Welches X-Serie TP schafft es, ein FullHD-Video darzustellen?

cunni

Erklär-Bär
Erledigt: Welches X-Serie TP schafft es, ein FullHD-Video darzustellen?

Hallo zusammen,

nachdem ich nun doch mal des Öfteren mit meiner Videokamera in FullHD filme, würde ich mir die Filmchen auch gern auf dem PC angucken können. Mein T41 ist dafür logischerweise etwas zu betagt.

Darum meine Frage: ab welchem X-Serie TP lässt sich ein FullHD-Film problemlos abspielen? D.h. mit anderen Worten: Was sind die Hardware-Mindestvoraussetzungen?

Danke und Grüße,
Cunni

Zuletzt bearbeitet:
...unter welchem Betriebssystem? Unter Windows sollte .z.B. die Beschleunigung durch eine GMA4500HD funktionieren, dann spielt die CPU kaum noch ne rolle... Und in welchem Codec liegen die Videos vor?

Also mein x200s spielt mit vlc alles ab. Wie IronEagle schon schrieb: welchen Codec & welches Programm verwendest du?

Hi, das Programm ist mir eigentlich egal, vlc wäre OK.
Die Dateien liegen im MTS-Format vor, kommen von nem Sony Camcorder.

Muss es ein X200 sein oder tut es da auch noch ein X6? Und was ist limitierend, die CPU oder die GPU?

ganz einfach, es sollte ab x60 möglich sein, jenachdem welche CPU drin steckt und welchen player du benutzt. ab x200 gibt es die intel gma4500 und die besitzt, im gegensatz zur gma3100 des x61, GPU beschleunigung für player.

als beispiel mal mein x61 mit L7700 CPU, der schafft full hd auch ohne GPU beschleunigung aber wird dem entsprechend heiß und geht auf den akku.

Hi, bei Youtube läd mein X200 ohne Ende.

Testvideo von HDD mit VLC ruckelt, muss ich noch was einstellen?

X200 mit 2.27 GHZ und 4GB Ram, OS Win7 64bit.

Nobby

ernstmal die gpu beschleunigung im vlc aktivieren ^^ und vergiss nicht dx9 zu installieren ist oft auslöser für GPU beschleunigungs probleme weil man ja keine games aufm rechner hat und es somit schlicht vergisst.

Hi, danke für Info, werde ich mal ausprobieren.

Nobby

Ok, also ein X200... was muss man denn derzeit für sowas ausgeben?

Am Besten noch ein paar Wochen warten, bis die ersten ~700€-Studenten-X220 ausgeliefert werden - dann dürften die X200 Preise drastisch sinken.

Glaub 500€ war so ein guter Ansatzpunkt in letzter Zeit.

Nabend,
das muste ich jetzt doch auch mal eben ausprobieren...
Also der X60 (T2400, WinXPpro x86) ist bei 1080p (alles H264) schon grenzwertig. Viele Videos laufen absolut ruckelfrei, einige ruckeln gelegentlich und ein paar gehen gar nicht. Hängt wohl stark vom Kompressionsgrad ab. Die CPU hängt dabei ziemlich am Poller. VLC macht die Sache schon ganz gut, der Media Player Classic ist aber noch 'n Tick smoother. Also, muss sagen, das hat mich jetzt doch angenehm überrascht.
Das X201 (i5 M560, Win7 x64) lacht natürlich darüber. Wie erwartet alles superflüssig und die CPU langweilt sich bei den, mit dem X60 nicht abspielbaren Videos bei 15-20%.
Alles natürlich am 24" ext. TFT getestet.
-peo

Mein ehemaliges X61 mit 2.0Ghz hatte unter Ubuntu und Windows keinerlei Probleme mit FullHD Material (VLC).

ich könnte es nach unten abgrenzen:
auf meinem x60s mit core duo l2400 1,66 ghz win 7 läuft hd material (1080p) nicht ruckelfrei.

gruß in't huus

gatasa

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben