X2xx/s (X200/s-260) x220 wird zu heiß beim spielen...

Thommsan

New member
Themenstarter
Hi ich habe ein x220 mit i5-2520 und 4gb ram. wenn ich jetzt ein spiel spiele (zb skyrim, duke nukem forever, oder auch bei gta 1) wird die cpu ziemlich schnell sehr heiß... eben hab ich skyrim gestartet und nach ca 30sek ging der lüfter auf volle pulle an und dann hab ich geschlossen, und gleich in TPFC.62 gesehn, das sie noch bei 79° war... ist das normal? oder kann man da was ändern? ich habe mein x220 in einer mini dock plus series 3 drin (was mir da nicht gefällt das die lüfterschlitze links abgedeckt sind vom der dock... vll kann mir ja einer von euch helfen...

danke...

eben hab ich duke gestartet, und nur im home screen von duke ist der lüfter auf volle pulle an und war bei 85°...

Mein X220 (i7) ist gestern angekommen und ich bin von den Temperaturen auch etwas überrascht: 95° sind nach kürzester Zeit eigentlich überhaupt kein Problem. Hab allerdings auf einem Tisch mit 2 Tischdecken getestet und hoffe, dass das vielleicht bei ebenem Untergrund etwas besser ist. Werd ich in nächster Zeit wohl sehen...

Man könnte zwar die Leistung auch im Netz-Betrieb weiter reduzieren, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Die Kühlung finde ich schon etwas enttäuschend (das komplette Gehäuse ist relativ kühl, aber der Lüfter bläst wie ein Föhn). Zwar bisher das Einzige was mich stört, aber halt auch so ziemlich mit das Wichtigste.

hättest du lieber so n fail gehäuse wie beim air der ersten generation? :)
ich folter mal morgen meins mit prime

Nein, sonst hätte ich mir ja nicht wieder ein Thinkpad gekauft. Das ist schon Meckern auf hohem Niveau. :) Hab heute erst in weniger als ner Minute RAM eingebaut - und gleichzeitig ist das Teil trotzdem noch so ultra leicht und stabil (ist halt letztendlich ein "UltraMoblie" und keine Workstation).

Aber momentan ist das für mich ein eindeutiger "Mangel", dass ich ein Geräte frisch ausm Werk ohne irgendwelche Mods nicht auf Volllast laufen lassen kann ohne damit rechnen zu müssen, dass die CPU jederzeit die Notbremse zieht...

Mein i7 kommt bei maximaler Auslastung (Videorendern, Spiele) in der Regel max. auf 89 oder 90°C. Von Throttling kann da auch noch keine Rede sein, denn meistens schaltet er dann nur eine Stufe den Turboboost zurück, also ich hab dann in der Regel 3000 MHz, einmal bis jetzt hat er beim Rendern auf 2900 MHz geschaltet.
Also immer noch über dem Nominaltakt von 2700 MHz.

Aber die jetztigen Temperaturen hab ich nur mit dem aktuellen Bios, früher wurde er wärmer, bis 96°C hab ich da mal geschafft.
Temperaturen wurden alle mit HWMonitor ausgelesen.

Ein Problem des Core-i ist, dass er übertaktet, solange temperaturtechnisch Kapazitäten dafür da sind. Erst wenns wirklich in gefährliche Gegenden geht, lässt er das sein. Man kann da aber gegensteuern. Wenn man im Energiemanager die CPU "Ausgewogen" einstellt fürs Spielen, ist in aller Regel kein wesentlicher Performanceverlust bemerkbar, dafür bleibt der Prozessor 10-20° kühler.

Insofern wäre ja das Problem "nur", dass die zulässige Turbo-Temperatur einfach deutlich zu hoch angesetzt ist... bzw. möglicherweise so, dass die Geräte wenige Tage nach Garantieablauf sterben.

Darum änderten sich z.B. beim X201 mit diversen BIOS-Updates das Übertaktungsverhalten und in der Konsequenz auch die Betriebstemperaturen und Lüftergeschwindigkeiten. Das ist beim X220 wahrscheinlich auch zu erwarten, auch wenn eine Verbesserung immer ambivalent ist (entweder man erhöht das maximale Leistungsniveau oder man reduziert die maximale Temperatur).

Flexing, Lebenszeit -50%, Akku nimmt schaden, Gehäuse verzieht sich...
natürlich sind 98°C kein idealer dauerzustand, ist klar. war ja auch eine ausnahemsituation, zudem in der dock und das spiel lief auf dem externen bildschirm mit 1600x1200px.
aber es ist schon so, der lüfter ist (v.a. für den i7?) einfach zu klein, aber was will man machen bei dem kleinen gehäuse.. wenn die temperatur mal oben ist, kommt sie auch nur schwer wieder runter ausser man lässt ihn wirklich ein paar minuten idlen. aber ein "grosser" i7, der in ausnahmesituationen heiss wird bzw. gethrottled wird, ist mir immer noch lieber als ein ULV i7

natürlich sind 98°C kein idealer dauerzustand, ist klar. war ja auch eine ausnahemsituation, zudem in der dock und das spiel lief auf dem externen bildschirm mit 1600x1200px.

Auf 1366x768 mit 2xAA dürfte das Gerät dann genauso heiss werden... klar, es ist bei Dir ein Ausnahmezustand, aber bei jemandem, der öfter mal was spielen möchte, und keinen zusätzlichen Spielerechner hat, kommt so etwas öfter mal vor. Oder, wenn man ab und zu mal ein Video enkodiert - meine DVDs werden z.B. alle erst mal auf H264 MKV umgewandelt, da ist auch ein i5 oder i7 ein paar Stunden lang beschäftigt. Oder was, wenn man gar mit prozessorlastiger Software arbeitet - Videos editieren, Photoshop mit richtig heftigen Filtern, riesengroße Projekte kompilieren...?

Es gibt sicherlich X220, die deswegen mit 80-95° nahezu 8h am Tag durchlaufen... tut mein X200 ja auch - allerdings dann halt bei geschlossenem Deckel mit 60° flüsterleise 10cm von meinem schlafenden Kopf.

Gab's bei den X201 eigentlich schon Ausfälle? Die werden ja ähnlich warm...

Gab's bei den X201 eigentlich schon Ausfälle? Die werden ja ähnlich warm...
Auf jeden Fall machen sich einige Benutzer Sorgen: -> http://forums.lenovo.com/t5/X-Series-Tablet-ThinkPad-Laptops/x201-too-hot/td-p/468075

Thanks for the info Ken. My worry is it'll wait until after the warranty to melt.

My machine often runs over 70 when I'm doing work (using eclipse/coding). Right now it's 'idle' at 60oC.

I just vaccumed the dust matt off the air intake to the heat sink and did my full load test again. This time, 87oC which is still pretty roasty. I tried propping it up a bit, and it didn't seem to make much of a difference, but maybe I need more legs!

Also für Zyniker wie mich: X201/220 nur kaufen, wenn man es eh innerhalb der Garantiezeit wieder verkaufen will :(. Aber die tolle Akkulaufzeit! IPS! Keine Intel Graka-Powersave Bugs mehr! :'(

Hoffentlich werden die X230 wieder was kühler... sonst hab ich ja mein X200 noch bis es wieder in seine Elemente zerfällt.

Wurde eigentlich das (permanente) Throttling-Problem behoben?

kryddan@notebookreviewforum schrieb:
I believe this is an overheating issue after all. I tried Civ 5 myself and it made my x220 i5 to overheat (reached 100 C and then throttled down to a permanent 800hmz state untill i rebooted). If you run a maximum turbo power profile the cpu:s will run at 3200mhz almost constantly when playing civ 5.

If i play games on my x220 i just turn it upside down, helps with the cooling, otherwise heat accumulates beneath it. So try that, and/or create a powerprofile that doesn't run at full turbo, or, get one of those laptop pads that help with the cooling. But imo i haven't tried to play it for very long. Could you perhaps try to create som kind of cooling, maybe even a simple kitchen fan and see if that makes any difference?

Zuletzt bearbeitet:
SO hier mal der Test:

Screeny.jpg

halbe Stunde Prime und die Lüftungsschlitze waren zwar heiß, anfassen konnte man sie aber trotzdem.
Und getestet wurde das ganze auf ner "Plastikunterlage", also freie Luftwege nichts a la Teppich oder Decke...

Leider hat das Forum den Screenshot mal wieder so verkleinert, dass man keine Temperatur ablesen kann... das war doch eigentlich mal repariert?

Von 88-92°C - die CPU taktet aber auch nur mit 2,9 Ghz, war vorhin nicht von mehr die Rede?

nene das ist die "App" bzw. CPU-Z ist auch immer zwischen 2,9 und 3,0 hin und her gesprungen...

So ich hab gestern mal etwas rumgetestet. Einmal habe ich Anno 1404 gespielt und dann hab ich noch von AIDA64 den Stabilitätstest ausgeführt.
Dabei hab ich im Energiemanager zwischen Ausgewogen, Turbo und maximaler Turbo umgeschaltet.
Bei Ausgewogen bleibt er bei 2,7 GHz, Temp in Anno ca. 73°C und Lüfter läuft recht leise, in AIDA das gleiche.
Im Turbomodus läuft er mit 3,2GHz, in Anno Temperatur um die 76°C, Lüfter schon etwas lauter, in AIDA wird er richtig heiß bis 96°C gestestet, dabei noch kein Throttling, dann Test abgebrochen, Lüfter läuft auf max.
Mit maximalen Turbo wird er in Anno auch bis 90°C warm, Lüfter läuft auf max. in AIDA das gleiche wie beim normalen Turbomodus.

So richtig kenne ich den Unterschied zwischen Turbo und maximalen Turbo nicht, scheinbar scheint er aber beim normalen Turbo mal eher den Takt runterzuschrauben, abhängig von der der Last. Während er bei maximalen Turbo immer auf max. Takt bleibt solange der Prozessor was zu tun hat.

So, angeregt durch diesen Thread habe ich bei mir auch mal den Stabilitätstest AIDA laufen lassen.

Ergebnis: komme nicht mal an 50° ran... :D

Anhänge

• Stresstest 0.9875.jpg
    Stresstest 0.9875.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 41
Wie siehts mit den X200 Temperaturen im Idle ohne Lüfter aus? Mein X220 erreicht so maximal 49°C. Dann sollte dein X200 doch mit 30° herumgurken können oder? Würde ich gerne mal wissen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben