welches x als htpc?

pcmensch

New member
Themenstarter
hallo an alle! ich möchte mich von meinem passiven epia htpc trennen (hat einen 500mhz prozi drinnen mit ca. p2 leistung) und mir einen alten X thinkpad zulegen.

was ich damit machen möchte:
mp3 player
fileserver
divx filme

betriebssystem: win oder linux... eigentlich egal

was sagt ihr:

welches X sollte ich nehmen? da ich wirklich wenig ausgeben möchte, dachte ich an ein p3 gerät mit ordentlich ram.

zusatzinfo:
da ich einen banias prozi hier rumliegen habe und eine pata festpaltte, möchte ich diese am liebsten in den x verbauen.

was ratet ihr mir?

zusatzfrage: bekomme ich das OS über einen usb stick rauf? oder bin ich gezwungen mir das opt. laufwerk zu kaufen?

danke

Hy,

kommt auf Dein Budget an...... bis ca. 300 Euro X22 bis X24 haben den P III mit max. 1,13 Ghz, PC133er RAM

ueber 300 Euro waere nen X30 interessant, RAM max. 1 GB, PC133er RAM und P III bis 1,2 Ghz

ueber 450 Euro waere nen X31 interessant, Pentium M "Banias", RAM max. 1GB oder gar "2 GB??" ab 1,3 Ghz

fuer weitere Infos und techn. Daten schaue doch mal bei

http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:X_Series

Gruss Bimbo-01

pc 133? sind das die speicherriegel die dopelt so breit sind wie dieaktuellen 200 pin?

pc133 hatten afair 144pin als so-dimm, 168pin als 'normale' riegel und waren die schnellsten regulären sdram...

bei x20/21 brauchst ein optisches lw, x30 können afaik von usb booten, aber wie es dazwischen aussieht weiss ich spontan nich...

btw, was willst für das alte epia? *g

du kannst in keinem X irgend einen prozessor "verbauen", da die prozessoren in der x-reihe generell angelötet (und nicht gesockelt) sind. somit ist die cpu nicht tauschbar. bei der X60 serie bin ich mir da nicht ganz sicher, aber das wird dir eh zu teuer sein. bei denen davor bin ich mir sicher.

abgesehen davon könntest du einen banias eh nicht in einem P3 rechner betreiben, weil da nen ganz anderer sockel und ein anderes busprotokoll im einsatz sind.

nur als beispiel: ein banias hat 400 mhz bustakt, die schnellsten p3 hatten 133 mhz bustakt

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben