ich die von dir angesprochene Hitzeentwicklung nicht so prickelnd ;-)
Lässt sich das Grafikproblem des X200 durch Custom-Treiber von laptopvideo2go.com beheben?

Dankeschön!

Hallo Clavis,
hätte eventuell ein X200t, SL9600 mit Outdoordisplay, Umts, Intel G2 160GB SSD und Docking mit DVD Brenner abzugeben! Aktiviere doch mal deine persönlichen Nachrichten und schreib mir, wenn sowas für Dich interessant wäre!
Grüße!

Lässt sich das Grafikproblem des X200 durch Custom-Treiber von laptopvideo2go.com beheben?

Das weiss ich nicht - dachte immer laptopvideo2go wäre eher auf ATi/nVidia Kram spezialisiert. Bis jetzt habe ich die letzten paar Lenovo-Treiber und ein paar Intel-Treiber durch - bei allen traten leider die selben Probleme auf.

Was die Freezes in den Spielen angeht: Kann natürlich auch sein, dass das an meinem RAM liegt... wäre so das Einzige, was mir einfällt - dieses Problem habe ich nämlich erst von einem einzigen Anderen bestätigt bekommen.

Es kommt natürlich auch drauf an, was Du spielen möchtest - Starcraft 2 stürzt bei ganzen 2 Maps ab (alle Anderen laufen wunderbar), KOTOR allgemein, Generals Zero Hour allgemein, und CS:Source im DX8 Modus (im DX9 Modus gar keine Probleme). Andere Spiele wie z.B. Warcraft III oder Unreal Tournament 2004 laufen komplett durch... ein Hitzeproblem ist's auch nicht, Furmark läuft nämlich auch Stunden lang.

Das Stromverbrauchs-Problem dagegen scheint unter Windows 7 bei so ziemlich jedem aufzutreten, der mal genau drauf achtet...

Hallo Clavis,
hätte eventuell ein X200t, SL9600 mit Outdoordisplay, Umts, Intel G2 160GB SSD und Docking mit DVD Brenner abzugeben! Aktiviere doch mal deine persönlichen Nachrichten und schreib mir, wenn sowas für Dich interessant wäre!
Grüße!
Nein, leider suche ich nicht nach einem Tablet. Aber danke dir!

Wie würdet ihr denn die Auflösung auf X200 bzw. X220 beschreiben?
Mein Vaio hat bei 14 Zoll nur 1366 x 768 (da wär noch mehr drin) und das Netbook 1024x600 bei 10 Zoll. Ich habe durchaus schon länger mit dem Netbook produktiv gearbeitet, kann also gut mit Mini-Bildschirmen umgehen. Allerdings käm mir ne höhere Auflösung nicht gerade ungelegen.

Hast du schon ein X201 in Betracht gezogen? Das hat ein schönes 16:10-LED-Display, mehr CPU-Leistung als das X220i und die Grafikleistung liegt zwischen X200 und X220 (und näher bei letzterem). Treibermäßig etc. gibts unter Windows 7 keine Probleme, die Akkulaufzeit liegt ohne Stromsparoptimierung mit dem 6-Zeller bei fünf bis sechs Stunden, mit dem 9-Zeller schafft man - je nach Version - 8 bis 9 (84 Wh) oder 9 bis 10 (94 Wh) Stunden.

Nein, leider suche ich nicht nach einem Tablet. Aber danke dir!Wie würdet ihr denn die Auflösung auf X200 bzw. X220 beschreiben?Mein Vaio hat bei 14 Zoll nur 1366 x 768 (da wär noch mehr drin) und das Netbook 1024x600 bei 10 Zoll. Ich habe durchaus schon länger mit dem Netbook produktiv gearbeitet, kann also gut mit Mini-Bildschirmen umgehen. Allerdings käm mir ne höhere Auflösung nicht gerade ungelegen.
Sehr hohe Auflösen hast du mit dem X201s mit den 1440x900 bei 12 Zoll.Der i7 hat Power und es passen normal Große Festplatten/SSD rein.Sofern man keine Höchstleistung will, sehr leise und kühl.Gruß Christopher

Hallo zusammen,

erst einmal nochmal herzlichen Dank. Ich finds klasse, dass ihr mir so viel Hilfestellung bietet.

Das X201 ist mir schon manchmal als Angebot über den Weg gelaufen, habe mich aber über den vergleichsweise günstigen Preis gewundert.

Für die Auflösung beim X201s suche ich noch Screenshots um mit 1440 vorstellen zu können. Habe gelesen, dass der Screen dennoch recht dunkel sein soll? Wie ist die Wärmeableitung des i7 gelöst?

Generell vielleicht nochmal: Ich hatte vor ewigen Zeiten die Qual der Wahl zwischen T23/T41/T42 etc., und irgendwie ist mir da die Wahl einfacher gefallen, weil sich die Serien doch deutlich unterschieden haben. Bei der X-Serie kommt mir das nicht wirklich so vor - aber hinsichtlich dessen bin ich wirklich Laie.
Gibts da nicht eine Seite, die kurz die Unterschiede auflistet und ein paar Tipps gibt? Thinkpad-Wiki habe ich schon durch, aber das kommt mir stellenweise eher wie eine Datenblattsammlung vor.

Danke euch nochmals!

Für die Auflösung beim X201s suche ich noch Screenshots um mit 1440 vorstellen zu können. Habe gelesen, dass der Screen dennoch recht dunkel sein soll?

Dunkel nicht, aber schlechte Blickwinkel, schlechte Farben und auch kein toller Kontrast. Trotzdem sind 1440x900 auf 12" sagenhaft superduper toll. :)

Wie ist die Wärmeableitung des i7 gelöst?

Leider schlecht. Bei X201(s) wurde anfangs sehr oft von heftigstem Throttling berichtet (der CPU-Takt wurde dann alle 5 Minuten auf 10% oder so reduziert).

Generell vielleicht nochmal: Ich hatte vor ewigen Zeiten die Qual der Wahl zwischen T23/T41/T42 etc., und irgendwie ist mir da die Wahl einfacher gefallen, weil sich die Serien doch deutlich unterschieden haben. Bei der X-Serie kommt mir das nicht wirklich so vor - aber hinsichtlich dessen bin ich wirklich Laie.

Was willsten wissen?

X220: Aktuell
X201(s): Älter
X200(s): Noch älter
X61(s): Noch noch älter

Und die s-Modelle sind jeweils "Slim" Modelle mit der Low-Voltage Variante der jeweilig gerade aktuellen CPU-Architektur.

Viel mehr gibt's da nicht zu wissen ;)

Ich kann dir aus eigener Erfahrung zum X201 raten. Meinen Desktop habe ich vor Monaten schon abgeschafft und seitdem nur noch mein X201 als Hauptrechner (s. Sig.) mit Ultrabase und 27". Das Teil ist einfach genial weil du einerseits genügend Leistung hast und andererseits für unterwegs viel Akku-Lebensdauer und wenig Gewicht. Für unterwegs nehme ich allerdings mein X200s, das reicht von der Leistung für meine Anforderungen dicke aus und ist noch was leichter und der Akku hält noch länger. Wenn du ein X201 mit SSD, Ultrabase und externem Monitor nimmst, bleibst du auch noch gut in deinem Preisrahmen.....

Das X201 scheint ja wirklich eine sehr gute Wahl zu sein! Werde mich mal nach Angeboten umsehen (hier wird es wohl leichter, ein X201 aufzutreiben, als ein Dock dazu ;-) ) Kann ich im X201 auch SSD und HDD gleichzeitig betreiben? WWAN brauche ich nicht unbedingt!

Hat das X201 keine Webcam (finde auf Thinkpad-Wiki nichts)?

Bislang habe ich mein Vaio per HDMI auf einen FullHD-Schirm angeschlossen, Sound läuft über USB an aktive LS-Boxen (der durch das HDMI mit übertragen wird).
Mit dem VGA-Ausgang werde ich wohl auf 1920 nicht glücklich. Wie kann ich den Sound übertragen? (DisplayPort überträgt keinen Sound, soviel ich gelesen habe)

Danke euch!

Das X201 scheint ja wirklich eine sehr gute Wahl zu sein! Werde mich mal nach Angeboten umsehen (hier wird es wohl leichter, ein X201 aufzutreiben, als ein Dock dazu ;-) ) Kann ich im X201 auch SSD und HDD gleichzeitig betreiben? WWAN brauche ich nicht unbedingt!
Nein, SSD und HDD gleichzeitig geht leider nicht, da dort kein mSATA im WWAN-Slot vorhanden ist. Die einzige Möglichkeit wäre eine mPCIe-SSD, davon gibt es AFAIK genau eine von SuperTalent, aber die hat meines Wissens nach noch niemand in einem TP ausprobiert.

Hat das X201 keine Webcam (finde auf Thinkpad-Wiki nichts)?
Das ist vom Modell abhängig, die meisten haben eine Webcam. Das X201s hat aber keine.

Bislang habe ich mein Vaio per HDMI auf einen FullHD-Schirm angeschlossen, Sound läuft über USB an aktive LS-Boxen (der durch das HDMI mit übertragen wird).
Mit dem VGA-Ausgang werde ich wohl auf 1920 nicht glücklich. Wie kann ich den Sound übertragen? (DisplayPort überträgt keinen Sound, soviel ich gelesen habe)
Wie ist das mit USB genau gemeint? Schließt du eine USB-Soundkarte an?

Nein, SSD und HDD gleichzeitig geht leider nicht, da dort kein mSATA im WWAN-Slot vorhanden ist. Die einzige Möglichkeit wäre eine mPCIe-SSD, davon gibt es AFAIK genau eine von SuperTalent, aber die hat meines Wissens nach noch niemand in einem TP ausprobiert.
mhh, dann werde ich doch wohl wieder in Richtung X220 etc. Ausschau halten :)

Das ist vom Modell abhängig, die meisten haben eine Webcam. Das X201s hat aber keine.
Kamera muss sein, insofern weiß ich schonmal dass das X201s nichts für mich ist. :)

Wie ist das mit USB genau gemeint? Schließt du eine USB-Soundkarte an?
Die Boxen haben eine eingebaute Soundkarte und können per USB mit dem Notebook verbunden werden (wenn das Notebook eine schlechte Soundkarte hat (so wie 99% aller Notebooks)

Es ist jetzt ein X220 mit i5,IPS, 8 GB, und 80 GB SSD/320 GB HDD geworden. Wenns mir gefällt darf es bleiben.

Gibt es irgendwas was man neben clean install und dem Ausschalten des Trackpads machen oder installieren sollte?
Wie verhält es sich denn mit der Win-Auslagerungsdatei auf der SSD. Brauch ich eine und wenn ja: Die knabbert sicher ordentlich Lebenszeit von der SSD oder?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben